Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #1
xPSP  Im Test: Prototype 2



Publisher: Activision
Entwickler: Radical Entertainment

Release: 24. April 2012

Altersfreigabe: 18 (USK)
Uncut: Nein
Genre: Action / 3rd Person

Spieler: 1
Sprache/Texte: Englisch/Deutsch
Dateninstallation: Nein

PlayStation Move: Nein
Stereoskopisches 3D: Nein
Online-Pass: Nein


Dreieck Zum Angebot: [PROTOTYPE 2] (Amazon)



[PROTOTYPE] - die in Deutschland unerzählte Geschichte


[PROTOTYPE] wurde in Deutschland niemals released, da es indiziert war - wer es spielen wollte, hatte also nur die Möglichkeit es sich aus dem Ausland zu besorgen. [PROTOTYPE] erzählt die Geschichte des Wissenschaftlers Alex Mercer, welchem das Freisetzen des Viruses "Blacklight" in einer New Yorker U-Bahn, was jedoch als Biowaffentest vom Konzern Blacknet und seinen Soldaten Blackwatch gedacht war, angehängt wird. Durch die Freisetzung erhält er übermenschliche Fähigkeiten: der Anti-Held kann seine Form beliebig verändern, ist beinahe unsterblich und er kann fortan die Identität / Gedanken seiner Opfer zu seinen machen. Auf seinem ca. 12 - 15 stündigen, blutigen Weg zur Rache an denen, welche sein Leben ruinierten, wird Manhatten, der Spielort beinahe komplett zerstört und von infizierten, fleischfressenden Menschen überannt.


Heller - Hass trifft auf unendlich großen Verlust


Sgt. James Heller schlüpft in [PROTOTYPE 2] in die Rolle von Alex Mercer. Schon direkt zu Beginn treffen die beiden Mächte aufeinander und dabei wird Heller mit dem Blacklight-Virus infiziert. Schlimm ist das vorerst nicht, aber in der Zeit, in der er als Versuchskaninchen für Blackwatch dient, wird Hellers Frau und seine Tochter Amaya wegen des erneuten Ausbruches des Blacklightviruses getötet. Wie man im Laufe des Spiels von Mercers Kontaktperson Pater Guera erfährt, ist Alex Mercer für den erneuten Ausbruch verantwortlich - und dabei spielt die Infizierung von Heller eine entscheidende Rolle, denn er ist einer der Wenigen, welche wie Alex Mercer nicht zu einer wandelnden, fleischfressenden Leiche mutierten. Doch Heller wirkt das ganze Spiel über wie ein Laie. Vergleichbar mit Ezio aus Assassin's Creed 2 oder Cole aus inFAMOUS. Er ist unerfahren und weiß nicht was genau er mit seinen Kräften anfangen soll. Der eigentliche Spielablauf ist aber in den ersten 2/3 des Spiels sehr wirr. Man kann Hellers Schritte zur Rache an Mercer gar nicht wirklich nachvollziehen, weil grundlos Leute konsumiert werden und man in Forschungsarbeiten einbricht, aber gegen Ende klären sich die meisten Unklarheiten auf und man weiß wieso und warum dies alles geschehen ist.


New York - drei Zonen


Anders wie in [PROTOTYPE], spielt man in Teil 2 nicht nur in Manhattan. New York ist nun in drei Inseln aufgeteilt. Die gelbe, grüne und rote Zone. Die gelbe Zone ist vergleichbar mit Ghettos im 2. Weltkrieg. Sie dient als Zuflucht für Leute aus der roten Zone. Störenfriede oder Leute mit dem kleinsten Verdacht auf Infizierung werden hingerichtet und alle ihre Überreste vernichtet, was durch gut entwickelte NPCs sehr schön rüberkommt und die Atmosphäre positiv verstärkt. Derweil geht in der grünen Zone das Leben normal weiter. Ein großer Teil der dort arbeitenden Menschen besteht sogar aus Anzugträgern. Man könnte es beinahe als Nobelviertel bezeichnen. Doch die rote Zone ist die reine Hölle - "Pflanzen", bestehend aus Fleisch ranken sich Häuser hoch und Straßen, bzw. ganze Wolkenkratzer sind zerstört und werden von noch stehenden Gebäuden gestützt. Mein persönlicher Eindruck als ich das erste mal die rote Zone betreten hab: "Oh, was zum... das sieht verdammt beeindruckend aus." - die dabei entstehenden Gefühle treffen den Gamer direkt ins Herzen. So muss das sein.


Schlauchförmige Missionen? - Nein Danke!



Viele Spieler haben sich über [PROTOTYPE] beschwert, weil die Level sehr schlauchförmig waren und die Mission sofort scheiterte, wenn man es anders gemacht hat wie beschrieben. Doch das ändert sich in Teil 2. Man kann nun ähnlich wie in Crysis 2 zwischen dem defensiven oder offensiven Weg wählen. Stürmt man nun auf eine Militärbasis zu und tötet dort alles was sich bewegt, oder tarnt man sich als Soldat und konsumiert nach und nach wichtige Ziele? Es liegt in eurer Hand! Dabei helfen euch zudem eure Kräfte, welche euch Waffen wie tödliche Klauen, oder Ranken verleihen, die Gegner zerreißen und an Gebäude befestigen können. Wirkliche Welten wurden zwar im Vergleich von [PROTOTYPE] zu [PROTOTYPE 2] nicht bewegt, aber der gelungene Kampfstil im Sinne von God of War ist bemerkenswert spaßig und geht auch durch seine verbesserte Steuerung viel besser von der Hand als in Teil 1. Vor allem wenn man sich durch die vielen verschiedenen Gegnertypen wie Supersoldaten, Evolver, also Soldaten die auf Alex Mercers Seite desertiert sind und die sich durch U-Bahn schlängelnden Hydras boxen müssen.


[PROTOTYPE 2] - eine technische Revolution?



Nein, das ist [PROTOTYPE 2] sicherlich nicht. Zwar sehen Spiegeleffekte wie z.B. Regen auf Straße sehr schön aus und verleihen dem Spiel einen wunderbaren Wow-Effekt, aber undynamische Wetter- und Tag/Nach Wechsel und fehlender Glanz von Autos und anderen Gegenständen treiben das Spielgefühl in den Keller. Auch Gesichtszüge und Details wie Finger und Mundbewegungen beim Sprechen sind nicht so wie sie sein sollten und die Kamera schert sich auf gut deutsch gesagt manchmal 'nen Scheiß um die Spieler. Im Grunde genommen ist es doch schon mit Teil 1 von [PROTOTYPE] zu vergleichen. Eine andere Geschichte ist der Sound - die Hintergrundmusik sticht dabei doch echt besonders heraus und passt in jeder einzelnen Spielminute perfekt und trägt zum optimalen Spielerlebnis ein großes Stück bei.

Mit [PROTOTYPE 2] zeigt sich Activision entgegen aller Erwartungen von seiner besten Seite und der Kauf des Spiels wird sich sicherlich lohnen, denn [PROTOTYPE 2] ist eines der Spiele, welches es verdient hat wieder und wieder durchgespielt zu werden.




Wertung
_________________________________________________


  • Doppelt so große Spielwelt wie in Teil 1
  • Ausgereiftes Kampfsystem
  • Spitzenmäßiger Spielsound (Hintergrundmusik)
  • Schöne grafische Lichteffekte
  • Heller ist ein würdiger Nachfolger
  • Super Steuerung
  • Viele Gegnertypen
  • Filmreife Story ...


  • ... die aber in den ersten 10 Spielstunden recht wirr erzählt wird
  • Fehlender Glanz von Objekten
  • Schwer erkennbare Gesichtszüge
  • Undynamischer Wetter- und Tag/Nachtwechsel
  • Spielumfang im Großen und Ganzen doch recht überschaubar



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 18:48 von A7X.

30.04.2012 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kris9911 (May-13-2012), Bugiemann (May-1-2012), nerbert (Apr-30-2012), RedBull301 (Apr-30-2012), Gin-Chan (Apr-30-2012), roxas950 (Apr-30-2012), DaRkRaPiD (Apr-30-2012), Storm (Apr-30-2012), Darktraceur92 (Apr-30-2012)
S.T.Y.L.E.Z
Experte
****


Beiträge: 793
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 491
Beitrag: #2
RE: Im Test: [PROTOTYPE 2]

So TOP wie erwartet.
Erinnert stark an Infamous, wird geholt sobald billiger.
Gutes Review!

30.04.2012 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kris9911 (May-13-2012), Rapcrow2012 (Apr-30-2012), roxas950 (Apr-30-2012)
TrueBent
aka Bent301
*****


Beiträge: 1.803
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1122
Beitrag: #3
xPSP  RE: Im Test: [PROTOTYPE 2]

Hab seit gestern die PEGI-Version für Xbox, einige wissen wohl warum *Hust*.
Kann bei den meisten Punkten auch zustimmen, hab aber nie den ersten Teil gespielt.
Bin im Moment aber auch erst noch am Anfang, kann wohl am Ende erst ein Fazit abgeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 16:32 von TrueBent.

30.04.2012 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #4
xPSP  RE: Im Test: [PROTOTYPE 2]

Gin-San :
Inhaltlich ist das Review sehr gut, aber Korrekturlesen hätte dem noch gut getan...


Du als angehender Redakteur solltest schon längst wissen, dass Korrekturvorschläge via PN gemeldet werden müssen.

30.04.2012 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gin-Chan (Apr-30-2012), Perox (Apr-30-2012)
Dragon2
Legende
*****


Beiträge: 1.340
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 578
Beitrag: #5
xPSP  RE: Im Test: [PROTOTYPE 2]

Hab Prototype 2 vor kurzem ausgeliehen, mir gefällt der erste teil um einiges besser.

Edit: Ist eigentlich jemandem aufgefallen das sich in den Fensterscheiben am Boden die Dächer von New York spiegeln?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 17:19 von Dragon2.

30.04.2012 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas16
Legende
*****


Beiträge: 1.371
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 170
Beitrag: #6
RE: Im Test: [PROTOTYPE 2]

schade noch nich für pc draußen ^

30.04.2012 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #7
xPSP  RE: Im Test: [PROTOTYPE 2]

Dragon2 :
Hab Prototype 2 vor kurzem ausgeliehen, mir gefällt der erste teil um einiges besser.

Edit: Ist eigentlich jemandem aufgefallen das sich in den Fensterscheiben am Boden die Dächer von New York spiegeln?



Warum? Tongue

Also mich hats bei Prototype sooo geärgert das man like a boss ist, aber nicht mal nen Heli mit einem Angriff kaputthauen kann -.- Naja is ja jetz Gott sei Dank nichmehr so ^^

30.04.2012 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zephir
Profi
****


Beiträge: 301
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 184
Beitrag: #8
RE: Im Test: [PROTOTYPE 2]

Ach, teil 2.

Muss ich mir auch noch kaufen.

Big Grin aber ich warte lieber noch etwas, mal schauen wann das Spiel billiger wird. ^.^

30.04.2012 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #9
RE: Im Test: [PROTOTYPE 2]

Ich würde ja allen zur Blackwatch Collectors Edition raten Wink Es gibt wenig Spiele die so eine schöne Edition haben

30.04.2012 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liecos
Profi
****


Beiträge: 349
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 158
Beitrag: #10
xPSP  RE: Im Test: [PROTOTYPE 2]

Ich werd's mir irgendwann mal holen, hab im Moment andere Spiele^^
und mit den Gesichtszügen und Glanz bei Objekten: Scheiß drauf, bei Prototype gehts ums Gemetzel xD, naja werd wohl den ersten Teil vorher nochmal spielen, vllt. öffnet sich mir dann ja die Story

30.04.2012 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #11
xPSP  RE: Im Test: [PROTOTYPE 2]

Liecos :
Ich werd's mir irgendwann mal holen, hab im Moment andere Spiele^^
und mit den Gesichtszügen und Glanz bei Objekten: Scheiß drauf, bei Prototype gehts ums Gemetzel xD, naja werd wohl den ersten Teil vorher nochmal spielen, vllt. öffnet sich mir dann ja die Story


Naja das Gemätzel kommt eig. in Prototype 2 bissl zu kurz. Man bekommt die Möglichkeit dazu, kein Problem, aber es macht halt keinen Sinn weil man immer nur einzelne große Gegner hat

EDIT:

Heller :
Sag mir wo meine Tochter ist, ODER ICH FI.. DEIN GEHIRN UND ZIEH DEIN GESICHT AN!

Like a boss?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 22:35 von A7X.

30.04.2012 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Socke103
Banned


Beiträge: 53
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 12
Beitrag: #12
xPSP  RE: Im Test: [PROTOTYPE 2]

Ein gutes spiel, ich hoffe das es auch 3 verschiedene atmosphären geben wird wie im Video gesagt. Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 22:58 von Socke103.

30.04.2012 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #13
xPSP  RE: Im Test: Prototype 2

Einfach nur epic das game, bin von dem 1. Teil schon beeindruckt worden :-)

nächster teil soll kommen :-D

09.05.2012 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #14
xPSP  RE: Im Test: Prototype 2

Hm nicee, hab jetzt den Alex Mercer Skin erspielt... sieht (wie schon gesagt) nicee aus.

13.06.2012 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Prototype Biohazard Bundle erscheint auch für PS4 - aber nicht in Deutschland alexking 0 736 14.07.2015 16:53
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Prototype Serie: Remaster könnten schon im Juli kommen alexking 0 560 02.07.2015 18:27
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Gran Turismo 5 - Corvette C7 Test Prototype im Video zu sehen Storm 5 1.573 02.12.2012 03:45
Letzter Beitrag: GaMers4D
xxps3 Prototype 2 - der Formwandler ist zurück alexking 16 2.852 25.04.2012 01:18
Letzter Beitrag: The Real Enigma87
xxps3 Prototype 2 - Die ersten 30 Minuten alexking 3 1.313 23.04.2012 15:12
Letzter Beitrag: clutchi

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang