Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
miaucat
Neuling
*


Beiträge: 6
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xGames  Frage: Sammler in Not......

Möchte hier nicht gegen die Forumsregeln verstossen und frage deshalb nur nach reinen Erfahrungen und nicht nach Anleitungen oder „wo finde ich Download-Seiten“ usw.. Hoffe das ist noch im grünen Bereich^^

Hallo community.

Ich besitze mittlerweile eine grosse Videospielsammlung die mir langsam aber sicher den noch vorhandenen Platz streitig macht. Aus Platzgründen würde ich mich deshalb „gerne“ von einigen Sachen trennen, aber irgendwie auch nur ungerne - da ich einiges davon noch gar nicht gespielt habe, typisches Sammlersymptom eben.

Nach langen Überlegungen kam mir dann die Idee, hey ich könnte die Spiele ja verkaufen und Sicherheitskopien davon behalten. In meinem Land ist das an sich nichts Illegales und moralische Bedenken hab ich auch keine, hab die Spiele ja auch zu Vollpreisen erworben. Als Sammler aber hab ich mich nie wirklich mit dem Thema Sicherheitskopien beschäftigen müssen.

Nun bin ich in einem kleinen Dilemma angelangt und hoffe ihr könntet mir da vielleicht weiter helfen. Ich besitze eine PSP-3004 mit Date Code 1c und nach meinen Recherchen sollte da ein sogenannter Softmod möglich sein. Jetzt die Frage, laufen den alle PSP Spiele, wenn sie als Sicherheitskopie per Memorystick abgespielt werden, problemlos oder gibt es da häufig abstürze, freezes und solche Sachen – bzw. gibt es PSP Spiele die überhaupt nicht abspielbar sind per Softmod?

06.12.2013 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #2
RE: Frage: Sammler in Not......

Das nennt man dann eine PSP flashen. Es laufen alle Spiele problemlos. (6.60 LME 1.8)
Und Sicherheitskopien darfst du meines Wissens nach nur besitzen, wenn du auch das Originalspiel vorweisen kannst. Sonst ist es eine Raupkopie.




06.12.2013 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.199
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1206
Beitrag: #3
RE: Frage: Sammler in Not......

Du kommst aus der Schweiz oder? Da ist sowas doch in irgendeiner Form erlaubt wa?

06.12.2013 22:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mister TDKing
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 235
Beitrag: #4
RE: Frage: Sammler in Not......

Wenn du das originale Spiel nicht mehr besitzt, aber davon die Sicherheitskopie besitzt, dann ist das illegal

07.12.2013 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XforceVesa
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 141
Beitrag: #5
xGames  RE: Frage: Sammler in Not......

Mister TDKing :
Wenn du das originale Spiel nicht mehr besitzt, aber davon die Sicherheitskopie besitzt, dann ist das illegal


In der Schweiz läuft das aber etwas anders oder?


Spoiler: (anzeigen)
07.12.2013 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mister TDKing
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 235
Beitrag: #6
RE: Frage: Sammler in Not......

Warum sollte es denn nicht so sein? xD Ich meine du hast Gold verdoppelst es und verkaufst es weiter, ich sehe nichts was daran legal ist.

07.12.2013 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #7
xGames  RE: Frage: Sammler in Not......

thepredator1994 :

Mister TDKing :
Wenn du das originale Spiel nicht mehr besitzt, aber davon die Sicherheitskopie besitzt, dann ist das illegal


In der Schweiz läuft das aber etwas anders oder?


Er hat nicht erwähnt in welchem Land er lebt, also kann man davon ausgehen dass seine Idee illegal ist - muss es natürlich nicht sein.

@Mister TDKing: In der Schweiz ist es zulässig Spiele, Filme usw. für den Eigengebrauch runterzuladen. Man darf es nur nicht an andere weitergeben.

07.12.2013 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GaMers4D
PSN: MaRRiiZ
*****


Beiträge: 1.905
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 513
Beitrag: #8
xGames  RE: Frage: Sammler in Not......

laughingMan :
@Mister TDKing: In der Schweiz ist es zulässig Spiele, Filme usw. für den Eigengebrauch runterzuladen. Man darf es nur nicht an andere weitergeben.


Also könnte er, wenn er wollte, alle Spiele verkaufen und sich die aus dem Internet ziehen, oder?
Das wäre ja deiner Meinung nach legal.


lg


07.12.2013 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
miaucat
Neuling
*


Beiträge: 6
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #9
xGames  RE: Frage: Sammler in Not......

19michael95 :
Das nennt man dann eine PSP flashen. Es laufen alle Spiele problemlos. (6.60 LME 1.8)


Also das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet...

Kann mich noch erinnern als Jugendlicher damals (in den 90’ern) hatte ich eine PS1 mit entsprechendem „Mod-Chip“ um (masslos überteuerte) Import Spiele drauf abzuspielen. Hab dann natürlich auch mal versucht Spiele für meinen damaligen Freundeskreis zu brennen, was dann aber eher nach dem Prinzip „Hit-or-Miss“ klappte. Also nichts wofür ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte.

Hoffe aber du irrst dich da nicht, wäre echt ärgerlich wenn ich die ganzen exklusiven US-Importe verkaufe und sie dann nicht funktionieren - die sind dann nicht mehr so einfach aufzutreiben^^


Ja, das mit dem „Raubkopieren“ ist halt so eine Sache. Als junger Mensch sieht man das mit anderen Augen als wenn man ein gereifter Erwachsener ist. Aus meiner Sicht, wenn man das Geld besitzt, sollte man die Entwickler bzw. Publisher unterstützen – weil man sonst in das eigene Fleisch seines Hobbys schneidet - und da auch Leute dafür gearbeitet haben, die logischerweise entlohnt werden sollten. Andersrum, da muss ich auch ganz ehrlich zugeben, sehe ich kein Problem darin wenn Eltern die von der Stütze leben müssen, ihren kleinen auf diesem Weg eine ‘Freude‘ machen – ganz egal wie die Rechtslage des Landes aussieht.
Auch wenn sicher viele Leute die Gesetze meines Landes als „Wild-West“ betiteln würden, sehe ich das eher als Freiheit zur Eigenverantwortung an und das ist etwas was ich sehr, sehr zu schätzen weiss. Da könnte sich zB.die Drogenpolitik meines Landes ein Beispiel dran nehmen.

Vielen Dank für eure Antworten.

PS: So viel ich weiss, darf man in der Schweiz gebrannte Sachen an Leute weitergeben – nur der Verkauf ist illegal ;-)


Wünsche euch allen noch ein erholsames Wochenende: Dreieck Kreis X Viereck

07.12.2013 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mister TDKing
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 235
Beitrag: #10
RE: Frage: Sammler in Not......

Entwickler unterstützen? Du meinst wohl die Entwickler für ihre Arbeit bezahlen, das sie auch verdient haben.

07.12.2013 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #11
xGames  RE: Frage: Sammler in Not......

GaMers4D :

laughingMan :
@Mister TDKing: In der Schweiz ist es zulässig Spiele, Filme usw. für den Eigengebrauch runterzuladen. Man darf es nur nicht an andere weitergeben.


Also könnte er, wenn er wollte, alle Spiele verkaufen und sich die aus dem Internet ziehen, oder?
Das wäre ja deiner Meinung nach legal.


So ist es.

07.12.2013 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
GaMers4D (Dec-7-2013)
Mister TDKing
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 235
Beitrag: #12
RE: Frage: Sammler in Not......

Also ist der An und Verkauf kostenlos dort?

07.12.2013 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #13
xGames  RE: Frage: Sammler in Not......

laughingMan :

thepredator1994 :

Mister TDKing :
Wenn du das originale Spiel nicht mehr besitzt, aber davon die Sicherheitskopie besitzt, dann ist das illegal


In der Schweiz läuft das aber etwas anders oder?


Er hat nicht erwähnt in welchem Land er lebt, also kann man davon ausgehen dass seine Idee illegal ist - muss es natürlich nicht sein.

@Mister TDKing: In der Schweiz ist es zulässig Spiele, Filme usw. für den Eigengebrauch runterzuladen. Man darf es nur nicht an andere weitergeben.


das ist mal ein geiles land, aber die verdienen an den ganzen steuersündern schon genug xD

07.12.2013 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #14
RE: Frage: Sammler in Not......

Bei uns ist alles erlaubt, scheiss egal was! Smile


07.12.2013 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #15
xGames  RE: Frage: Sammler in Not......

miaucat :
PS: So viel ich weiss, darf man in der Schweiz gebrannte Sachen an Leute weitergeben – nur der Verkauf ist illegal


Nennt sich Privatkopie und gibt es in Deutschland auch. Du willst aber eine Kopie anfertigen. Da du das Spiel besitzt, ist alles im Grünen Bereich. Wenn du die Spiele verkaufst, musst du alle existierenden Kopien vernichten oder es handelt sich um illegale Kopien.


07.12.2013 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Erledigt] Frage zu U.P.M.S v4 (Hilfe ich komme nicht weiter :-( neue Frage) lapra 20 6.255 02.12.2009 14:52
Letzter Beitrag: isologe

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang