Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #1
Sad  Die Krallen gestutzt

Meine Katze Lilith ( genannt Lilli) kratzt seit einiger Zeit ab und zu an den Tapeten, aber immer an der selben Stelle. Nun will meine Mutter mit ihr zum Tierarzt und ihr die Krallen schneiden lassen. Nun hab ich aber bedenken dabei ob das gut ist für Lilli, das ihr die Vorderkrallen abgeschnitten werden.
Ist es gut für Katzen? Sie ist eine Wohnungskatze.


17.01.2011 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #2
RE: Die Krallen gestutzt

Denke nicht das es gut ist. Das wär so wie als würde man dir die Zehen abschneiden (mal abgesehen davon, obs wehtut oder nicht). Das ist einfach ein anderes Gefühl für die Katze und sie wird auch nichtmehr wirklich gut toben können, woraus zu schließen ist das sie fett wird und das ist ein eben ein entscheidender Faktor für den früheren Tod der Katze.


Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

"Wir halten uns für Erlöser, für Rächer, für Retter. Nur wir entscheiden, ob der Weg den wir einschlagen, einen zu hohen Preis fordert. Alles was wir tun, alles was wir sind, beginnt und endet mit uns selbst."
- Arno Victor Dorian

17.01.2011 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sigma-Draconis (Jan-17-2011)
Chagano
Halbprofi
***


Beiträge: 205
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 92
Beitrag: #3
RE: Die Krallen gestutzt

Wenn die Katze nicht alt ist gib ihr einen Kratzbaum sowie eine Kratzmatte. Außerdem fehlt es der Katze an Zuwendung/ Spielmöglichkeiten.

Katzenkrallenschneiden ist eigentlich mehr oder weniger der 2. Weg, den man einschlagen sollte.
Auf keinen Fall sollte man es selber machen, da Verletzungsgefahr für die katze besteht.
Es gibt natürlich Ausnahme-Katzen. Am besten lässt man sich das ganze vom TA ein oder zweimal zeigen, bevor man selbst rangeht. Vorsicht, da man dabei sehr viel falsch machen kann.

Das Schneiden an sich ist nötig, wenn die Katze seine Krallen nicht selber abnutzt, da sonst die Krallen in die Pfoten wachsen.


17.01.2011 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dark-awesome
stehn


Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2192
Beitrag: #4
RE: Die Krallen gestutzt

Das machen Katzen halt kauf ihr doch einen Kratzbaum.
Als ich umgezogen war war in der neuen Wohnung auch über all Kratzer an der Taperte weil der Vorgänger ne Katze hatte xD


West Zeit / Westside

17.01.2011 19:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #5
RE: Die Krallen gestutzt

Mein Bruder hat eine Katze, sehr verspielt.
Er hat kleine Bälle und so Spielzeugmäuse und ein Kratzbaum natürlich.
Die katze krallt sich immer an der unterseite der Couch fest weil sie dadurch quasi an
der Decke krabbelt. Aber das ist nicht so schlimm, das macht ihr einfach nur spaß.
Die meiste zeit spielt sie aber anders rum. Wenn die Katze beschäftigt ist und man
darauf aufpasst das die Katze sich andere Spielmöglichkeiten sucht und den Kratzbaum
nutzt, kann sowas auch nicht passieren. Nicht die Katze ist Schuld, sondern du selbst.

17.01.2011 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3206
Beitrag: #6
RE: Die Krallen gestutzt

naja da es eine wohnungkatze ist braucht die die krallen eh nicht...

17.01.2011 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
C4 H4cKeR (Jan-17-2011)
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #7
xPSP  RE: Die Krallen gestutzt

piti_rocks :
naja da es eine wohnungkatze ist braucht die die krallen eh nicht...


Da denkst du völlig falsch.


Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

"Wir halten uns für Erlöser, für Rächer, für Retter. Nur wir entscheiden, ob der Weg den wir einschlagen, einen zu hohen Preis fordert. Alles was wir tun, alles was wir sind, beginnt und endet mit uns selbst."
- Arno Victor Dorian

17.01.2011 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GaMers4D
PSN: MaRRiiZ
*****


Beiträge: 1.905
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 513
Beitrag: #8
RE: Die Krallen gestutzt

@HaggizZ_

Ich hab auch eine Katze und die stört es nicht, wenn man ihre Krallen schneidet.
(Ich finde es besser wenn die Katze keine Nägel hat, da ich, wenn ich mit ihr spiele, mir nicht wehtuhe)
PS:
Du musst garnicht zum Artzt gehen um die Nägel zu schneiden.
Dass kannst du auch zuhause machen, wenn deine Katze nicht gerade zum Artzt muss (wegen Impfung etc.).
Du kaufst ihr einfach einen eigenen Nagelknipser und schneidest sie ihr ab (wenn du Hilfe brauchst, einfach Mutter oder Familie fragen).
MfG Maris (HaggiZz_ ist Ghost_Mw2)


17.01.2011 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #9
RE: Die Krallen gestutzt

Kratzbaum und das alles hat sie ja und an zuwendung mangelt es ihr nicht. Sie ist noch jung 1,5 bis 2 Jahre und dementsprechend verspielt, so kommt es oft vor das sie unseren Teppich ''vergewaltigt''. Wenn man ihr jetzt die Krallen schneiden würde, wäre das eine Katastrophe für sie.


17.01.2011 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Destz
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 393
Beitrag: #10
xPSP  RE: Die Krallen gestutzt

Eine Katze brauch nicht die Krallen geschnitten zu bekommen.
Warum nicht? Mit dem kratzen an der Tapete "schneidet" sie ihre Krallen selber. Um die Tapete zu verschonen, musst du einfach einen Kratzbaum o.Ä. kaufen. Dort kann sie ihre Krallen kürzen. Ich habe zwei Katzen und mehrere Kratzgelegenheiten. Dann ist eine Abwechslung garantiert und sie sollte nicht mehr die Tapete "angreifen".

Ich bin mal ganz ehrlich: Wenn ich höre, dass man doch selbst die Krallen kürzen kann, dann bekomme ich einen Anfall. Da würde ich gerne zum Tierschutzbund gehen. Wenn man selbst die Krallen schneidet, dann muss sich die Katze nur drehen und man schneidet ihr ins Fleisch. Dann ist es aber mehr als gerechtfertigt, wenn die Katze zubeißt!!!

Wie gesagt, kauf deiner Katze eine kratzmöglichkeit und alles ist und wird bestens Smile

Lieben Gruß,

Dome






17.01.2011 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #11
xPSP  RE: Die Krallen gestutzt

Sigma-Draconis :
Kratzbaum und das alles hat sie ja und an zuwendung mangelt es ihr nicht. Sie ist noch jung 1,5 bis 2 Jahre und dementsprechend verspielt, so kommt es oft vor das sie unseren Teppich ''vergewaltigt''. Wenn man ihr jetzt die Krallen schneiden würde, wäre das eine Katastrophe für sie.


Hats sie doch

edit: hier mal ein bild von ihr:


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 20:11 von Sigma-Draconis.

17.01.2011 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chippo_Deluxe
Experte
****


Beiträge: 748
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 421
Beitrag: #12
RE: Die Krallen gestutzt

Boah das ist abartig. Stell dir vor dir würde man die Fingernägel rausreist nur weil du einen Bürojob hast und eh und am PC schreibst und die Fingernägel eh nicht brauchst?
Ohne die Krallen ist eine Katze keine Katze. Sie könnte sich dann nirgends mehr festhalten, mal von der demütigung und den Schmerzen die die Katze dadurch erleidet.
Das ist Tierquälerei. Da gib die Katze lieber ab und hol dir nen Hamster, der zerkratzt nichts.


Regeln :
6. Bilder in der Signatur dürfen maximal 500x200 px groß sein

17.01.2011 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #13
RE: Die Krallen gestutzt

Abgeben werd ich meine Lilli bestimmt nicht! Da soll sie liebr die Tapeten runterkratzen bis nur noch der putz da ist, bevor ich sie weggebe!

piti_rocks :
naja da es eine wohnungkatze ist braucht die die krallen eh nicht...


Eine Katze braucht immer ihre Krallen, ob freilafend oder in der wohnung


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 21:58 von Sigma-Draconis.

17.01.2011 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chippo_Deluxe
Experte
****


Beiträge: 748
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 421
Beitrag: #14
RE: Die Krallen gestutzt

Warum stellst du nicht vor die Stelle an der Tapete ein großes Plastik Schneidebrett was eigentlich für die Küche ist? Die sind nicht teuer und da kann sie kratzen bis der Arzt kommt.


Regeln :
6. Bilder in der Signatur dürfen maximal 500x200 px groß sein

17.01.2011 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dark-awesome
stehn


Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2192
Beitrag: #15
RE: Die Krallen gestutzt

Das machen Katzen so sie kratzen gerne also das ist immer so aber ich glaub wenn du sie mal dominierst dann wird das schon Wink

Aber die Krallen stutzen fände ich nicht in Ordnung in meine die Katze spielt doch bloß.

Mach vielleicht ein Paatr alte Teppiche an die Stellen wo sie immer kratzt Wink


West Zeit / Westside

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 22:07 von dark-awesome.

17.01.2011 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang