Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #1
xPSP  Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Hallo Leute,
ok, ich gebe es zu, der Titel ist etwas reißerisch gewählt (aber mal im Ernst, so kriegt die Bild auch ihre Aufmerksamkeit), aber mit einem ernsten Hintergrund. Mich graust es teilweise, wenn ich sehe, wie die deutsche und auch englische Sprache hier grob vergewaltigt wird. Grundlegend geht es mir um das 's.

Hintergrund: In der deutschen Sprache finden sich immer mehr Anglizismen. Da viele auch Englisch lernen und auch lesen, fließen leider auch ein paar "Sünden" aus der englischen Sprache ins deutsche.

Thema: 's
Dies findet sich oft hier im Forum, und zwar dermaßen grottenfalsch, dass es selbst jeden Briten im Grabe umdreht und jeder Englischlehrer durchdrehen würde, würdet ihr so etwas in einer Englischarbeit schreiben. Doch was meine ich wohl? Gute Frage, gute Antwort:
Oft ist mir im Forum die grobe Vergewaltigung des Plural s aufgefallen.
Schreibweisen wie "UMD's, CD's, Handy's, PSP's" sind grundlegend falsch. Weder im Englischen noch im Deutschen findet sich so ein 's. Jeder Deutsch- und Englischlehrer würde im Viereck springen, wenn ihr so etwas bringt. Es heißt schlichtweg: eine PSP, mehrere PSPs.
Dann gibt es etwas, was noch einigermaßen verzeihbar ist, aber dennoch falsch. Im Englischen heißt es: "This is fkrone's book." Mit dem 's gibt man an, dass das Buch fkrone gehört. Im Deutschen heißt es "Das ist fkrones Buch." ohne 's. Im Deutschen gibt es das besitzanzeigende 's einfach nicht.

Doch jetzt die Frage: "Darf ich nie wieder 's verwenden?" - Doch. Bei Verkürzungen wie "Wie geht es" darf man verkürzen zu "Wie geht's". Dabei zeigt das ' an, dass ein Buchstabe weggelassen wurde. Nur hier und sonst gar nicht ist das 's im Deutschen erlaubt.

Ich hoffe, dass ich so zumindest ein paar Deppenapostrophe (so nennt sich das, gibt sogar eine extra Homepage dazu) verhindern kann. Denn wenn ihr es oft genug hier im Forum oder woanders schreibt, prägt es sich bei euch ein und ihr macht es dann auch in einer Arbeit oder sonst automatisch falsch. Zudem kann man ohne ' schneller Tippen Wink

20.06.2011 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dodo (Apr-23-2012), borderkill666 (Jun-23-2011), Storm (Jun-21-2011), Master_Jens (Jun-21-2011), Kuja (Jun-21-2011), -blue7 (Jun-21-2011), The Real Enigma87 (Jun-21-2011), xXIcecoldXx (Jun-21-2011), Tenex (Jun-21-2011), Sarim (Jun-21-2011), canISXtreme (Jun-21-2011), Zacu (Jun-20-2011), Be-Chi (Jun-20-2011), DaFranz (Jun-20-2011), PATTA (Jun-20-2011), elknaelkna (Jun-20-2011), sigma-m (Jun-20-2011), lolske (Jun-20-2011), G-14 (Jun-20-2011), noobie (Jun-20-2011), SemiProGamer (Jun-20-2011), HacKmaN (Jun-20-2011), Alik13 (Jun-20-2011), Shana-chan (Jun-20-2011), Ikaros-Chan (Jun-20-2011), shaplayer (Jun-20-2011)
Ikaros-Chan
Auf Wunsch gebannt


Beiträge: 3.533
Gruppe: Banned
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1484
Beitrag: #2
RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Da hast du recht ^^. Mir ist das auch aufgefallen bei mir und bei anderen Usern ^^.
Ist der Satz so richtig ?


20.06.2011 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #3
RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Ich find's ja nicht so schlimm meine PSP's mit dem 's zu bezeichnen, obwohl sie ja Zett's sind Wink

Hast nicht echt dieses Topic gemacht xDD
OMG, dachte das im chat wäre nur Spa'ß xD


PS Vita Fat, 2x PS Vita Slim & PSV TV | 32GB/64GB Memory Sticks | Firmwares 3.65 Ensō CFW

Auf der Suche nach einer PSP/PS Vita Firmware? Zload.net hatte sie alle!

Ihr wollt eine PSP mit aktueller CFW? Schaut mal im PSP Firmware Wegweiser vorbei!

20.06.2011 18:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dodo (Apr-23-2012), Monster (Jun-21-2011), Fixie (Jun-21-2011), xXIcecoldXx (Jun-20-2011), Shana-chan (Jun-20-2011)
q0dexz
President Evil
*****


Beiträge: 1.203
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 875
Beitrag: #4
RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Du hast zwar Recht,aber solange man versteht was der andere meint ist es doch nicht so schlimm.Ich finde das noch lange nicht so schlimm wie die Rechtschreibung.Ich würde sagen erstmal ganz langsam vorgehen erst die Rechtschreibung,dann die Grammatik Wink Und das ist jetzt nen bisschen unnötig Big Grin Was soll's Wink



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 18:22 von q0dexz.

20.06.2011 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Darktraceur92 (Jun-27-2011), shaplayer (Jun-20-2011)
Shana-chan
Developer
**


Beiträge: 2.834
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1997
Beitrag: #5
RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Naja betrifft mich auch ab und zu häng ich halt jetzt ein 'z ran siesta Nein Spaß Big Grin

Toller Thread hoffentlich lernen die anderen es auch jetzt Smile



MyAnimeList
[img ]http://abload.de/img/twins1sicr1.png[/img][/url]
20.06.2011 18:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
The Z (Jun-20-2011)
shaplayer
King
*


Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2753
Beitrag: #6
xPSP  RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

HPT :
Du hast zwar Recht,aber solange man versteht was der andere meint ist es doch nicht so schlimm.Ich finde das noch lange nicht so schlimm wie die Rechtschreibung.Ich würde sagen erstmal ganz langsam vorgehen erst die Rechtschreibung,dann die Grammatik Wink Und das ist jetzt nen bisschen unnötig Big Grin Was soll's Wink


Ich schließe mich HPT an.........die Rechtschreibung ist echt.....naja sie macht mich down.
Ich bin ein Ausländer der 3/4 in Deutsch steht und meine Rechtschreibung ist besser als bei den meisten hier-.-

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 18:26 von shaplayer.

20.06.2011 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeopunkFeatMongoOma (Jun-21-2011), The Real Enigma87 (Jun-21-2011), q0dexz (Jun-20-2011)
Alik13
Legende
*****


Beiträge: 1.840
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3138
Beitrag: #7
RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Das wusste ich schon Big Grin

Aber gut das du es trotzdem mal angesprochen hast


20.06.2011 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
C4 H4cKeR
Experte
****


Beiträge: 739
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 267
Beitrag: #8
RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Das dass dich so aufregt mit dem 's?


Was iss? Hast du ein Problem mit einem von uns? Hast du alle am arsch, dass hier sind meine Jungs!

KiinG KooL SavaS <3

http://www.psp-hilfe.de/ <<3
20.06.2011 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #9
RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Den Fight um die german language hab ich schon gefinished long time ago Big Grin

Solche Sachen treten leider immer öfters auf. Sieht man überall, teils sogar von offiziellen Stellen. Da ist es kein Wunder, dass es sich immer mehr einbürgert.




20.06.2011 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeopunkFeatMongoOma (Jun-21-2011), Monster (Jun-21-2011), Fixie (Jun-21-2011), The Real Enigma87 (Jun-21-2011), PS3.Minimus (Jun-21-2011), xXIcHXx (Jun-20-2011), winnerking (Jun-20-2011), fkrone (Jun-20-2011), Shana-chan (Jun-20-2011), speedy (Jun-20-2011)
speedy
Legende
*****


Beiträge: 1.553
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2940
Beitrag: #10
RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Cool danke, jetzt bin ich bisschen schlauer^^
Aber: Wozu? Darauf wird sowieso keiner achten, also wieso wird dieser Thread nicht geclosed?
Ich meine, ich habe auch einen Thread erstellt, der die Rechtschreibung etwas verbessern sollte, folge -> Close + Demütigung. Ich verstehe es einfach nicht.


Gelöscht wegen Umgehung der Forenregeln.
20.06.2011 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Awesomely
Banned


Beiträge: 69
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #11
xPSP  RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Also ist psp's richtig oder was?

20.06.2011 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alik13
Legende
*****


Beiträge: 1.840
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3138
Beitrag: #12
xPSP  RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Awesomely :
Also ist psp's richtig oder was?


Willst du uns eigentlich verarschen ?
Hast du dir den Text mal durchgelesen ?

Ich stehe echt kurz davor dir ne Verwarnung wegen Dummheit zu geben -.-


20.06.2011 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
loveless74 (Jun-21-2011), The Real Enigma87 (Jun-21-2011), xXIcHXx (Jun-20-2011), cortez442 (Jun-20-2011)
Akantor999
Legende
*****


Beiträge: 1.146
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 366
Beitrag: #13
RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

ist doch egal ob man psps oder psp´s sagt hauptsache man weiß noch was gemeint ist^^
Edit:@ alik tieeeeef durchatmen^^





Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 19:27 von Akantor999.

20.06.2011 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Darktraceur92 (Jun-27-2011), Alik13 (Jun-20-2011)
Niccolo Machiavelli
Durchstarter
**


Beiträge: 89
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 67
Beitrag: #14
xPSP  RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

jaaaa ^^man digga ey voll fäääätt disa thread ^^ersma voll krass auf rächtschraibug achte ey^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ehrlich gesagt: Wir sind hier in einem Internet-Forum und nicht bei einer Deutsch-Klausur. Sofern hier niemand schreibt, wie ich es oben getan habe, sind mir grobe Verstöße gegen Rechtschreib- und Grammatikregeln sowas von scheißegal. Alles andere, wie Du es aufgeführt hast, grenzt echt an rumscheißerei. Pfui, schäm Dich!

Und dazu:

"ihr macht es dann auch in einer Arbeit oder sonst automatisch falsch"

Grundsätzlich hast Du hierbei Recht. Dennoch ist dafür die Schule zuständig, bei einigen hoffnungslosen Fällen helfen evtl. noch Eltern oder Freunde, aber (bitte nicht persönlich nehmen) von einem Fremden würde selbst ich mir nichts sagen lassen.




laa shay'a waqi'un moutlaq bale kouloun moumkine
20.06.2011 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Darktraceur92 (Jun-27-2011), Jitsu (Jun-25-2011), Cybermelone (Jun-25-2011), Monster (Jun-21-2011)
G-14
Profi
****


Beiträge: 410
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 162
Beitrag: #15
xPSP  RE: Rettet die deutsche Sprache - weg mit 's

Wie ist es mit "Das ist Markus' PSP." Sieht doch beschissen aus, wenn man da zwei S hat.


Dear God, take Justin Bieber and give us 2Pac back.
20.06.2011 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
sigma-m (Jun-20-2011)
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang