Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Benutzer 1
Halbprofi
***


Beiträge: 176
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 30
Beitrag: #1
xPSP  Europagarantie?

Hi,


gibt es sowas wie eine europaweit geltende Garantie für gekaufte Artikel (Gebrauchsartikel) aus dem Ausland.

Es geht speziell um den Fall, dass meine Mutter eine Kamera gekauft hat, bei einem Internethändler den es seit knapp 5Monaten nicht mehr gibt.

Es handelt sich um eine Panasonic DMC-F3 Kamera, welche wohl für den portugisischen Markt bestimmt ist. Da diese aber in Deutschland vertrieben wurde, sollte auch Panasonic Deutschland sich um den Garnatiefall kümmern und nicht die Kamera zurückschicken, mit der Begründung sich an den Händler zu wenden, welchen es ja nicht mehr gibt.
Ich habe es auch bei mir über die Firma versucht auf Garantie reparieren zu lassen, aber ich bekam die Kamera mit der Begründung zurück, ich solle mich an unseren Verkäufer wenden (den es ja nicht gibt).

Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, betreffend Jura (schweizer Kaffeemaschinenhersteller), welcher sich strikt geweigert hat, ein Modell aus CZ in Deutschland reparieren zu lassen und dann aber, mittels einer Klage von einer Privatperson einlenken mußte, weil diese auf einer EU-Garantie basierte..

Kennt jemand den Fall, bzw weiß jemand wie man sich hier verhalten muß?




13.04.2011 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #2
RE: Europagarantie?

Grundsätzlich gilt:
Der Hersteller setzt die Bedingungen für die Garantie fest. Da kann man in den seltensten Fällen was machen.

13.04.2011 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang