Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
dontuseofw
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 50
Beitrag: #1
xPSP  CPU kaputt getaktet?

Ich hab versucht meinen 1090t x6 ein bisschen zu übertakten von 3,2 auf 3,9 und hab die SPannung vom 1 volt erhöht. Das ganze im Bios gespeichert und neugestartet, aber da blieb der TFT schwarz. Auch Batterie aus dem Mainboard nehmen half auch nicht.
Habt ihr ne idee?


22.07.2011 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sandministrator
Legende
*****


Beiträge: 1.339
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 368
Beitrag: #2
RE: CPU kaputt getaktet?

phuuuuuuu hast du den pc vom netz genommen als du die bios batterie raus gemacht hast?

sonst höhrt sich der sachverhalt nach einem totalschaden der cpu an




22.07.2011 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dontuseofw (Jul-22-2011)
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #3
xPSP  RE: CPU kaputt getaktet?

gruschi :
warum tut man sowas??


Weil es draußen kalt ist und er ne heiße Bude braucht.


23.07.2011 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dontuseofw (Jul-22-2011)
dontuseofw
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 50
Beitrag: #4
xPSP  RE: CPU kaputt getaktet?

Ich gelesen das man ihn auch auf 4ghz laufen lassen kann.
Und ich hatte nicht vor eine 150€ cpu zu schrotten.
Und ich hatte die Mainboard batterie ne 1 stunde raus. Kann es auch sein das das Mainboard kaputt ist?


23.07.2011 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #5
RE: CPU kaputt getaktet?

Also im "normalfall" schmort dir die CPU durch, das MB sollte es aushalten, es kann aber alles sein. Eine 6 Core CPU musst du aber nicht übertakten.

BTW: Es gibt auch Hardwareläden, die deine Sachen testen können.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 00:21 von cortez442.

23.07.2011 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fixe
Experte
****


Beiträge: 626
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 282
Beitrag: #6
RE: CPU kaputt getaktet?

mach ma deinen pc auf und gucke ob was durchgeschmort ist,mache gleich noch neue wärmeleitpaste auf die cpu.


23.07.2011 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neutrosider
Developer
*


Beiträge: 2.442
Gruppe: Developer
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2325
Beitrag: #7
RE: CPU kaputt getaktet?

man kann nicht einfach sagen diese hardware lässt sich so übertakten. selbst bei zwei baugleichen Computern gibts da immer unterschiede. Ich z.B. habe meinen Computer von 2,4 auf 3,2 GHz übertaktet, aber nicht auf einmal, sondern ich habe immer um 100 MHz weiter übertaktet, und dann geboottet, prime laufen lassen und die temperaturen geprüft. zudem habe ich z.B. meinen pc nicht overvolted, da er eh schon zu warm wurde, also ab mehr als 3,2 GHz. Wie warm war es in deinem PC danach? die meisten computer schalten sich bei zu heißer CPU einfach aus, so auch mal bei mir als ich den lüfter nicht richtig festgemacht hatte. cpu ging innerhalb von ein paar sekunden auf 90 grad und dann ist der PC einfach ausgegangen, aber die hardware hat keinen schaden genommen.
hast du einen Speaker am mainboard? Wenn irgendwelche hardwareprobleme vorliegen, werden diese normalerweise durch piep-codes dargestellt. vor jedem PC start wird die hardware vom BIOS geprüft, sollte etwas nicht stimmen gibt es einen piep-code, und dann kannst du im interneet nachsehen was dieser Code bei deinem BIOS bedeutet.

Ich an deiner stelle würde folgende sachen probieren:
->Stromkabel ab und CMOS Batterie für 5 bis 10 minuten rausnehmen, dann wieder rein und strom dran und versuchen den PC zu starten
->Nachgucken ob ein SPeaker am board angeschlossen ist, wenn nicht einen anschließen und hören ob es einen fehler-piep-code gibt
->falls alte hardware zur verfügung steht mal z.B. die CPU austauschen, um zu gucken woran es genau liegt. ambesten die einzelteile des nicht startenden PCs einzeln in einen Funktionierenden einsetzen und gucken ab wann dieser nichtmehr startet und schon weisst du worans liegt

Wenn sich das Problem mit dem ersten oder zweiten versuch lösen lässt: Super
Wenn sich das problem mit der dritten methode zumindest auf eine Defekte hardware eingrenzen lässt diese durch eine andere ersetzen

ansonsten wüsste ich grade auch nicht weiter ^^





GEGEN ACTA, SOPA UND PIPA!
was sind ACTA, SOPA und PIPA?
Infos dazu hier (video), hier (video) und hier (website)
23.07.2011 01:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
HeadBang (Jul-24-2011), dontuseofw (Jul-24-2011)
dontuseofw
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 50
Beitrag: #8
xPSP  RE: CPU kaputt getaktet?

Batterie war schon mal die ganze nacht raus. Das half nicht.
CPU rausgenommen und sie sah auch noch normal aus keine SPur von verkohlt.
Eigentlich sieht alles normal aus, es riecht auch nicht verbrannt im gehäuse. Und der Mainboard signalisiert normalles hochfahren durch einmaliges piepen. Also würde ich vermuten das die CPU einfach kaputt ist.


24.07.2011 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #9
RE: CPU kaputt getaktet?

Mal ehrlich, du wirst NIEMALS 4GHz gebrauchen ! Mein Bruder hat ein i7 Quadcore mit 2,8GHz und damit kann er Crysis 2 auf Hardcore (Ultra High) flüßig spielen. Was du machst ist so ziemlich das unnötigste überhaupt.

PS. Umso höher du dein CPU taktest desto besser sollte der Kühler sein. Nachher wirds zu heiß und dann brennt dir entweder etwas durch oder dein PC macht eine Notschaltung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 16:52 von QueenX.

25.07.2011 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JustMe
Profi
****


Beiträge: 287
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 116
Beitrag: #10
RE: CPU kaputt getaktet?

trotek, weil nen i7 nen Monster teil ist, du kannst die beiden CPU´s 0 vergleichen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 10:01 von JustMe.

26.07.2011 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neutrosider
Developer
*


Beiträge: 2.442
Gruppe: Developer
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2325
Beitrag: #11
xPSP  RE: CPU kaputt getaktet?

tr0teK :
Mal ehrlich, du wirst NIEMALS 4GHz gebrauchen ! Mein Bruder hat ein i7 Quadcore mit 2,8GHz und damit kann er Crysis 2 auf Hardcore (Ultra High) flüßig spielen. Was du machst ist so ziemlich das unnötigste überhaupt.

PS. Umso höher du dein CPU taktest desto besser sollte der Kühler sein. Nachher wirds zu heiß und dann brennt dir entweder etwas durch oder dein PC macht eine Notschaltung.


ja, aber vermutlich hat der dann auch 4 kerne und 8 threads oder so. wie JustMe sagte, nicht vergleichbar





GEGEN ACTA, SOPA UND PIPA!
was sind ACTA, SOPA und PIPA?
Infos dazu hier (video), hier (video) und hier (website)
26.07.2011 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #12
RE: CPU kaputt getaktet?

Er will damit nur sagen das man die Power von 4GHZ oder eines i7 heute noch gar nicht wirklich braucht.

26.07.2011 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kokett
Profi
****


Beiträge: 272
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 51
Beitrag: #13
RE: CPU kaputt getaktet?

Kann denn dein Mobo denn reseten? wenn ja versuch das mal. aber erst cmos batterie rausnehmen für 10 minuten, dann reseten graka überprüfen speaker anschließen und gucken ob es piept.


Suche C-Walker in Ba-Wü. Wer mal Lust auf ein Video hat, kann mich mal anschreiben. Bin bereit, für nette Konversationen über Hip-Hop und Basketball ._.
26.07.2011 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames PC Sound "Kaputt" ToXXiN 5 1.735 22.09.2013 22:46
Letzter Beitrag: laughingMan
xGames Hilfe!!! Asus Eee Pc (Laptop) ist kaputt The-Chief-069 12 2.726 18.08.2013 13:03
Letzter Beitrag: 19michael95
xPSP Laptop kaputt - wie Daten retten? f-air-d 13 6.574 12.06.2012 23:01
Letzter Beitrag: f-air-d
xPSP Skyrim Texturen Kaputt Kitzur 0 871 22.05.2012 15:56
Letzter Beitrag: Kitzur
xPSP ist die grafikkarte kaputt? Jitsu 7 1.785 01.08.2011 21:06
Letzter Beitrag: Jitsu

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang