Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #1
xPSP  Tetris hilft gegen Traumata


Wer bisher glaubte, dass Tetris nur ein lustiger Zeitvertreib sei, bei dem man bunte Blöcke ordnen muss, der hat sich getäuscht: Tatsächlich kann das Spiel offenbar posttraumatischen Belastungsstörungen entgegenwirken! Diese Erkenntnis wurde auf dem jährlichen Treffen der British Psychological Society ("Britische Psychologie-Gesellschaft") verkündet.

Obwohl das eher nach einem verspäteten Aprilscherz klingt, nehmen die beteiligten Forscher ihre Studie durchaus ernst. In einer Versuchsreihe meinen sie die Wirkung von Tetris auf PTBS bewiesen zu haben. Zu diesem Zwecke wurde den Probanden über sechs Stunden ein verstörender Film gezeigt. Danach wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt, von denen die erste nichts tat, die zweite einfache Fragen beantworten musste und die dritte eben Tetris spielen konnte. Bei der dritten Gruppe habe es laut Bericht deutlich weniger beängstigende Erinnerungen an den Film gegeben.
Die Untersuchungsleiterin Emily Holmes begründete dies damit, dass "die visuell-räumlichen Anforderungen von Tetris die in Rückblenden involvierten geistigen Bilder zerstören".

Zwar ist ihr klar, dass das Spielen von Videospielen ein eher ungewöhnlicher Weg zur Behandlung einer posttraumatischen Belastungsstörung ist, allerdings tut sie dies ab mit den Worten "Über das Händewaschen wurde früher auch gelacht".

Solltet ihr also demnächst ein Trauma zu verarbeiten haben, wisst ihr, was ihr zu tun habt.

Was haltet ihr davon: Ernstzunehmende Theorie oder Unsinn?

Quelle

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 22:31 von alexking.

26.04.2012 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PSP4ME (May-10-2012), nerbert (Apr-27-2012), Moonwalker (Apr-27-2012), Dr. Deniz (Apr-26-2012), Ikaros-Chan (Apr-26-2012)
Liecos
Profi
****


Beiträge: 349
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 158
Beitrag: #2
xPSP  RE: Tetris hilft gegen Traumata

coole Sache, also für Unsinn halte ich es nicht

26.04.2012 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #3
RE: Tetris hilft gegen Traumata

Vielleicht ist es mit der klassischen Konditionierung zu erklären? Eventuell auch mit der Gegenkonditionierung als Grundlage zu verstehen.

Ich halte es natürlich für möglich.

26.04.2012 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musty97
Unregistered


Beitrag: #4
RE: Tetris hilft gegen Traumata

Alles Quatsch!
Ich sag eher das die Musik mehr zerstört..

26.04.2012 17:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dodo (Apr-26-2012)
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #5
RE: Tetris hilft gegen Traumata

Schon älter, wie einer dazu schon sagte: So habe ich also meine Kindheit überlebt Big Grin

26.04.2012 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roxas950
Legende
*****


Beiträge: 1.110
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #6
xPSP  RE: Tetris hilft gegen Traumata

musty97 :
Alles Quatsch!
Ich sag eher das die Musik mehr zerstört..

ey die musik ist geil ♫♫♫♫

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 17:43 von roxas950.

26.04.2012 17:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
loveless74 (Apr-27-2012), CChako (Apr-26-2012), laughingMan (Apr-26-2012)
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #7
xPSP  RE: Tetris hilft gegen Traumata

Tetris bekämpft PTBS? Nein, es VERURSACHT sie!
Wisst ihr, wie belastend es ist, wenn man schon davon träumt, wie man herunterfallende Blöcke miteinander kombiniert. Immer wenn ich vom Gameplay eines Arcadespiels träume, weiß ich, dass ich zuviel davon gedaddelt habe.

Unter anderem erlebt mit:
Lumines
Guitar Hero
Plants vs. Zombies

Big Grin

26.04.2012 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gmipf
Experte
****


Beiträge: 959
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 360
Beitrag: #8
xPSP  RE: Tetris hilft gegen Traumata

Lol eine Studie aus England. Glaubt ihr daran wirklich? Ich lass mich nicht so stumpf verarschen.

26.04.2012 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #9
xPSP  RE: Tetris hilft gegen Traumata

Gin-San :
Danach wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt, von denen die erste nichts tat, die zweite einfache Fragen beantworten musste und die dritte eben Tetris spielen konnte. Bei der dritten Gruppe habe es laut Bericht deutlich weniger beängstigende Erinnerungen an den Film gegeben.


naja nicht sehr viel ausschlaggebend ist das ja nicht, denn was ist wenn es eine 4. gruppe gebe die super mario oder ähnliches gespielt hätte aber keine ego shooter denn das verstärkt traumatische bilder?
deshalb für mich nur unsinnige theorie Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 18:18 von f-air-d.

26.04.2012 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #10
xPSP  RE: Tetris hilft gegen Traumata

gmipf :
Lol eine Studie aus England. Glaubt ihr daran wirklich? Ich lass mich nicht so stumpf verarschen.


So eine gewagte Verallgemeinerung sehe ich selten, selbst im Internet. Ich denke, du solltest mal mit Tetris deine Aggressionen abbauenTongue

Ich glaube jedenfalls schon daran, Tetris ist einfach ein unübertroffenes Videospiel: einfach aufgebaut, eine Ohrwurmmelodie und ein Spielprinzip, das trotz seiner Einfachheit irgendwie mehr Spielspaß und Kreativität einbringt als die meisten aktuellen Spieletitel. Und zumindest als Ablenkung ist es sicher sinnvoll in solchen Fällen.

26.04.2012 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
king38 (Apr-27-2012)
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #11
RE: Tetris hilft gegen Traumata

omg

Ja und warum vergesse ich die traumatisierenden Ereignisse aus dem Film -_- na kla wiel ich ne ablenkung habe und mich auf was anderes konzentriere.
Wenn ich dannach Mario world or was zocke vergess ich auch das halbe ist doch klar

26.04.2012 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeithLeonhart
Neo BigProle
****


Beiträge: 746
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 229
Beitrag: #12
RE: Tetris hilft gegen Traumata

6 Stunden verstörendes Fikmmaterial? Her damit Sad

26.04.2012 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
nerbert (Apr-27-2012), king38 (Apr-27-2012)
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #13
xPSP  RE: Tetris hilft gegen Traumata

pvpwinner :
Vielleicht ist es mit der klassischen Konditionierung zu erklären? Eventuell auch mit der Gegenkonditionierung als Grundlage zu verstehen.

Ich halte es natürlich für möglich.


Ich bin mir nicht sicher, aber würde Gegenkonditionierung nicht bedeuten, dass man dem Film selbst seinen Schrecken nimmt, statt die Erinnerungen daran zu verdrängen?
Naja, beides basiert aber bestimmt auf dem selben Ausgangspunkt...

26.04.2012 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cybride
Neuling
*


Beiträge: 1
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #14
xPSP  RE: Tetris hilft gegen Traumata

Ich musste beim Lesen der Überschrift sofort an das hier denken:
http://www.youtube.com/watch?v=NgWdsTvwarM&video=unblocked

26.04.2012 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ikaros-Chan
Auf Wunsch gebannt


Beiträge: 3.533
Gruppe: Banned
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1484
Beitrag: #15
xPSP  RE: Tetris hilft gegen Traumata

Eine positive Sache gibt es das du Red. Geworden bist. Du spammst uns genauso mit News voll wie den bewerbungs-Thread thumb! Also ich finde das schon recht interessant. Aber ob das wirklich klappt... Hmmm

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 19:46 von Ikaros-Chan.

26.04.2012 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Mit 2 Jahren Verspätung: Tetris Ultimate erscheint doch noch für PS Vita alexking 7 6.508 29.01.2016 23:28
Letzter Beitrag: NoNiC
xPSP Im Test: Tetris Ultimate The Z 12 9.324 02.12.2014 11:53
Letzter Beitrag: laughingMan
xPSP Mad Blockers Adventure - Tetris Klon für PSVita Alik13 10 3.999 22.08.2011 21:26
Letzter Beitrag: Xeroxys
  Tetris kommt für die PSP ! alexking 5 1.199 07.08.2009 19:55
Letzter Beitrag: Master_Jens
  Alpha Tetris 2.0 [Tic Tac Toe] alexking 1 1.043 17.07.2009 05:07
Letzter Beitrag: DJTechno

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang