Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Sauroid
Durchstarter
**


Beiträge: 58
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #1
xPSP  Das Anthropozän - Die Erde im Zeitalter des Menschen

Ich möchte mit euch eine Diskussion führen, bei der jeder etwas beitragen kann und die uns alle etwas angeht, eine Diskussion über die neue Epoche: Das Anthropozän
Bevor wir mit der Debatte starten, will ich euch erst einmal das Anthropozän beschreiben:

Erstmals wurde der Begriff von dem Nobelpreisträger Paul J. Crutzen benutzt und geprägt. Seither gibt es starke Auseinandersetzungen zwischen den Forschern um diese neue Epoche.
Einige Forscher plädierten dafür, sie fanden, es sei Zeit, das Holozän abzulösen und eine neue Epoche einzuleiten. Dies kommt daher, da das Holozän die Erwärmung der Erde beschrieben hat. Doch in jüngster Zeit blieb die Temperatur konstant, bis auf kleinere Schwankungen. Statt dessen ist der Mensch zum beeinflussenden Umweltfaktor geworden. Er ist nicht mehr nur passiv an der Natur beteiligt, lebt von ihr und ist Naturgesetzen unterworfen, sondern verändert sie nach seinen Vorstellungen und schafft künstliche Nischen.
Die anderen Forscher jedoch finden es größenwahnsinnig, sogar arrogant, eine Epoche nur nach einer einzelnen Spezies zu benennen. Dies ist noch nie vorgekommen. Bisher wurden die Epochen immer nach der Zusammensetzung der Luft, den Aufbau der Gesteinsschichten, besonderen Ablagerungen, usw. benannt, aber niemals nach einer einzelnen Tierart.
Wie dem auch sein, nun leben wir im Anthropozän. Der Beginn wird auf die industrielle Revolution gelegt, da wir dort Anfingen, unsere Umwelt nach unseren Wünschen im großen Maßstart aktiv zu verändern. Jedoch hat der Mensch schon weit vorher in die Natur eingriffen, in dem er den Homo Neanderthalensis verdrängte und ihn ausrottete. Dies war einer der ersten Veränderungen, die der Mensch bewirkt hat.

Dies war eine ganz grobe Zusammenfassung über den Beginn und die Probleme des Anthropozäns.
Nun seid ihr alle recht herzlich dazu eingeladen, dieser Diskussion beizuwohnen.


Damit ihr in etwa wisst, was euch bei dieser Diskussion erwartet, habe ich euch einige Beispiele aufgelistet.
Wir werden uns mit Themen auseinandersetzen, wie:

  • Ist es gerecht fertigt, dass der Mensch eine Epoche nur nach sich benennt?
  • Welche Konsequenzen bringt das Anthropozän mit sich?
  • Wie wird das Anthropozän enden? Mit dem Untergang der Menschheit? Mit einer neuen Epoche? Oder vielleicht gar nicht?
  • Wie wird die Menschheit aussterben, was können wir aus der Vergangenheit lernen?

Das sind jedoch nur einige, wenige, Beispiele. Es gibt noch viele andere Themenbereiche, womit wir uns auseinandersetzen werden. Das Anthropozän befasst sich darüber hinaus mit der
Mensch-Umwelt-Beziehung.
Dies wird auch ein späteres Thema sein.
Aber einige wichtige Punkt hätte ich fast vergessen. Sie werden zwar sehr oft diskutiert, aber gibt es für sie keine eindeutigen Antworten, für die Diskussion über das Anthropozän und die Meinung eines jeden einzelnen jedoch, sind sie unvermeidlich. Die Themen sind: Intelligenz, Fortschritt in der Natur und Zeit

Es sind zwar nur ein paar kurze Schlagwörter, doch haben sie es in der Evolution in sich, nicht mal Forscher sind sich z.B. bei Intelligenz über ihre klare Definition einig. Doch wird dies zum Verständnis des Anthropozäns von Nöten sein, dass wir die Sichtweise und die damit verbundene Intelligenz vom Menschen und anderen Lebewesen und möglicherweise "fremden" Intelligenzen diskutieren.

Nehmen wir als Beispiel die Intelligenz, wenn wir über diese diskutieren, würden sich noch folgende Punkte ergeben:
Was ist Intelligenz überhaupt, wie wird es definiert?
Ist die menschliche Intelligenz universal? Lässt sie sich auf alle anderen intelligenten Wesen übertragen und vergleichen?

Doch nun habe ich meinerseits erst einmal genug Vorgaben gemacht und genug von mir gegeben. Eine Diskussion ist kein Monolog sondern etwas lebendiges, sie besteht aus der Kommunikation von Teilnehmern und daher seit ihr jetzt gefragt.
Eine Bitte, kommt nicht mit Ja- oder Nein-Beiträgen an.
Es soll eine vernünftige Diskussion werden, wo jeder seine Meinung begründen und belegen sollte.

Ich dachte mir, wir beginnen zunächst mit dem Thema: Ist es gerechtfertigt, eine neue Epoche für den Menschen einzuführen?
Und dann mit der Frage nach Intelligenz und Fortschritt.

Anschließend gehen wir ins Detail.

Und am Ende dieser Diskussion werden wir erneut darüber debattieren, ob es gerechtfertigt sei, eine Epoche für den Menschen anzulegen und sehen, was sich in unserer Denkens- und Sichtweise verändert hat.

Ihr seit damit alle herzlich eingeladen, an dieser Diskussion teilzunehmen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 12:49 von Sauroid.

17.06.2011 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Hideki (Mar-3-2012), notepass (Feb-25-2012), M.J96 (Dec-24-2011), PS3.Minimus (Jun-17-2011)
Chippo_Deluxe
Experte
****


Beiträge: 748
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 421
Beitrag: #2
xPSP  RE: Das Anthropozän - Die Erde im Zeitalter des Menschen

Ich denke unser Zeitalter endet damit das wir uns alle gegenseitig vernichten. Spätestens dann wenn das Trinkwasser knapp wird.

Das mit der Intelligenz ist finde ich auch sehr schwer zu sagen. Man weiß ja auch nicht "wie" andere Lebensformen auf der Erde "denken". Wir wissen nur wie wir Denken aber nicht unbedingt wie unser Gehirn das GENAU macht. Und solange wir nicht wissen wie das alles ganz genau bis ins Detail funktioniert kann man unsere Intelligenz auch nicht mit der von anderen Lebensformen vergleichen.


Regeln :
6. Bilder in der Signatur dürfen maximal 500x200 px groß sein

17.06.2011 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #3
xPSP  RE: Das Anthropozän - Die Erde im Zeitalter des Menschen

Epochen können man erst (hundert)tausende Jahre nachdems wichtige Änderungen gab benannt werden. So!
Generationen kann man recht schnell festlegen. 4-20Jahre.
Kurzfristig mittenfrig umbennenen kann man Mode und Hypes.

Falls die Menschen ausstärben wärs fast ne Epoche wert. Vorher nicht.
Weltraumbesiedlung wäre ne wichtige Sache. Nicht für die Erd-Epochen aber für Epochen der Menschen.

Ist es gerechtfertigt, eine neue Epoche für den Menschen einzuführen?
Das wäre nur'n neuer Name. Sonst nix.
(bestimmt hat den Namen "Anthropozän" jemand schützen lassen und will den nur einführen damit er dann Geld bekommt.)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 13:29 von Be-Chi.

17.06.2011 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #4
xPSP  RE: Das Anthropozän - Die Erde im Zeitalter des Menschen

Doppelpost,

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 13:29 von Be-Chi.

17.06.2011 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Die reichsten Menschen der Welt martin85 13 2.673 19.02.2014 13:46
Letzter Beitrag: The Z
xGames Lernen der Verhaltenweisen bzw. Körpersprache von Menschen ? MyKey 11 2.801 30.01.2013 17:57
Letzter Beitrag: Gin-Chan
xPSP Die Erde ist eine Scheibe Sigma-Draconis 11 2.078 06.12.2010 17:04
Letzter Beitrag: Master_Jens
xPSP NASA - Aliens auf der Erde endeckt Namenloser 45 6.136 06.12.2010 02:00
Letzter Beitrag: dark-awesome
xPSP [Suche] Desktop Erde PSP3k 1 1.046 23.09.2010 23:17
Letzter Beitrag: Darktraceur92

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang