Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #1
xPSP  [Erster Einblick] Heavy Rain

Hi Leute,

ich hab mir gleich am Releasetag Heavy Rain gekauft und möchte euch hiermit einen kleinen Einblick in das Spiel geben. Ich habe das Spiel nocht nicht ganz durch und kann daher nur das Auflisten was ich bisher erlebt habe.


Das Spiel ist jedermans nicht geeignet!

Heavy Rain

Einleitung


Heavy Rain ist ein exklusiv Titel für die Playstation 3 und soll neue Welten eröffnen.
Heavy Rain ist nicht im GTA Style mit Open World etc, nicht im Cod Style, nicht im Uncharted Style [nur in der Großstadt], es lässt sich mit bisher keinem anderem Titel vergleichen. Es stellt ein eigenes Genre dar, ist einfach unübertroffen.

Vorsicht: Es geht nicht um Spielspaß und schnelle Action sondern um Emotionen, Emotionen die ein Mensch bewegen und genau das macht das Spiel aus.

Also ob das Spiel Kindern unter 16 etwas bieten kann ist meiner Meinung nach ganz ausgeschlossen, Konzepiert ist das Spiel nur interessierte an einem Spiel das sich nicht an die andern anschließt und Erwachsene.




Das Spiel

Heavy Rain, es verläuft sich wie ein im Buch geschriebener Krimi. Anfangs, die Welt alles in Ordnung, ein Kindergeburtstag steht bevor und dann eine Shopping Tour durch ein Einkaufzentrum. Doch da dreht sich das Spiel ins dunkle. Ich will nicht zuviel verraten und durch habe ich es auch noch nicht. Man spielt vier Personen immer abwechselnd, diese sind immer in einem anderem Bereich tätig, jedoch verknüpfen sich alle.

Es geht um eine Mordserie in den USA, mehrere Leute sterben [ertränkt nach 3-5 Tagen nach Verschwinden] und man findet immer eine Orchidee auf der Brust und eine Origami Figur in der Hand des Opfers. Die Opfer werden auf öffentlichen Plätzen "entführt" und anscheinend merkt niemand etwas davon. Die Behörden sind ratlos und wissen nicht in welche Richtung sie suchen müssem

Doch so steht es in den Medien. Doch was wäre wenn das Opfer möglicherweise dein Sohn wäre?

Edit: So ich habe jetzt erstmals die Story durch und ich bin begeistert. Zwar nicht vom Ende [traurig], aber der geasmte Spielverlauf ist durchdacht und Verwirrung kommt nie auf.

Die Steuerug

Die Steuerung ist recht simpel, aber jedoch nicht unterfordernt.

Laufen tut man mit R2 und dem Linken Stick. Aktionen wie Türe aufmache etc tut man mit dem rechten Stick [z.b. Stick im 3/4 Kreis drehen-> Autoschlüssel drehen]
Und bei Sonstigen Aktionen wie klettern werden die Buttons Kreis/X/Quadrat/Dreieck/R1/L1 gebraucht. Diese muss man entweder kurz drücken, mehrmals antippen, halten oder im Kombo halten.

Bei Schlägereien muss man z.b. im richtem Moment die angezeigt Taste drücken innerhalb des Zeitrahmens.

Bei z.b. Werfen, navigieren muss man manchmal den Controller bewegen. Beim Werfen z.b. den Controller ruckartig nach untern versetzen oder beim Scrollen nach Links/Rechts bewegen.

Grafik

Grafisch ist das Spiel sehr schön anzusehen. Viele Details und vor allem sticht die Wasser Grafikengine hervor. Der [extrem] viele Regen im Spiel ist sehr schön anzusehen und kann teilweise Spaß machen.
Die sonstigen Personen im Spiel tragen keine Ähnlichkeit mit sich und schauen sehr schön aus.

Auch die Anminationen sind sehr schön und flüssig. Die Gesichtsmimiken sind seeehr hübsch anzusehen und können sehr gut die momentane Emotion wiedergeben.

Besonderheit

Was ich leider nicht zu 100% weiß, aber iwo mal gelesen habe und sich auch in den Trpohäen spiegelt ist das wenn eine Person die man spielt stirbt, diese für immer verschwindet [Wie im realem Leben]. Es gibt keine Checkpoints oder sonstiges.


Vertiefung

Wow, das Spiel reißt einem von Anfang an sich. Es geht nicht um Spielspaß, sondern wiegesagt um Emotionen. Man fühlt mit, auch wenn man es nicht will. Es geht unter die Haut. Unbeschreiblich. Egal ob Triumph, Niederlage oder Versagen.


Fazit


Wow. Dieser Titel hats in sich. Kein Spaßspiel wie man ihn kennt, sondern auf einer komplett anderen Ebene, nix mit Action und doch was packendes. Eine packende Story, gute Steuerung, die Atmosphäre und vor allem die Emotionen, das ist das was Heavy Rain zum einzigartigem Spiel macht.
Natürlich macht das Spiel Spaß, aber ist nicht mit den heutigen "Fun" Games zu vergleichen.


Heavy Rain geht unter die Haut, von Anfang an. [Muss ich mehr sagen?


Absolute Kaufempfehlung an die die nicht auf schnelle Action stehen sondern auf Spannung, Emotionen und alltägliches.


Ich gebe dem Spiel eine Wertung von 93%


PS: Nette Sache-> In der Spielhülle findet ihr eine Vorlage zum bastelns eines Origami, die Anleitung bekommt ihr angezeigt während die Spieldaten installiert werden. Netter Zeitvertreib.

mfg


master_jens


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2010 22:29 von Master_Jens.

28.02.2010 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dodo (Aug-10-2012), KloNom (Apr-30-2010), benkbui (Apr-24-2010), Sub-Zero* (Mar-9-2010), Cor7eZ (Mar-7-2010), Namenloser (Mar-7-2010), K1FF3N (Mar-6-2010), Dreiundachzig (Feb-28-2010), T.O.P (Feb-28-2010), pspbricker (Feb-28-2010), Krümelmonster (Feb-28-2010), Skater (Feb-27-2010)
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #2
RE: [Erster Einblick] Heavy Rain

danke für das review.

ich glaube das spiel ist nichts für mich. was ich bisher davon gesehen/gelesen habe ist, dass es wohl eher ein interaktiver film ist, als ein spiel. und genau das ist der knackpunkt: ich mag spiele nicht, woman mehr videos gucken muss, als man was man selbst was machen darf. und diese quicktime events sind ebenso nicht das wahre. du scheinst meine meinung nur zu bestätigen.

28.02.2010 00:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspfan95
Experte
****


Beiträge: 950
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 116
Beitrag: #3
RE: [Erster Einblick] Heavy Rain

Ich habe gestern meine Special Editon bekommen (yeah Big Grin) und stimmt komplett mit deiner Meinung überein! Das Spiel bietet übrigends Dauerspielspaß pur! Es gibt nämlich 22 verschiedenen Enden!

28.02.2010 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #4
xPSP  RE: [Erster Einblick] Heavy Rain

Sucht :
danke für das review.

ich glaube das spiel ist nichts für mich. was ich bisher davon gesehen/gelesen habe ist, dass es wohl eher ein interaktiver film ist, als ein spiel. und genau das ist der knackpunkt: ich mag spiele nicht, woman mehr videos gucken muss, als man was man selbst was machen darf. und diese quicktime events sind ebenso nicht das wahre. du scheinst meine meinung nur zu bestätigen.


Jop man muss eben solche Spiele mögen, da führt kein Weg drum herum. Außerdem gibt es viele Videos, jedoch meistens sind diese nie länger als 60sec. Meistens geben die Videos eine Spielsituation wieder wie z.b. Ein Foto anschauen.

Für mich eines der besten PS3 Spiele.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2010 13:57 von Master_Jens.

28.02.2010 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T.O.P
Geprüfter User
****


Beiträge: 841
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 373
Beitrag: #5
xPSP  RE: [Erster Einblick] Heavy Rain

hab nur das demo gespielt
find aber trotzdem das spiel ganz schön coolBig Grin

28.02.2010 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedNRG
Halbprofi
***


Beiträge: 154
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 27
Beitrag: #6
xPSP  RE: [Erster Einblick] Heavy Rain

Hab das Spiel mir auch direkt am Release Tag geholt.
Habs jetzt was gespielt und muss sagen das es sehr geil gemacht ist, die story ist spannend und mann muss immer weiter spielen weil man wissen will wie es weiter geht.

Hab die Special Edition.

Unpacking HEAVY RAIN Special Edition:

http://www.youtube.com/watch?v=qDigxd12NyA

03.03.2010 01:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K1FF3N
Liebt Retro


Beiträge: 1.220
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 487
Beitrag: #7
RE: [Erster Einblick] Heavy Rain

Der Einblick ist klasse! ausserdem hab ich mir heute die Play3 gekauft und die DVD angesehen. Da war auch ein test über Heavy Rain. Das Spielt ist einfach mega Hammer! Ach undja für u16 ist es sicher nicht da auch einige Nacktszenen vorkommen Wink

Sheriff


XBOX Live Gamertag: pottids
06.03.2010 23:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #8
RE: [Erster Einblick] Heavy Rain

Sehr schönes Review !
Da kommt man direkt auf die idee es sich gleich zu Kaufen. Und 22 verschiederne Enden und für einmal durhspielen waren es glaub ich 8 Stunden. Da kommt einiges zusammen wenn man alle enden sehen will Tongue

Hab das Game auch bei GameOne gesehen, da hat es auch schon sehr vielversprechen ausgesehen.
Mal schauen ob ich es Kaufe , bin momentan knapp bei Kasse wegen AC2 white edition und Bad Company 2 Big Grin


LG

07.03.2010 08:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
benkbui
Profi
****


Beiträge: 368
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 74
Beitrag: #9
RE: [Erster Einblick] Heavy Rain

Ich hab meine Eltern nach viel Überredungskunst überzeugt mir das Spiel zu kaufen (bzw. dabei zu sein während ich es mir kaufe) und man mag es kaum glauben aber manchen (gut man könnte mich Emo nennen ) Dreizehnjährigen bietet das "Spiel" mehr emotionalen Tiefgang als so mancher Film. Dabei ist zu erwähnen dass jede noch so kleine Entscheidung (wie lange sitze ich gelangweilt mit meinem Sohn am Tisch um ihm Zuneigung zu zeigen ) großen Einfluss auf das Ende hat.




24.04.2010 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KevKev434²
Legende
*****


Beiträge: 1.188
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 318
Beitrag: #10
RE: [Erster Einblick] Heavy Rain

Habe von dem spiel den bericht bei gameone gelesen echt der hammer nur leider habe ich nur ne PSP und hatte ne XBox360^^



Jedes Mal, wenn du dich nicht für einen Post von mir bedankst, schlägt Chuck Norris einem Mexikanischem Baby ins Gesicht!,...tja kannst du mit der Schuld leben?
04.05.2010 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Im Test: Heavy Rain (Move Edition) alexking 6 9.066 17.10.2010 11:28
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang