Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen


Microsoft überraschte auf der E3 mit der Ankündigung, dass die Xbox One abwärtskompatibel für alte Xbox 360 Spiele werden soll und man diese nicht nochmal kaufen müsse, wenn man sie schon besitzt. Wie das Ganze funktionieren soll, erläuterte man aber nicht genau. Angesprochen auf dieses Feature äußerte sich nun PlayStation Europe Chef Jim Ryan in einem Interview. Dabei erteilte er dem Plan auch die PS4 abwärtskompatibel für PS3 Spiele zu machen eine recht klare Absage:

"Es war eine recht komplizierte Ankündigung [von Microsoft]. Ich glaube, ich habe sie nicht mal ganz verstanden. Es ist legitim was Microsoft macht, aber ich denke da gibt es noch einen Haken. Aber wir werden sehen. Wir jedenfalls gehen einen anderen Weg. Wir haben keine Pläne die PS4 abwärtskompatibel zu PS3-Spielen zu machen. Wir haben unsere Erfahrungen damit schon gemacht, denn die PS3 konnte anfangs PS2 Speile starten. Doch es wurde nicht so oft genutzt. Wir konzentrieren uns stattdessen leiber auf Dinge wie SharePlay und Now, worin wir die Zukunft sehen."

X zum Angebot (PS3 mit 120 GB ab 49,90 EUR)

17.06.2015 11:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stickel91
Durchstarter
**


Beiträge: 58
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #2
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

Was er eigentlich sagen wollte war: "Wir konzentrieren uns lieber darauf weiter das Geld aus den Taschen zu ziehen und wollen jedes PS3 Spiel als Remaster bringen." Hat mal jemand Shareplay ausprobiert? Ich (16k Leitung) und mein Kumpel (32k Leitung) können es auf Grund von einer zu langsamen Leitung nicht nutzen. Glaube man braucht min. 50k. Und Now wird sicher fast das gleiche verlangen. Abwärtskompatibilität ist sicher genau so locker möglich wie auf der PS3 dank Jailbreak und Team Cobra und Co.

17.06.2015 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DaRkRaPiD (Jun-18-2015), Dj-Star (Jun-17-2015), XforceVesa (Jun-17-2015), nerbert (Jun-17-2015), supercloud (Jun-17-2015)
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #3
RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

Was genau war daran kompliziert? X360 CD Rein, wenn der Publisher sein OK gegeben hat wird das Spiel runtergeladen und kann gezockt werden.

Aber war klar das Sony das nicht bringt. Würden sich ja PSNow kaputt machen.

17.06.2015 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

Stickel91 :
Abwärtskompatibilität ist sicher genau so locker möglich wie auf der PS3 dank Jailbreak und Team Cobra und Co.


Dann erleuchte uns bitte und zeige mir den PC, der eine 3,2GHz-CPU mit 8 Kernen und einer anderen Architektur flüssig genug für Spiele emulieren kann. Der einzige Weg für Kompatibilität ist die PS3-Hardware zu verbauen, und das würde die PS4 teurer machen. Da kommt es dann aufs gleiche Ergebnis, einfach eine PS3 zu kaufen.

17.06.2015 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Hanfos (Jun-17-2015)
MoveJockey
Profi
****


Beiträge: 468
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 186
Beitrag: #5
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

speedfreak :
Was genau war daran kompliziert? X360 CD Rein, wenn der Publisher sein OK gegeben hat wird das Spiel runtergeladen und kann gezockt werden.

Aber war klar das Sony das nicht bringt. Würden sich ja PSNow kaputt machen.


Das PS4 System unterscheidet sich gänzlich vom PS3 System. Sie besitzen eine andere Programmstruktur, die eine einfache Abwärtskompatibilität verhindert. Die Programmierung der PSX, PS2 und PS3 Spiele unterscheiden sich nur minimal. Außerdem wäre die PlayStation 4 somit angreifbar (zumindest der PS3 "Emulator").

Die Idee von Microsoft ist jedoch ebenfalls fragwürdig, da eine Spiel-DVD einfach unter Freunden und Bekannten weitergegeben werden kann. Ein eingebauter Brenner, der verschiedene Kreise "vernichtet" (neu beschreibt), um ein Label zu setzen, wäre eine derartige Unterbindungsmethode.

17.06.2015 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #6
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

MoveJockey :
Die Idee von Microsoft ist jedoch ebenfalls fragwürdig, da eine Spiel-DVD einfach unter Freunden und Bekannten weitergegeben werden kann. Ein eingebauter Brenner, der verschiedene Kreise "vernichtet" (neu beschreibt), um ein Label zu setzen, wäre eine derartige Unterbindungsmethode.


Man kann wohl davon ausgehen das zum Spiel starten auch weiterhin die Disc eingelegt sein werden muss.

17.06.2015 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
belzebub
Legende
*****


Beiträge: 1.006
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 166
Beitrag: #7
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

Stickel91 :
Was er eigentlich sagen wollte war: "Wir konzentrieren uns lieber darauf weiter das Geld aus den Taschen zu ziehen und wollen jedes PS3 Spiel als Remaster bringen." Hat mal jemand Shareplay ausprobiert? Ich (16k Leitung) und mein Kumpel (32k Leitung) können es auf Grund von einer zu langsamen Leitung nicht nutzen. Glaube man braucht min. 50k. Und Now wird sicher fast das gleiche verlangen. Abwärtskompatibilität ist sicher genau so locker möglich wie auf der PS3 dank Jailbreak und Team Cobra und Co.



also ich hab es nur zum laufen bekommen,
das einer bei mir 25k leitung
(Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare )
und er ca 4-bis 6k leitung gemeinsam zocken können .
COD lief noch nie.
dying light ist verboten,
es schon jemanden zu zeigen über share play oder
einen zu schauen zu lassen übers netz. (paranoide Sony leute).


aber sony hat keine guten mitarbeiter oder ne komische politik, den das
Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare geht nicht über stream über die vita ruckelfrei,
doch share play ist fast ruckelfrei (minimale aussetzer) .
es war immer schon so das jeder gute programmierer als kind bessere umsetzungen (Plugin)
schafft als sony. man hat es gesehen bei der psp, das man mp3 leicht abspielen konnte
während man spielt und sony dies nicht wirklich umsetze.
ist aber auch müsig sich auf zu regen das die es nicht schaffen, da sie überall
außer bei der ps4 miese machen. ich liebe zwar die produkte doch das managmet ist mies bei sony. (altes thema und langweilig)
bei der vita lief es unter der der schnittstelle zum selber spiele machen von anderen ruckelfrei
auch über vita als stream zum pc lief es ruckelfrei. sony will einfach nicht und daher
kann man nur hoffen das sie mal nicht das aussehen kopieren sondern auch mal
die europäische umsetzung kopieren Tongue
schönen gruß an SONY

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 16:02 von belzebub.

17.06.2015 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
40rwd
Profi
****


Beiträge: 301
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 84
Beitrag: #8
RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

Jedes Spiel der Xbox One läuft quasi auf seiner eigenen VM, was die Implementierung einer zusätzlichen API um 360 Games zum laufen zu bringen sehr viel einfacher macht. Es ist schon richtig das die Architektur der 360 einfacher ist als die der PS3, Sony wäre garantiert trotzdem in der Lage die Games zum Laufen zu bringen. Aber aufgrund der Vermarktung von PSNOW usw. wäre das natürlich der absolute GAU für Sony.

17.06.2015 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #9
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

40rwd :
Jedes Spiel der Xbox One läuft quasi auf seiner eigenen VM, was die Implementierung einer zusätzlichen API um 360 Games zum laufen zu bringen sehr viel einfacher macht.


Ich weiß nicht wo du diese Info herhast, aber das ist definitiv falsch. Auf einer Plattform, deren Lebenszeit davon abhängig ist dass man möglichst viel Leistung rausbekommt, ist eine VM wie Selbstmord.

40rwd :
Es ist schon richtig das die Architektur der 360 einfacher ist als die der PS3, Sony wäre garantiert trotzdem in der Lage die Games zum Laufen zu bringen.


Entweder Sony baut eine teurere Hybrid-Konsole aus PS4- und PS3-Hardware oder die Entwickler passen ihre Spiele an die neue Hardware an. Und das kostet Zeit und Geld, und deshalb gibt es jetzt die ganzen HD-Editions.
Wenn es dir nicht gefällt, kauf dir doch eine gebrauchte PS3, kommt billiger.

17.06.2015 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #10
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

Zitat:
Wir haben unsere Erfahrungen damit schon gemacht, denn die PS3 konnte anfangs PS2 Speile starten. Doch es wurde nicht so oft genutzt.

Das Problem liegt daran dass viele PS2-Titeln nicht abspielbar sind. Daher haben viele keine Verwendung dafür.

17.06.2015 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
belzebub
Legende
*****


Beiträge: 1.006
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 166
Beitrag: #11
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

laughingMan :

40rwd :
Jedes Spiel der Xbox One läuft quasi auf seiner eigenen VM, was die Implementierung einer zusätzlichen API um 360 Games zum laufen zu bringen sehr viel einfacher macht.


Ich weiß nicht wo du diese Info herhast, aber das ist definitiv falsch. Auf einer Plattform, deren Lebenszeit davon abhängig ist dass man möglichst viel Leistung rausbekommt, ist eine VM wie Selbstmord.

40rwd :
Es ist schon richtig das die Architektur der 360 einfacher ist als die der PS3, Sony wäre garantiert trotzdem in der Lage die Games zum Laufen zu bringen.


Entweder Sony baut eine teurere Hybrid-Konsole aus PS4- und PS3-Hardware oder die Entwickler passen ihre Spiele an die neue Hardware an. Und das kostet Zeit und Geld, und deshalb gibt es jetzt die ganzen HD-Editions.
Wenn es dir nicht gefällt, kauf dir doch eine gebrauchte PS3, kommt billiger.


teure Hybrid-Konsole ?
jedesmal wenn eine console geknackt wurde, hat auch direkt
einer die höhere console abwärts kompatibel gemacht, daher ist es nicht teurer, sondern
nur nicht gewollt um doppelt geld zu verdienen. ich selber kauf nie ein spiel 2 mal, da ich erstens
alle consolen behalte mit den spielen die ich gekauft habe und ich 2tens die console besser finde als immer
auf ein update der emulation fremder consolen zu warten. (z.B. Xbox emuliert C64) .
HD Editionen sind meistens nicht viel arbeit da ein anständiger grafiker die bilder eh in einer hohen
auflösung abspeichert und je nach verwendung runter rechnet.
wer das nicht macht hat nie richtig gelernt richtig zu arbeiten.
ich kenn keinen der bilder in JPG format speichert,
ohne das hochauflösende bild auch als PSD oder Tiff zu speichern. als gelernter grafiker sollte
man lernen allein wegen dem CI (Corporate Identity) immer in hohen auflösungen zu arbeiten und zu speichern.

auch sony hat nicht immer das beste aus den consolen geholt, daher quatsch.
wenn das so wäre , dann hätte das streamen bei der vita schon längst super funktioniert.
dann würde die technik SimulView schon längst funktionieren und wäre kein ladenhüter.
sonys eigene 3d technologie ist nicht mal in der ps4 bis jetzt.
es sei den 3d ist schon so veraltet das ich es nicht mit bekommen habe.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 19:40 von belzebub.

17.06.2015 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

belzebub :
teure Hybrid-Konsole ?
jedesmal wenn eine console geknackt wurde, hat auch direkt
einer die höhere console abwärts kompatibel gemacht, daher ist es nicht teurer, sondern
nur nicht gewollt um doppelt geld zu verdienen.


Und du glaubst, physikalische Gesetze lassen sich außer Kraft setzen nur weil du ganz fest daran glaubst?
Die PS3 kann man selbst mit einem High End-Gaming-PC nicht emulieren, nicht einmal ansatzweise. Wie soll das dann die PS4 schaffen? Feenstaub?
Noch einmal, es geht hier um 8 Prozessorkerne mit 3.2GHz, die in einer unüblichen Architektur arbeiten, da bleibt nichts anderes übrig als das Problem mit Spieleportierungen oder der originalen PS3-Hardware zu umgehen. Auf der PS4-Hardware geht das jedenfalls nicht. Daher hat Sony eben das Streaming so gepusht, weil das immer noch einfacher ist als eine teurere PS4 zu vermarkten.

17.06.2015 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stickel91
Durchstarter
**


Beiträge: 58
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #13
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

@laughingMan hast du echt so wenig ahnung? haste dich überhaupt man mit dem thema emulation auseinander gesetzt? Wenn das nicht möglich wäre, ist dann in der PSP Gamboy, Super Nintendo und sogar N64 Hardware verbaut? ja und selbst mei iphone hat psx hardware :O Es gab auf der PS3 die PS2 spiele im Store durch die manipulierte Firmware konnten man dann so ziehmlich jedes spiel spielen. man legte original PS2 spiel rein copierte es auf die interne Festplatte und siehe da es lief. Möglich ist es also sowas von und da ich das selbst alles schon ausprobiert habe war ich sogar echt erstaunt das psp spiele auf ps3 eins zu eins übernommen wurde (Beispiel Monter Hunter Portable 3rd HD) Klar will Sony nur dein Geld und bei dir scheint dies auch zu funktionieren und das leider bei zu vielen.

18.06.2015 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
belzebub (Jun-18-2015)
GaMers4D
PSN: MaRRiiZ
*****


Beiträge: 1.905
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 513
Beitrag: #14
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

So Sony,

da ihr kein Bock auf nichts habt und nur geldgierige Geier seid, könntet ihr wenigstens NUR 1 Spiel portieren? NUR 1?
Call of Duty: Modern Warfare 2 mit funktionierendem Multiplayer.
Wenn Ihr das macht, dann kaufe ich noch eine PS4 Wink

Das wäre wirklich eines der wenigen Spiele die ich mir für die PS4 wünsche.

18.06.2015 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #15
xGames  RE: PS4: Sony äußert sich über Pläne für Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen

Stickel91 :
@laughingMan hast du echt so wenig ahnung?


Bevor du weiter mit deinem gefährlichen Halbwissen rumwirfst, schreibe ich auch mal was:
Die PS3 hat 8 CPU-Kerne, von denen einer eine relativ herkömmliche Funktionsweise hat und damit in der Lage war, das PS3-Linux zu betreiben sowie, so meine Vermutung, auch die PS2 und PSP-Spiele, nachdem 3,2GHz auf einem Kern selbst für Emulation von so alten Systemen locker ausreicht.
PS3-Spiele brauchen allerdings nicht einen, sondern gleich alle 8 CPU-Kerne, von denen die restlichen 7 ganz anders funktionieren wie man es von PCs und anderen Konsolen gewöhnt ist, daher kann man die Befehle nicht direkt übersetzen sondern muss entweder die Prozessorhardware emulieren(mit wirtschaftlicher Hardware nicht möglich) oder die Spiele portieren auf die PS4-Hardware.

18.06.2015 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
supercloud (Jun-19-2015)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Sony meldet neue Zahlen: PS4 knapp 74 Mio. mal verkauft - über 31 Mio. PS Plus Abonennten alexking 2 3.703 09.01.2018 11:41
Letzter Beitrag: NicNic
xxps3 Star Wars Battlefront 2: Spieler beschweren sich über Pay-To-Win alexking 0 2.752 11.10.2017 09:50
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Ni No Kuni II verschiebt sich auf 2018 - CEO entschuldigt sich persönlich alexking 0 2.939 13.07.2017 14:29
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 IO Interactive trennt sich von Square Enix und kauft sich selbst alexking 0 2.739 16.06.2017 16:56
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Sony: Abwärtskompatibilität der PS4 ist bei uns kein Thema alexking 13 5.321 08.06.2017 11:21
Letzter Beitrag: thewolf16

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang