Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
cchups
Alter Sack
****


Beiträge: 991
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 656
Beitrag: #1
xPSP  Wahl zum UdM

Die Wahl ist im Monat Juni ja irgendwie zu einer Farce geworden.
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=19623&pid=224660#pid224660
Ein (in Zahlen: 1) User hat sich überhaupt beworben.

Den UdM abzuschaffen (steht nicht im Raum, will nur vorgreifen) fände ich nicht gut, weil sonst gute Beiträge/Tutotials etc weniger geschrieben werden könnten. Kann sein, muss aber nicht...

Wie wäre es, wenn die User hier im Forum mitentscheiden könnten, wer denn UdM wird?
Könnte z.B. über ein AbstimmungsThread laufen zum Beispiel.
Ob da von Alex und sonstigen Foren-Cappos eine Vorauswahl gemacht wird könnte ich mir auch gut vorstellen.
Vorteil wäre halt eindeutig, dass ein respektiertes Forum-Mitglied dann Mod-Rechte hätte, wenn die Leute hier mitbestimmen könnten.
Ob der der User die Wahl annimmt wäre dann die nächste Frage, kann ja jeder selber entscheiden.

Also die "Leistungen" in bisheriger Form bewerten PLUS User-Abstimmung.

(In Details habe ich das nicht komplett durchexerziert, ist auch nicht mein Job, ist nur eine Anregung und NEIN, ich selber habe keine Ambitionen, deswegen habe ich den Thread nicht eröffnet, nur um Spekulationen vorzugreifen...)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2010 11:04 von cchups.

03.07.2010 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
maxkuntze273 (Jul-4-2010), FroZzeneffect (Jul-3-2010), Fly Destination (Jul-3-2010)
Fly Destination
Durchstarter
**


Beiträge: 99
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 47
Beitrag: #2
RE: Wahl zum UdM

Ich fände die Idee auch gut. Also man könnte es ja so machen, dass man in dem UdM-Thread irgendwelche Leute als UdM vorschlagen kann. Am Ende könnte man eine Umfrage erstellen, und der User, der die meisten Stimmen bekommen hat, wird nach dem Einverständnis von kingalex zum UdM.

Das wäre mein Vorschlag.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2010 11:07 von Fly Destination.

03.07.2010 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #3
RE: Wahl zum UdM

Es ist nur ein Rang. Völlig Unwichtig. Hat schon nen Grund warum die Leute sich nicht "Bewerben"

Die Leute die das Verdient haben ist so ein Rang egal. Seht euch die Person an die sich dafür Beworben hat. Ich hab noch nie was von dem Gehört.

Wie kann man so geil auf nen Blöden Rang sein.

Abschaffen und gut ist. Die Leute die sich hier beteiligen Brauchen den Rang nicht. Sie werden sich deswegen nicht weniger Beteiligen.



03.07.2010 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nudelsalat (Oct-17-2010), dark1256 (Jul-3-2010), xFlow ONE (Jul-3-2010), sankt_g. (Jul-3-2010)
FroZzeneffect
News-Writer
*****


Beiträge: 1.655
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1250
Beitrag: #4
RE: Wahl zum UdM

Ja das stimme ich dir voll und ganz zu cchups.Ich fände es gut wen deine Idee umgesetzt wird.

03.07.2010 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #5
RE: Wahl zum UdM

Das Problem wäre dann, dass Leute UdM werden würden, die sich nicht besonders angestrengt haben. So müsste man einfach gute Kontakte in der Community haben und man wäre UdM. Ich finde das jetzige System ganz in Ordnung. Wer UdM werden will soll sich auch anstrengen und die Community bereichern. Bei mir waren es ganze 2 Tutorials und 2 Reviews.
Sollte sich das System ändern könnte der größte Chaot UdM werden. Der UdM hat aber einiges an mehr Rechte, sodass man dieser Person auch vertrauen kann und muss (vorallem alexking muss das können).
Ich finde das jetzige System völlig in Ordnung. Wenn ich auf andere PSP-Seiten schaue, da gibt es keinen UdM (mehr). Also sollten wir froh sein, dass es überhaupt so etwas gibt.

03.07.2010 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #6
RE: Wahl zum UdM

Ich stimme der Meinung von speedfreak nur bedingt zu.
Jeder der sich in einer Community einbringt, sollte hervorgehoben werden. Und das kann man nun mal in einem Forum mit einem Titel/Rang. Ist im wahren Leben ja auch so - oder heißen die Alle gleich: "Hallo Herr Wachtmeister!" *lol*

Naja, UdM selbst, als Auswahlverfahren mit später Wahl, ist überholt und benötigt dies eigentlich auch nicht. Auch das Punktesystem könnte gänzlich abgeschafft werden.
Der der sich hervorhebt, menschlich korrekt und der deutschen Sprache mächtig ist, Ahnung hat und sich einbringt, muss nicht gewählt werden, der sollte so übernommen werden (nachdem der Ältestenrat sich zusammengefunden hat). Und natürlich AlexKing auffallen Wink postiv natürlich!

So, sehe ich das!


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2010 11:24 von legouni.

03.07.2010 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Vera (Jul-3-2010), sankt_g. (Jul-3-2010), fkrone (Jul-3-2010)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #7
RE: Wahl zum UdM

Die Leute nehmen halt nur teil, wenn es was zu gewinnen gibt. Ich kann auch nicht immer etwas zur Verfügung stellen, aber für die nächste Wahl wahrscheinlich Everybody's Tennis.

Das System wurde ja eingeführt, damit das Forum durch sinnvolle Beiträge möglichst profitiert. Ich warte den Monat noch ab, sonst machen wir es wieder wie früher durch Abstimmung.




03.07.2010 11:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Fly Destination (Jul-3-2010)
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #8
RE: Wahl zum UdM

Du hast recht legouni. Eine Wahl ist Unnötig.

Leute die den Rang Verdienen werden sich nicht Bewerben, Vorschläge sind schlecht fkrone sagte schon wieso.

Wenn ihr den Rang, Der mMn absolut Unnötig ist, dennoch behalten wollt, dann sollte das Team, Mods, S-Mods und Alex sich Intern Gedanken machen wer den Rang Verdient. Wer Positiv auffällt. Alles andere wird zu einem nicht befriedigenden Ergebnis führen.

Wählt ihr den, der sich eurer Meinung nach Positiv Verhält und gut mitmacht, Intern dann wird da niemand was gegen sagen Können. Objektivität natürlich Vorausgesetzt.



03.07.2010 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fly Destination
Durchstarter
**


Beiträge: 99
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 47
Beitrag: #9
xPSP  RE: Wahl zum UdM

speedfreak :
Du hast recht legouni. Eine Wahl ist Unnötig.

Leute die den Rang Verdienen werden sich nicht Bewerben, Vorschläge sind schlecht fkrone sagte schon wieso.

Wenn ihr den Rang, Der mMn absolut Unnötig ist, dennoch behalten wollt, dann sollte das Team, Mods, S-Mods und Alex sich Intern Gedanken machen wer den Rang Verdient. Wer Positiv auffällt. Alles andere wird zu einem nicht befriedigenden Ergebnis führen.

Wählt ihr den, der sich eurer Meinung nach Positiv Verhält und gut mitmacht, Intern dann wird da niemand was gegen sagen Können. Objektivität natürlich Vorausgesetzt.


Das finde ich auch eine gute Idee, dass die Moderatoren und der Administrator das unter sich ausmachen thumb

03.07.2010 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cchups
Alter Sack
****


Beiträge: 991
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 656
Beitrag: #10
xPSP  RE: Wahl zum UdM

Wow, auf so eine Resonanz habe ich so schnell gar nicht gerechnet. Wink

Während ich ne Antwort getippt hab, hat sich Alex ja auch gemeldet, ok, könnte ich mir also sparen, tu ich aber nicht, da hier doch was gepostet worden ist, was so wohl nicht ganz "korrekt" ist.

Aber:

speedfreak :
Es ist nur ein Rang. Völlig Unwichtig. Hat schon nen Grund warum die Leute sich nicht "Bewerben".


Es ist nun einmal so, dass ein UdM auch spezielle Rechte bekommt, daher ist es nicht nur ein "Rang".

fkrone :
Das Problem wäre dann, dass Leute UdM werden würden, die sich nicht besonders angestrengt haben. So müsste man einfach gute Kontakte in der Community haben und man wäre UdM...


Genau deswegen war mein Vorschlag des Zwei-Gleisigen.
Einerseits so wie bisher, andererseites aber AUCH duch User-Wahl, also nicht NUR Userwahl!

legouni :
...Ist im wahren Leben ja auch so - oder heißen die Alle gleich: "Hallo Herr Wachtmeister!...


Klar, ich spreche die Leute an mit "Herr Oberinspektor Müller"... Ach kommt, das macht doch keiner außer alt-eingesessene Beamte vielleicht noch, wobei ich da auch keinen kenne der das so macht.
Ränge sind wirklich sowas von unwichtig was da steht. Wayne?
Beispiel: Torky hat den Rang von einem Member....
Schon klar, "bastelt" ein PlugIn für ne alte CFW die viele nutzen und ist "nur" Member.
Soviel zum Thema Sinn/Unsinn eines Rangs...

legouni :
Der der sich hervorhebt, menschlich korrekt und der deutschen Sprache mächtig ist, Ahnung hat und sich einbringt, muss nicht gewählt werden, der sollte so übernommen werden (nachdem der Ältestenrat sich zusammengefunden hat)


Ist es dann nicht genauso wie fkrone gesagt hat, dass jemand den die User hier absolut nicht abkönnen (EDIT: sorr, "Chaot" war das Wort) UdM wird bzw. werden kann? Dann bitte gleich Mod o.ä. werden lassen, ein UdM wäre was anderes, außer es wird anders definiert wie "Admin+Mod-Darling" oder so. Wäre einfach nicht mehr wie bisher durchschaubar für die Leute, warum grad der und der UdM geworden ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2010 12:11 von cchups.

03.07.2010 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #11
xPSP  RE: Wahl zum UdM

cchups :
Es ist nun einmal so, dass ein UdM auch spezielle Rechte bekommt, daher ist es nicht nur ein "Rang".



Und trotzdem ist es nur ein Rang. Die Rechte sind den Aktiven Forenmitgliedern völlig egal.



03.07.2010 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #12
RE: Wahl zum UdM

Moment!

Jetzt mal nicht Realität mit Ironie verwechseln. Nicht umsonst ich kein "*lol*" dahinter geklatscht. Wenn jemand sich außergewöhlich positiv in die Community einbringt, und das nicht nur mit Postings schreiben und Tuts, sondern auch ein einigermaßen ordentliches Auftreten und gutes Deutsch beherrscht. Denn es gibt auch Bewerber, sobald sie einmal im Internen reingeschnuppert haben, und dann dort garnicht mehr so toll auftreten. Und zum anderen auch nicht die Würde haben, mit Moderatiosnrechten bestückt zu werden. Viele können mit den Funktionen nicht umgehen, sowohl mental als auch technisch - und das ist das Schwere.

Und wenn nun mal Rechte an User des Monats weitergegeben werden, dann erscheint automatisch ein neuer Rang. Und wenn ein Rang nichts aussagen würde, dann wäre er unglaubwürdig und unnötig - das sind sie aber nicht!. Und glaubt mir, mach eine Änderung hier auf PSPKing, ging von einem UdM aus, das im Internen besprochen wurde.

Wie gesagt, eine öffentliche Wahl zu einem UdM, egal ob mit Anmelden, Vorschlagen oder Punktesystem, man sieht es ja selber, bringt eh nichts, wenn die Raubtiere (Interessierte) kein Stück Fleisch (Preise/Geschenke) vorgeworfen bekommen. Also machen Sie es nur, wenn es als Gegenleistung etwas bringt.

Und wenn jemand ein HB kreiert, das 1000e benutzen, ist das zwar eine Leistung, aber diese leistung muss er sich mit vielen weiteren Entwicklern teilen - denn allzuviel Neues gab es nicht. Multitools gibt es zu Hauf - wurden dann aufgegeben bis auf 1. Und so weiter und so fort. Wenn man aber ein Plugin programmiert, das äußerst nützlich ist, dann lann dieser gerne zu Developer befördert werden und seine Threads schließen z.B. - damit niemand dies aus Jux und Dollerei niederschmettert.

Wären alle mal etwas sozialer untereinander, würde so Manches (wenn nicht sogar Vieles) ganz anders laufen und so eine Diskussion wie diese hier, wäre unnötig!

(schön zwischen den Zeilen lesen - und wichtiger... VERSTEHEN Wink )


03.07.2010 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Vera (Jul-3-2010), FroZzeneffect (Jul-3-2010)
cchups
Alter Sack
****


Beiträge: 991
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 656
Beitrag: #13
xPSP  RE: Wahl zum UdM

speedfreak :

cchups :
Es ist nun einmal so, dass ein UdM auch spezielle Rechte bekommt, daher ist es nicht nur ein "Rang".



Und trotzdem ist es nur ein Rang. Die Rechte sind den Aktiven Forenmitgliedern völlig egal.


Yepp, ist es auch, rede auch Mods oder Alex im Bedarfsfall entgegen.
Vollkommen schnuppe, wenn einer was erzählt, wo ich anderer Meinung bin red ich auch dagegen. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Edit:

legouni :
Wären alle mal etwas sozialer untereinander, würde so Manches (wenn nicht sogar Vieles) ganz anders laufen und so eine Diskussion wie diese hier, wäre unnötig!


Utopia? *lach*

Diskussion...hmm...es wird über was geredet wenn was nicht stimmt oder wenn wenn man der Meinung ist, dass was nicht so läuft wie es sollte. Sonst brauchen wir nicht drüber reden. Diskutieren heißt nicht streiten, was wir hier ja auch nicht tun...hoffe ich doch mal...

Torky hab ich nur als Beispiel aufgeführt. Um bei dem Beispiel zu bleiben ist es absoluter Unfug ihn als "Member" und mich als "Profi" anzusehen.

legouni :
schön zwischen den Zeilen lesen - und wichtiger... VERSTEHEN

Smiley hin oder her, diese Aussage ist an Arroganz wohl kaum noch zu überbieten.
Ok, wir streiten doch.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2010 12:40 von cchups.

03.07.2010 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
groelaz
Mod a.D.


Beiträge: 1.775
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3277
Beitrag: #14
RE: Wahl zum UdM

Also bisher haben fast ausnahmslos alle UDM, die ich bisher kennengelernt habe, uns Mods durchaus tatkräftig unterstützt. Ein gewisses Interesse an der Modtätigkeit war ihmo also gegeben. Ob man es nur als Rang sieht oder nicht, liegt sicher in der Betrachgtungsweise eines jedes Einzelnen.

Zur Mod-Wahl: Der UdM existiert ja nicht, damit wir Mods 'nen Doofen haben, den wir auslachen können (dafür haben wir ja Master Jens Big Grin ). Es soll halt eine Art Belohnung für viele konstruktive Beiträge hier im Forum sein. Ergo würde ich eine reine Wahl des UdM (also die sich ausschließlich auf Sympathien stützt) nicht gut finden. Ich denke eine Gegenleistung (in Form von Tuts o.ä.) sollte da schon erfolgen.
Wenn auf Dauer allerdings nie Bewerbungen eintreffen, muss man das System natürlich überdenken.
Vielleicht würde ein wenig mehr Abwechslung nicht schaden. Also einen Monat zählen Plugin-Tuts, einen anderen Spiele-Reviews oder auch mal "Wer macht den besten Verbesserungsvorschlag?". Weitere Ideen?

03.07.2010 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
fkrone (Jul-3-2010)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang