Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
PhysXPSP
Experte
****


Beiträge: 606
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 223
Beitrag: #1
xPSP  Wie funktioniert ein Computer?

Hallo, Ich würd gern wissen wie ein computer funktioniert. Allerdings ganz genau weil ich mir manche sachen nicht vorstellen kann. Ich mein damit von anfangan z.b: Die elektronen werden durch ein feld was den kupferdraht umgibt zum netztteil geschoben von da aus.... so in der art. Wie kann man mit strom daten speichern? Bilder anzeigen? Texte anzeigen? und wie erkennt der Computer die tastatur, und weis was ich gedrückt habe? wenn jemand eine seite dazu kennt oder auch ein buch, oder selbst weis wies funktioniert würd ich mich über ein post freuen ^^

(btw. ich hab versucht zu googlen, weis aber nicht wie ich das in ein paar such begriffe erklären soll)

*Edit ich würd auch gern wissen wie ein wecker funktioniert. Wie wird enschieden welcher bereich leuchten soll damit eine zahl raus kommt? und wie wird der ton erzeugt? Noch was: wie ist das mit 0 und 1 wie kann alles aus diesen zwei zeichen bestehen und warum nicht 1 und 2 oder warum nicht mehrere zeichen 0, 1 und 2 ?


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2011 17:43 von PhysXPSP.

24.05.2011 17:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #2
RE: Wie funktioniert ein Computer?

Eigentlich funktioniert ein Computer nur mit 0 und 1. 1 bedeutet, es liegt Strom, 0 bedeutet tote Hose

Du hast mehrere Bausteine (Und, Oder, Nicht, Xor(Exklusives oder)). Diese geben je nach Eingangssignale 0 oder 1 zurück. Damit Werden dann Schaltungen (ICs), wie z.B. ein Addierer, DA Wandler usw. gebaut.

Die Tastatur gibt ihre Befehle als Steuersignale in Bytes weiter. Diese werden dann durch die Schaltungen verarbeitet und der Rechner macht irgendwas damit.

Die Ausgabe funktioniert über das Ansteuern der einzelnen Bildpunkte. Ein Wecker z.B. hat ein Raster von Bildpunkten und die Werden durch ICs angesteuert. Die ICs verarbeiten dann Steuersignale wie den Offset und ein Bit entspricht dann einem Bildpunkt. Wenn du dann z.B. 255 hast, hast du HEX FF = alle Bits in dem Bereich sind gesetzt. Das kannst du dann solange machen, bis du deine gewünschte Figur hast.

Durch Timer kannst du deine Signale noch Timen und du kannst Seriell/Parallel Wandler usw. für die Übertragung nutzen. Für das Grundverständniss sind die aber nicht wichtig.


24.05.2011 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
sandministrator (May-24-2011), PhysXPSP (May-24-2011)
Hanxi
Profi
****


Beiträge: 491
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 363
Beitrag: #3
xPSP  RE: Wie funktioniert ein Computer?

PhysXPSP :
...

(btw. ich hab versucht zu googlen, weis aber nicht wie ich das in ein paar such begriffe erklären soll)

....


Versuch mal bei google diese Begriffe: wie funktioniert die welt Big Grin

Du willst wissen, wie das physikalisch geht, wie eine Register-Rechenmaschine funktioniert, wie man einen Trigger programmiert, wie man Segmente beschaltet und warum man beim Computer das Dual-Zahlensystem benutzt. Das lernen manche in einem 5 Semester-Studium, und du willst das alles mal eben hier in diesem Board erklärt haben. Fang vielleicht etwas kleiner an...

24.05.2011 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Monster (May-24-2011), PhysXPSP (May-24-2011)
technobibba
Experte
****


Beiträge: 526
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 137
Beitrag: #4
RE: Wie funktioniert ein Computer?

Hallo,

Also warum nur 1 und 0.
Ist ganz einfach
1= an
0= aus

Und das nennt man dann Binärcode, diesen kann mdn such berechnen, jedoch will ich so tief jetzt nicht eingehen.

Im Grunde funktioniert jeder Computer ( oder auch Maschinen )
Mit dem Eva Prinzip, dass heißt:
Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe

Beispiel:
Tastatur ( du schreibst ein Wort )
Der Prozessor wandelt die gesendeten 0 und 1 zu dem Wort was du eingegeben hast um
Monitor/ Grafikkarte zeigt dir das an was du eingeben hast Smile


Biete Flashen/Entbricken/Reperatur/Modding

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=46901


Verifizierter User

24.05.2011 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PhysXPSP (May-24-2011)
PhysXPSP
Experte
****


Beiträge: 606
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 223
Beitrag: #5
xPSP  RE: Wie funktioniert ein Computer?

Erstmal danke für die antworten, scheint schwerer zu sein alls ich dachte ^^ Ich habe aber leider keine zeit für ein 5 Semester-Studium (hätt ich zeit würd ichs sogar machen :) allerdings möchte ich nicht dumm sterben! Zu diesen themen gibt es bistimmt bücher (da bin ich mir sogar fast sicher) hat damit einer erfahrung, und kann mir dieser jemand ein paar empehlen?
(der preis spielt keine rolle)


24.05.2011 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noir
Profi
****


Beiträge: 380
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 380
Beitrag: #6
xPSP  RE: Wie funktioniert ein Computer?

PhysXPSP :
Zu diesen themen gibt es bistimmt bücher (da bin ich mir sogar fast sicher) hat damit einer erfahrung, und kann mir dieser jemand ein paar empehlen?
(der preis spielt keine rolle)

da kann ich dir unser Digitaltechnik Skript (1. Modul Digitaltechnik) empfehlen...wenn du das drauf hast, dann haste schon eine ungefähre vorstellung wie eine cpu/computer arbeitet ;D

http://www.mediafire.com/?b0ua4u45nh37pbb

und das ganze sogar kostenlos!


Away
24.05.2011 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PhysXPSP (May-24-2011)
PhysXPSP
Experte
****


Beiträge: 606
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 223
Beitrag: #7
RE: Wie funktioniert ein Computer?

@Noir danke für den link! mir fehlt zwar etwas vorwissen allerdings kann ich mir zusammen rheimen wies funtz^^ wenigsten die ersten paar seiten, was ich dann nicht versteh werd ich googlen.


24.05.2011 18:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #8
RE: Wie funktioniert ein Computer?

Oder schreib es hier rein. Ist ja ein Thema, das sicherlich viele hier interessiert.


25.05.2011 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Minecraft ps4 upgrade funktioniert nicht go-boy 4 3.062 03.05.2017 23:57
Letzter Beitrag: Mikedaburner09
xGames WatchON funktioniert nicht - woran liegt? go-boy 5 2.188 10.01.2015 07:36
Letzter Beitrag: tom1tom
xGames laptop funktioniert nicht. go-boy 7 2.380 15.11.2013 16:19
Letzter Beitrag: psp_neuling_90
zInternet OnLive funktioniert nicht - Bin ich der Einzige? go-boy 3 1.494 06.07.2013 15:00
Letzter Beitrag: Flik
Exclamation Age of Empires online funktioniert nicht! go-boy 3 1.427 16.06.2013 18:02
Letzter Beitrag: speedfreak

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang