Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
king38
V.I.P
*****


Beiträge: 1.610
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 623
Beitrag: #16
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Uni, im Großen und Ganzen hast du Recht. Moderatoren machen aber auch Fehler.

Bsp: Trotz Interesse wurde ich im Marktplatz verwarnt, weil ich "massiv spamme" obwohl ich nur interessiert nach gefragt habe.

Einsicht des Mods gab es nicht und Alex hat die straffe einfach Rückgängig gemacht. Ich meine es ist normal, dass man manche Fehler nicht einsieht und euch zurück kontaktiert. Dazu seid ihr ja da, um mit den Usern zu kommunizieren und mit ihnen eine Lösung zu finden. Meistens sind die Mods unfreundlich, ohne Einsicht und sehr diktatorisch. Nicht immer, aber sehr oft.

User machen Fehler, aber ihr Mods auch.

Wir User sehen es nicht ein, wenn wir darauf hingewiesen werden , aber ihr Mods auch nicht.

Da ihr hier in einen höheren Rang habt fühlen sich die meisten überlegen und provozieren damit die User. Ich habe einiges so mit bekommen.

Ich meine, wieso wundert ihr euch, dass User keine Einsichten zeigen, wenn ihr ihnen auch nicht entgegenkommt, kaum mit ihnen Spricht und direkt Verwarnungspunkte regnen lasst?

ich meine, man kann die Post löschen, dann in den Thread schreiben ,dass man bitte nicht mehr spannen soll und bei den nächsten spqmms Verwarnungen ausgeteilt werden, aber Nein. ihr verwarnt gleich und damit sehen es die User nicht ein. hättet ihr sue nicht verwarnt sondern nur den Thread aufgeräumt und allen eine verwarnungsandrohung gemacht, dann hätten sie bescheid gewusst und ich meine ihr hättet nicht mehr soviele Mails , da sie eben wussten worauf sie sich einlassen. da ihr das nicht macht zeigt mir das nur , eure "stärke" und diktatorische Vorgehensweise.

ich habe keine Namen genannt. Da du den Thread eröffnet hast möchte ich zu dir was sagen.

du bist intelligent und weißt somit wovon du sprichst. Du bist ja nicht blöd. Deine Aufgaben machst du gut , jedoch wie gesagt diktatorisch. Manchmal ist das natürlich besser, bei sovielen schwierigen Usern , jedoch bringt somit keine Persönlichkeit mit ein.


Lösung zu allem:

User sind freundlich zu Mods
Mods sind freundlich zu User

Wenn such beide nicht anstessen gibt es auch keine probleme.


31.03.2012 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
takeafreak (Apr-1-2012), pspzocka (Mar-31-2012), Hideki (Mar-31-2012), M.J96 (Mar-31-2012), ToXXiN (Mar-31-2012)
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #17
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

king38 :
Uni, im Großen und Ganzen hast du Recht. Moderatoren machen aber auch Fehler.

Bsp: Trotz Interesse wurde ich im Marktplatz verwarnt, weil ich "massiv spamme" obwohl ich nur interessiert nach gefragt habe.

Einsicht des Mods gab es nicht und Alex hat die straffe einfach Rückgängig gemacht. Ich meine es ist normal, dass man manche Fehler .... usw.


Ich habe nie gesagt, daß wir Mods keine Fehler machen. Aber ich kann sowohl die Fehler vertreten als auch meine Aktionen.

Genau, da liegt das Problem. Wir Mods machen die Arbeit. Dann meint der ein oder andere User, sich beim Admin auszuheulen. Der Admin fragt weder bei den Mods nach, noch wird er gründlich nachprüfen und einfach wieder alles rückgängig machen.
Das wiederrum hat dann der Anschein, daß wir Mods falsch handeln, weil ja der Admin das letzte Sagen hat. Allerdings ist das der Nährboden dafür, daß dem User ein Freischein gegeben wird. Jedem einzelnen User, der sich beim Admin meldet!
Allerdings gebe ich zu bedenken, das wir Regeln aufgeschrieben habe. Und eine Aussage nach dem Motto "Du bekommst das so oder so und da oder da günstiger", einhergehend mit den Preisdiskutierereien die durch solche einem "Debakel" entstehen, ein Marktplatzangebot uninteressant für andere machen.
An sowas, wird einfach nicht gedacht. Und dort, wo Betrug und Schummel sind, da bin ich nun mal sehr skreptisch.
Alleine schon deswegen, sollte ALLES weitere immer per PN mit dem jeweiligen Interessenten geführt werden.

Dankegeil? *lol*
Weißt Du wie egal mir das Dankesystem ist? Ich bin weder auf The_Zett neidig der mehr Danke als Beiträge hat, noch auf sonst wen der Danke hat. Gehts noch? Von mir aus kann das Dankesystem abgeschalten werden.
Das Dankesystem, bei den meisten Usern ist hinfällig, wenn man mal betrachtet wofür sich manche User bedanken - Spam, Beleidigungen, wenn was gegen die Moderatoren geht usw. Das Dankesystem ist mal eingeführt worden, damit man sich bedankt, wenn geholfen wurde.

Und @Byter, vielleicht suche ich die offene Dikussion mit den Usern. Aber die, die ich gerne hier lesen würde, trauen sich dann nicht mehr. Und um ehrlich zu sein, bist du dermaßen daneben. Lesen und verstehen sind 2 Standarte die Du nicht verbinden kannst. Und wieder am eigentlichen Thema vorbeischreibst.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 17:45 von legouni.

31.03.2012 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
pspzocka (Mar-31-2012), HyBriDo (Mar-31-2012)
king38
V.I.P
*****


Beiträge: 1.610
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 623
Beitrag: #18
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Uni , Alex hat das bei mir sehr Gründlich geprüft und so wie du das formuliert hast lese ich nur raus , das Alex seine Arbeit nicht macht, jedem die Strafe weg nimmt und alle denken , dass sie darum Freifahrtsscheine haben?

Sry, jedoch habe ich soviel Unsinn schon lange nicht gelesen.

PS:
ich habe noch nie in einem Thread im Marktplatz geschrieben, dass man etwas wo anders günstiger bekommt.

und für so etwas habe ich auch nie eine Verwarnung bekommen.

Das ist eine klare rufschädigende Aussage die gelogen ist.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 18:07 von king38.

31.03.2012 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #19
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

ich finde die mods verwarnen teilweise viel zu strikt und unangemessen. Viele Regeln sind sinnvoll und sollten auch bestehen bleiben - einige Regeln jedoch (vor allem im Marktplatzbereich) sind absoluter Schwachsinn...

Wenn man zu viele Regeln hat kann man natürlich wegen jedem Mückenschiss bannen / verwarnen usw. Wenn die Regeln nicht gut genug ausformuliert sind lässt dies auch wiederum Platz zur Ermessensausübung. Dieses Ermessen wird manchmal zum schlechten hin verwendet und führt unweigerlich auch zu nicht gerechtfertigten Verwarnungen.

Ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist als Mod / Supermod / Admin, da ich selbst jahrelang auch in nem Spiel Gamemaster war. Ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber überall müssen Entscheidungen getroffen werden, die andere für ungerecht halten. Zufrieden ist der Verwarnte so oder so nie, jedoch ist manchmal die Entscheidung legitim und bei einem andern widerum eben nicht.

Wie man sieht und wie auch schon beschrieben wurde sind einige Spammer unterwegs und werden nie bis selten verwarnt bzw einfach nicht gebannt. Was ja nun nicht weiter schlimm ist - man kann die Posts ja löschen.. ein Bann führt eh nur zu einer neuen Anmeldung und zu weiterem Spam.

Ein Mod / Supermod / Admin ist zudem auch nur ein Mensch und macht Fehler. Manche lassen sich auch leider durch die Machtverhältnisse dazu leiten unfair zu richten Wink Ich hab hier ab und an das Gefühl dass die Meinungsfreiheit nichts wert ist und sobald man was schreibt was den Mods nicht passt, da sie anderer Meinung sind, eine Verwarnung erhält.

Regeln sind wie gesagt schön und gut.... aber sie sollten einen Sinn beherbergen. So finde ich es totalen Schwachsinn eine Regel im Makrtplatz zu erstellen die es verbietet zu handeln... es ist ein marktplatz... sind wir eine Diktatur Wink? Müssen wir denn immer alles vorgeben...?

Ansonsten bin ich bisher eigentlich mit dem Modverhalten zufrieden.... ich habe persönlich gegen keinen Mod etwas, aber ich bin ja auch noch nicht so lang dabei. Macht weiter wie bisher ^^

Ahhhja noch was: 20 % zu erhalten bei der ersten Verwarnung find ich persönlich ziemlich hoch Smile Ich weiß ja nicht was eure Gründe für eine so enorm hohe Warnstufe sind...^^'

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 18:20 von voddy.

31.03.2012 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #20
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Dann sag mir oder den anderen Mods mal, wo geschrieben steht, das hier im Marktplatz nicht gehandelt werden darf? ^^
Es gelten nur Regeln, um den betrug weitestgehenst einzudämmen. Deshalb die Regeln im Marktplatz.
Kaufst Du gerne die Katze im Sack, die sich beim auspacken als ein Haufen Regenwürmer entpuppen?
Gibst DU gerne Held aus, weil Du dann doch keine Lust auf die Ware hast?
Oder Dir egal ist, was Du bekommst?
Wenn du natürlich Krösus bist, kannst natürlich für nichts gut Geld ausgeben.
Ich finde als normal denkender Mensch, auch wenn PSPKing nicht für den Handel (Betrug, Hehlerei usw.) haftbar gemacht werden kann, als gut, wenn Regel ausgestellt werden!
Sowas sollte eigentlich Vertrauen schaffen - aber das wird hier grundsätzlich falsch interpretiert.
Ich war sogar mal soweit, dass ich eine Diskussion eröffnen wollte, worin ausklabusert werden sollte, ob der Marktplatz generell nur für User ab 16 offen sein sollte.
Aber Admin hat anders entschieden!

king38 :
Uni , Alex hat das bei mir sehr Gründlich geprüft und so wie du das formuliert hast lese ich nur raus , das Alex seine Arbeit nicht macht, jedem die Strafe weg nimmt und alle denken , dass sie darum Freifahrtsscheine haben?

Sry, jedoch habe ich soviel Unsinn schon lange nicht gelesen.

PS:
ich habe noch nie in einem Thread im Marktplatz geschrieben, dass man etwas wo anders günstiger bekommt.

und für so etwas habe ich auch nie eine Verwarnung bekommen.

Das ist eine klare rufschädigende Aussage die gelogen ist.


Da ich sie nicht auf Dich persönlich gezogen habe, sehe ich wie wieder gelesen wird. Ich sprach Dich an, habe aber dich nicht gemeint!
Wo ist das dann also rufschädigend? Rege ich mich auf, wegen der ganzen Rufschädigung gegen mich? Lächerlich, oder?
Und wenn jemand ordentlich recherchiert, dann sollte der Admin auch mal den Moderator anschreiben. Es gibt immer 2 Seiten einer Medallie.

Da kämen wir dann wieder zu dem Punkt, Rufschädigung. Auch hier sage ich nicht, daß er nicht nachforscht, sondern ich es anders formulieren sollte: den entsprechenden Moderator nicht einweiht bzw. auch ihn anfragt! Besser so!?


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 18:29 von legouni.

31.03.2012 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #21
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

king38 :
ich habe noch nie in einem Thread im Marktplatz geschrieben, dass man etwas wo anders günstiger bekommt.

und für so etwas habe ich auch nie eine Verwarnung bekommen.

Das ist eine klare rufschädigende Aussage die gelogen ist.


Nein du hast nur in einem Verkaufsthread den Ersteller (T.O.P) als Betrüger betitelt weil er deiner Meinung nach die Vita auch im Laden hätte zurückgeben können, das ist ja viel besser einem Langjährigen User der noch dazu verifiziert ist, betrug zu Unterstellen.

Dein Glück das ich das Gemeldet hab und die Beiträge weg sind, sonst würd ich sie dir jetzt hin klatschen.


Komisch das man bei so einem Thread wie diesem hier immer die Selben User zu Gesicht bekommt die ja soviele Probleme und Stress mit den Mods haben. Ich bin schon ewig hier und hab noch nie solche Probleme gehabt. Denkt mal drüber nach. Zu 90% seit ihr das Problem nicht die "Schlechten, Bösen, Diktatorischen Mods"



31.03.2012 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gutster (Apr-15-2012), HyBriDo (Mar-31-2012), cortez442 (Mar-31-2012), Frankie (Mar-31-2012), Alik13 (Mar-31-2012)
king38
V.I.P
*****


Beiträge: 1.610
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 623
Beitrag: #22
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Bitte lesen alle lesen ... Das zeigt, dass diese Probleme durch Gesetzeshüter wie Speedfreak entstehen, die einfach keine Ahnung haben und alles melden.


Spoiler: (anzeigen)
PS:
Hab deine Rechtschreibfehler auch mit korrigiert, hoffe es amcht dir nichts aus.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 20:18 von king38.

31.03.2012 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
pspzocka (Mar-31-2012)
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #23
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Leute, wenn ihr noch weiterstreiten wollt, dann per PN! Oder ich schmeiße gleich mit Verwarnungen um mich! Ich habe keinen Bock auf SHITSTORM!!!

31.03.2012 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gin-Chan (Apr-1-2012), Nemthros (Mar-31-2012), king38 (Mar-31-2012)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #24
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Ganz ehrlich, jetzt reichts mal!

Ihr habt den Moderatoren respekt zu zollen. Warum? Weil sie Autoritätspersonen sind. Und ja, sie sind über euch gestellt. Und ja, ihr habt dem folge zu leisten. Und warum? Weil sie von unserem Admin zu ihrem Posten berufen wurden, weil es sie für kompetente und zuverlässige Personen hält. Und wenn mal ein Mod Mist baut, dann merkt Alex das, verlasst euch drauf.

Und wenn ihr wirklich der Meinung seid, dass ihr falsch behandelt wurdet, dann reagiert euch erstmal ab, lest euch den Grund, und eure letzten Post mal genau durch, und wenn ihr dann noch nicht dahinter gekommen seid, warum der Mod so gehandelt hat, dann könnt ihr ihn ja mal anschreiben.

Mal ehrlich. Was erlauben sich hier einige von euch? Wenn es nach mir ginge, währt ihr ganz schnell draußen aus dem Forum.

Ist ja zum kotzen. Behnemt euch doch mal ein bisschen!





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
31.03.2012 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gin-Chan (Apr-1-2012), Nemthros (Mar-31-2012), king38 (Mar-31-2012)
HyBriDo
Experte
****


Beiträge: 769
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 254
Beitrag: #25
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Meine Fresse,jetzt geht das schon Wiederlos.Ich seh schon den FlameWar anrollen.

31.03.2012 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #26
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Ach Leute. Ich versteht es wirklich nicht. Jeder der einen Verstoss meldet, ist ein aufmerksamer User. Jeder der seinen eigenen Müll nicht akzeptiert ist, wie sagt ihr so schön, fail am Platz.
Der ein oder Andere meint, wir löschen eure Postings oder Threads, muss ich enttäuschen, sie wurden nur in einen für euch nicht einsehbar Bereich verschoben. Deshalb sollte der ein oder andere User sich jetzt nicht verwickelt.


31.03.2012 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #27
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

@King38: Die Verwarnung war voll gerechtfertigt.

Preisvermieserei ist nicht erlaubt laut den Regeln, und so war das bei dir.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 01:12 von Master_Jens.

01.04.2012 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
legouni (Apr-1-2012), speedfreak (Apr-1-2012)
Littlefighter19
Profi
****


Beiträge: 441
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #28
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

1. Ich bin der Meinung, der Thread hat keinen Grund weiter offen zu bleiben
2. Ich finde nicht, das Moderatoren Respektspersonen sind, genauso wenig wie Polizisten. Man sollte sich IMMER bemühen sich korrekt zu verhalten mit seinem gegenüber und nicht nur wenn man weiß, dass es eins auf die Mütze gibt. Moderatoren machen auch nur ihren Job, und ich schätze sie haben auch nicht Lust immer und alles genau unter die Lupe zu nehmen, und wenn doch mal ein Fehler unterlaufen ist, kann man ja ihn NETT anschreiben.


Verlorene PSP 2000 R.I.P Hoffentlich hat sie einen würdigen Besitzer gefunden.
Spoiler: (anzeigen)
PCs are machines which never move but are always crashing

01.04.2012 01:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
cortez442 (Apr-1-2012), fkrone (Apr-1-2012)
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #29
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

1. Du hast da glaube ich Autorität mit Respekt verwechselt. Autorität ist, wenn jemand das Sagen hat und Respekt ist, daß was man jedem zollen sollte. Nähmlich die Anerkennung der Person als solches. Und wenn Du keinen Respekt den anderen Menschen in der Gemeinschaft zollst, bist Du es nicht wert respektvoll behandelt zu werden. Ich hoffe du hast da was verwechselt.

2. Eigentlich könntest Du Recht haben, den Thread hier zu schließen. Denn es ist komisch, daß hier nicht wirklich mal sachlich diskutiert werden kann. Zeugt von sehr wenig Einsicht und Verstand mancher User.

3. Mal sehen, vielleicht wird der ein oder andere User ja noch wach!

4. Finde ich es ganz beschissen, daß ein Sinnlosposting 40 oder 50 Seiten lang ist, aber ein hilfreicher Thread oder mal eine ordentliche Diskussionsbasis meist nie über 3 oder 4 Seiten hinweg kommt.
Was das wohl zu bedeuten hat!?


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 08:58 von legouni.

01.04.2012 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
takeafreak
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 177
Beitrag: #30
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Ui ui ui, ich finde die Strafen der Mods sehr fair & auch gerechtfertigt, wer sich nicht Regelkonform verhält, kriegt 'ne Verwarnung. Roger that.

Respekt sollte man nicht nur den Mods zollen, sondern allen Usern. Ein Mod ist in dem Sinne ja auch ein User. Wink
Und ich finde ebenso, dass die Mods sich manchmal selbst zu hoch sehen. Aber das ist auch bei anderen Usern so.

Außerdem sehr schade: Das Freak durch Experte ersetzt wurde.

Grüße.

01.04.2012 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames User verstorben A7X 7 4.906 25.03.2016 14:29
Letzter Beitrag: KAYA
zInternet News: Von Usern für User pvpwinner 11 12.941 19.12.2013 12:10
Letzter Beitrag: alexking
xPSP Moddingangebote und Verhalten zu diesem! legouni 8 2.187 21.01.2012 13:28
Letzter Beitrag: musty97
xPSP Der wievielter User bist du ? uemit28 2 1.592 07.01.2012 02:12
Letzter Beitrag: The Z
xxps3 Verstärkung fürs Team gesucht alexking 177 26.658 04.11.2011 11:32
Letzter Beitrag: ~Hook~

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang