Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
KingRanger
Halbprofi
***


Beiträge: 181
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 182
Beitrag: #1
xPSP  Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.


Wenn man das aktuelle Geschehen der Videospiele-Industrie genauer betrachtet fällt auf, dass Games auf physischen Medien wie Cardridges, HD-DVD und Bluray's immer mehr durch ihr digitales Pendant ersetzt werden. Und nicht nur da hält der neue Trend einzug, selbst Photos, Filme und Musik werden mittlerweile immer öfters online in so genannten "Clouds" gespeichert, um überall Zugriff drauf zu haben (vorrausgesetzt, man hat einen Internetzugang).



Es scheint unausweichlich. Bald werden Filme, Musik, Games und Bücher nur noch in ihrer digitalen Form angeboten, während ihre physischen Datenträger immer mehr aus den Läden verschwindet. Der gewisse Vorteil, immer auf seine Daten Zugriff zu haben, hat auch gewisse Nachteile und hier sind wir dran unseren Meinungen darüber Luft zu verschaffen ehe es zu spät ist.

Es ist ein gewaltiges Thema und viele Leute reden nicht gerne darüber. Beide Seiten, Entwickler sowie wir Gamer, haben geteilte Meinungen über den neuen Trend und das zu Recht. Mag sein, dass viele denken es sei noch Zukunftsmusik, aber es geht immer schneller vorran ohne das wir es merken.

Viele große Entwickler-Firmen und Online-Unternehmen nutzen immer mehr die Möglichkeiten ihre Games und sonstige Medien nur noch in ihrer digitalen Form zu verkaufen und es werden mit der Zeit immer mehr. Amazon z.B. berichtet, dass Bücher heutzutage eher als eBook gekauft werden als in ihrer physikalischen Form oder Apple, die mit dem App-Store bereits mehr als eine Milliarde App's verkauft haben und somit unmengen an Gewinn erziehlen, zeigen ja, dass der Trend funktionieren kann.


Da dies eine Gamer-Seite ist, beschäftigen wir uns nun mit der Frage: "Wie und warum betrifft es uns Gamer in der nahen Zukunft ?"



Kommen wir nun zu den Videospielen, die auch immer mehr durch ihre digitale Form abgelöst werden, sei es als Download-Titel oder sogar als Cloud-Gaming. Cloud-Gaming-Unternehmen wie Gaikai oder OnLive wurden sogar schon in den Fokus einiger Firmen genommen.



So kam auch das Gerücht auf, dass die nächste Konsolen-Generation nur noch auf Cloud-Gaming basiere und somit alle physikalischen Medien aus den Läden verschwinden werden. Siehe Sony, die bereits eine Menge Geld ausgegeben hat, um sich den Online-Gaming-Dienst Gaikai einzuverleiben.


Es könnte ja auch alles so schön sein. Man siehe als bestes Beispiel Valve's Steam Plattform. Millionen von Nutzern, einer große Auswahl an PC-Games zu attraktiven Preisen und vielen Sonderaktionen. Doch Sony hat mit dem erscheinen ihrer PSP Go schon genau das Gegenteil bewiesen. Langsame Downloads, viele Fehler und nur ein Drittel der im Handel erhältlichen PSP-Spiele war als Download im Store verfügbar. So etwas ist einfach inakzeptabel.


Der größte Reinfall seitens Sony war aber vielmehr ihre Preispolitik. PSP-Spiele sind im PSN-Store deutlich teurer als in ihrer physischen Form auf UMD und selbst 7 Jahre alte Spiele sind nicht im Preis reduziert worden.

Sollten Spiele wirklich nur noch als digitaler Download angeboten werden, fehlt auch die sonst übliche Konkurrenz auf dem Vertriebsweg. Es wird keine freie Preispolitik mehr herrschen, wo verschiedene Online-Unternehmen und Elektronik Riesen, Spiele deutlich unter dem UVP-Preis anbieten können und auch beliebte Rabatt-Aktionen fielen weg. Sollte Sony für ein Spiel 99 Euro über ihren Online-Store anbieten, hätte man nur 2 Optionen: Den Preis zu bezahlen oder auf das Spiel zu verzichten.

Keine Preisnachlässe oder Preisvergleiche wären mehr möglich und Sony hätte dann sozusagen ein Monopol in Bezug auf ihre angebotenen Spiele.

Das alles geht einher mit einer Machstellung, die viele Unternehmen ja begrüßen würden. Man wäre ja nicht nur an einen unanfechtbaren Preis gebunden, sondern hätten noch nicht einmal die Besitzrechte an den gekauften Spielen.



Ohne eine Bluray-Disk oder Game-Cardridge in den Händen, hätte man keine Möglichkeit das Spiel an Freunde zu verkaufen oder gegen andere Spiele hier einzutauschen. Desweiteren fehlt auch die Möglichkeit bereits gekaufte Spiele bei Nichtgefallen wieder zurück zu geben. Wenn man das Kleingedruckte bei den PSN-Downloads ansieht, sieht man schnell den Begriff "Keine Rückgabe des Spiels möglich". Es ist unfair und alles in allem nur ein schmutziger Trick um Geld zu machen.

Als ob die bisherigen Gründe nicht reichen würden, ist es mir schon oft passiert, dass Games aus meiner Downloadliste einfach so verschwunden sind und ich war dann in der Beweispflicht zu zeigen, dass ich das Spiel auch wirklich gekauft habe. Selbst Geldrückerstattungen, falls das Spiel nicht weiter zum Download angeboten wird, sind mit unmengen an E-Mail-Verkehr, kostenpflichtigen Hotline-Telefonaten und einer Wartezeit von ca. 6 Wochen verbunden. Da wird so mancher Spieler dann einfach klein beigeben und sich den ganzen Aufwand nicht geben wollen.



Viele werden sich auch fragen, warum sie das alles überhaupt dürfen. Naja, wir alle haben mit den User-Agreement bei Inbetriebnahme unserer Konsole ihnen diese Macht erst gegeben, indem wir blindlinks auf "Ja, habe ich gelesen und akzeptiere ich" geklickt haben. Und jeder der jemals die User-Agreement Mitteilung von Apple gesehen hat weiß, dass wirklich Niemand sich die ellenlange Benachrichtigung durchliest und schnell zum "Ok"-Button durchscrollt.


Das sind bisher auch nur ein kleiner Teil aller möglichen Szenarien die auftreten können. Was würde wohl aus unseren Download- oder Cloud-Games passieren, wenn ein Unternehmen Pleite geht ?

Diese Angst hatten schon einige User der Cloud-Gaming-Plattform "OnLive". Es ging das Gerücht rum, OnLive wäre down. Somit wäre auch jegliche Nutzung seiner Games unmöglich und Seitens des Unternehmens bestimmt auch rechtlich abgesichert, dass man weitesgehend keinen Anspruch mehr auf die bereiits gekauften Games hat. Zum Glück wurden sie durch ein aussenständiges Unternehmen gerettet.

Somit sehen wir ja wohin es führt, wenn wir für unser Geld keinen direkten Gegenwert mehr bekommen. Wir verlieren die Möglichkeit unsere Spiele für unser gesamtes Leben zu "besitzen" und sie nach Jahrzehnten wieder hervorzuholen, um in den guten alten Zeiten zu schwelgen oder unseren Kindern zu zeigen, was wir früher mal gespielt haben.



Was wäre, wenn es schon mit der PS4 oder der Xbox 720 Einzug erhält ? Oder sie uns mit den Online-Diensten zwingen eine neue Konsole zu kaufen, da es auf der alten nicht mehr unterstützt wird und die Server down sind. Grausige Vorstellungen oder ? Dafür wäre mir mein Geld zu schade und ich hätte auch keine Lust, all meine Spiele neu in digtaler Form zu kaufen, wie es Sony bei der PS Vita bei den PSP-Spielen macht.

Viele werden jetzt mit dem Argument kommen, dass doch digitale Downloads billiger sein könnten als ihre Retail-Version im Handel. Sony würde ja bei den Herstellungs- und Vertriebskosten sparen. Aber ihr vergesst da z.B. Sony's Memorycards, welche uns in der Freiheit beschränken sie einzusetzen (nur über Sony's CMA) und auch hier hat Sony eine Monopol-Stellung. Sie brauchen also keine Konkurrenzprodukte und somit einen Preiskampf fürchten.



Aber es sind bei weiten nicht nur unsere japanischen Freunde, die in solchen Feinheiten schön längst die Möglichkeiten erkennen, unmengen an Profit zu scheffeln indem sie überteuerte Speichermöglichkeiten für Online-Inhalte bereitstellen. Auch einen Blick rüber zu Microsoft zeigt, dass sie den längst den selben Weg gehen.

Die Xbox 360 Slim wird in ihrer 4GB Variante für rund 150 Euro vertrieben. Wer aber die heutigen DLC's kennt weiß, dass diese sehr schnell ausgereizt sind. Entweder man gibt gleich 50 Euro mehr aus um die 250 GB Variante zu kaufen oder muss eine extra für die Slim kompatiebele Festplatte für rund 70 Euro erstehen. Daran sieht man ja, wohin der Trend gehen wird.




Wir sind langsam an den Punkt angekommen, wo man schon von kriminellen Machenschaften sprechen kann, sobald man die Fakten alle zusammenzählt. Wir werden auch immer weiter zum "gläsernen Menschen", indem wir unsere Sachen nur noch über einen digitalen Vertriebsweg erstehen. Auch wird die Kreditkartenzahlung immer komfortabeler, vorallen wenn man ein Spiel zu einem Preis von 29.99 Euro kaufen möchte, ohne direkt 40 Euro für PSN-Guthabenkarten ausgeben zu müssen. Dies ist wiederum eine Goldmine für mögliche Hacker und natürlich auch für die machthunrigen Unternehmen.


Zu guter Letzt ist der digitale Download mancher Medien nicht nur von der schlechten Seite zu betrachten. Viele genießen schon jetzt die Vorteile, ihre Musik an jedem Ort der Welt zu verfügung zu haben ohne CD's mit sich tragen zu müssen oder nach einem Festplattencrash schnell und unkompliziert seine ganzen Games und Musik erneut runterladen zu können. Selbst für kleinere Softwareunternehmen bietet der onlineVertriebsweg eine kostengünstige Alternative zu dem bisher nicht erschwinglichen Retail-Markt.




Vielmehr werden auch Anschaffungskosten für neuere Konsolen gemindert, da sie Aufgrund von Cloud-Gaming keine High-End-Hardware benötigen um hardwarelastige Spiele darzustellen. Auch wird dadurch die Lebensspanne einer Konsolengeneration nahezu bis ins unednliche gesteigert und Entwickler haben freie Hand ihre Spiele stetig weiterzuentwickeln, ungeachtet von Hardwarelimitationen.

Wie dem auch sei, der Vortschritt geht in großen Schritten voran und wir haben jetzt noch die Chance zu zeigen, was uns wichtiger ist, ein komfortabeler Download oder ein Spiel in unseren Händen.

Was ist eure Meinung zu dem Thema und welche Ängste/Hoffnungen habt ihr, wenn ihr den Fortschritt im digitalen Sektor betrachtet ?

(Die ist ein Artikel, frei übersetzt und mit einigen Dingen ergänzt, von Wololo.net)

Quelle: http://wololo.net/2012/08/20/breaking-physical-the-good-the-bad-the-ugly/

Original by Wololo "Breakin physical. The good, the bad and the ugly.


''Ich schmeiß alles hin und werde Power Ranger''

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 16:10 von KingRanger.

21.08.2012 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kitzur (Sep-13-2012), nerbert (Aug-24-2012), Darktraceur92 (Aug-23-2012), 19michael95 (Aug-22-2012), Kiba113 (Aug-22-2012), lolske (Aug-22-2012), renes2 (Aug-22-2012), xXIcecoldXx (Aug-22-2012), king04x (Aug-22-2012), f-air-d (Aug-22-2012), AnDDreas52 (Aug-22-2012), go-boy (Aug-22-2012), Chuck Bass (Aug-21-2012), DarkMuha (Aug-21-2012)
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #2
RE: Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.

ich finde digitale medien werden niemals physische datenträger ersetzen können
ich selbst kaufe nur physische datenträger egal ob spiele filme oder musik und bestimmte medien besitze ich 2 mal (z.b. bei musik) weil ich eins nutzen will und das andere original verpackt im schrank lasse und den wert steigen lasse
sowas geht bei digitalen medien nicht und weiterhin gibt es viele nachteile die diese mit sich bringen wie oben auch beschrieben
es ist auch meiner meinung nach besser wenn man sich die cd,dvd oder blu-ray kauft und das booklett in der hand hält ^^
dieser mist mit den clouds ist viel zu neu um sich darauf zu verlassen ich meine selbst mit einfachen kreditkarten die es inzwischen seit fast 50 jahren gibt, gibt es immer wieder probleme mit hackern etc. (gemeinsamkeit: man kann überall und jederzeit geld bezahlen/abheben ebenso kann man überall und jederzeit mit cloud computing auf medien zugreifen)
das einzig gute an digitalen medien ist dass falls man sowas bei ebay oder sonstiges irgendwann man verkaufen kann, muss man nicht angeben ob es gebrauchsspuren hat ^^

ich selbst hoffe dass physische datenträger niemals vom markt genommen werden dafür aber immer verbessert
der digitale sektor sollte parallel wie eine konkurrenz zu den physischen datenträgern stehen mehr auch nicht

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 13:43 von f-air-d.

22.08.2012 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sigma-Draconis (Aug-22-2012), dark-awesome (Aug-22-2012)
Greece
Halbprofi
***


Beiträge: 197
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 100
Beitrag: #3
RE: Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.

Ich bin auch für die Physikalischen Datenträger. Alleine schon, weil sie als "Schmuck" dienen. Wenn ich in mein Regal schaue, sehe ich meine ganze Sammlung an PS1, Gamecube, Xbox360, PSP und NDS Titel, dazu noch meine DVD's und meine Musik.

Ängste habe ich eigentlich keine, nur finde ich es Schade, wie sich die Videospiel Industrie immer weiter durch den Dreck zieht.

22.08.2012 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dark-awesome (Aug-22-2012)
king04x
Experte
****


Beiträge: 560
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 168
Beitrag: #4
RE: Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.

Hast du den Text selbst geschrieben? Sieht hammer aus! Wenn Sony die Online Server der PS3 ausschaltet, werden 99,9% seine PS3 eine CFW installieren und Raubkopien herunterladen. Ist ja auch klar Wink


Verifizierter User, Marktplatzbewertungen: +8 / o / -

Call of Duty: Ghosts Platinum Trophäe geknackt !!!

Kaufe defekte iPhone / iPod / iPad's ab, PN!
22.08.2012 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KingRanger
Halbprofi
***


Beiträge: 181
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 182
Beitrag: #5
xPSP  RE: Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.

king04x :
Hast du den Text selbst geschrieben? Sieht hammer aus! Wenn Sony die Online Server der PS3 ausschaltet, werden 99,9% seine PS3 eine CFW installieren und Raubkopien herunterladen. Ist ja auch klar Wink



Jops, hab ich selbst geschrieben Wink

Habe nur Wololo's Artikel als Vorlage genommen und diesen ins Deutsche übersetzt. Die Bilder habe ich dann dazugefügt Smile

Danke Wink


''Ich schmeiß alles hin und werde Power Ranger''
22.08.2012 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
king04x (Aug-24-2012)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #6
RE: Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.

Ich sags mal so:
Die Alte generation wird es vermissen.
Ne Alte Cardridge, die noch Gepustet werden musste um zu Funktionieren
Nen Kratzer in der Disk, und an hat fast geheult, was man sich nicht alles einfallen lies um dies zu reparieren...

Doch die Neue Generation, die wirds nichtmehr interessieren, bzw. werden sie es garnicht merken.

Die Spiele haben jetzt schon keine papiere mehr, in Zukunft werden auch die netze Noch weiter ausgebaut und dann steht dem Online Cloud Gaming, sowie Dl Gaming nichts mehr im Wege.

Billiger, effizienter, kontrollierter - Das ist die Zukunft


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
22.08.2012 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #7
xPSP  RE: Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.

renes2 :
Ich sags mal so:
Die Alte generation wird es vermissen.
Ne Alte Cardridge, die noch Gepustet werden musste um zu Funktionieren
Nen Kratzer in der Disk, und an hat fast geheult, was man sich nicht alles einfallen lies um dies zu reparieren...

Doch die Neue Generation, die wirds nichtmehr interessieren, bzw. werden sie es garnicht merken.

Die Spiele haben jetzt schon keine papiere mehr, in Zukunft werden auch die netze Noch weiter ausgebaut und dann steht dem Online Cloud Gaming, sowie Dl Gaming nichts mehr im Wege.

Billiger, effizienter, kontrollierter - Das ist die Zukunft


Das alles trifft auch auf Printmedien zu und die gibt es immer noch. Bücher und zeitschriften wird es immer geben, auch wenn unsere Urururenkel alt sind. Genauso wird es auch bei Datenträger sein. Sie sind eine Form von Statussymbolen, wenn man viele, wie ein großes Auto. Die menschenw erden sich definitiv nicht von statussymbolen trennen. Digital und Cloud sachen sind zwar praktisch, aber die leute wollen etwas das sie anfassen können. Deswegen werden Physische Datenträger niemals aussterben. Wer was anderes sagt, soll sich mal die büchereien ansehen. Obwohl digitale nachrichten und Ebooks effizienter sind, sind und bleiben bücher immer aktuell.


22.08.2012 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
AnDDreas52 (Aug-22-2012)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #8
xPSP  RE: Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.

Sigma-Draconis :

renes2 :
Ich sags mal so:
Die Alte generation wird es vermissen.
Ne Alte Cardridge, die noch Gepustet werden musste um zu Funktionieren
Nen Kratzer in der Disk, und an hat fast geheult, was man sich nicht alles einfallen lies um dies zu reparieren...

Doch die Neue Generation, die wirds nichtmehr interessieren, bzw. werden sie es garnicht merken.

Die Spiele haben jetzt schon keine papiere mehr, in Zukunft werden auch die netze Noch weiter ausgebaut und dann steht dem Online Cloud Gaming, sowie Dl Gaming nichts mehr im Wege.

Billiger, effizienter, kontrollierter - Das ist die Zukunft


Das alles trifft auch auf Printmedien zu und die gibt es immer noch. Bücher und zeitschriften wird es immer geben, auch wenn unsere Urururenkel alt sind. Genauso wird es auch bei Datenträger sein. Sie sind eine Form von Statussymbolen, wenn man viele, wie ein großes Auto. Die menschenw erden sich definitiv nicht von statussymbolen trennen. Digital und Cloud sachen sind zwar praktisch, aber die leute wollen etwas das sie anfassen können. Deswegen werden Physische Datenträger niemals aussterben. Wer was anderes sagt, soll sich mal die büchereien ansehen. Obwohl digitale nachrichten und Ebooks effizienter sind, sind und bleiben bücher immer aktuell.



Sei dir da nicht so sicher.
Die meisten Zeitungen haben inzwischen Ihre Apps, nurnoch eine Frage der Zeit bis die Ersten Tablets/EBook Reader Gut und Günstig ist (Ähnlich wie der Apple Hype) und dann ist Schluss.

In Zukunft sehe ich das so, das wirklich sogut wie alles Digitalisiert wird.

Ich sehs auf der Arbeit, sehs bei uns Am Hauptbahnhof NFC Ticket stelle, etc.) im Schwimmbad, überall kommts.

Zwar langsam, aber die Ansätze sind bereits da.

Zum Thema Bücherei, die bieten (Zumindest bei uns) nichtmehr das an, was man so denkt.

Früher, weiss ich noch (ca 9-10jahre) kam immer ein Büchermobil vorbeigefahren, Büchergabs Überall.
Heute?
Das Büchermobil wurde Abgeschafft, unsere Buchhandlung (Mayrische) Bietet nurnoch vermehrt Mangas, Comics, Videospiele und die dazugehörigen Artikel/Bücher an.

Ein paar AKtuelle Zeitschriften und Must have Bücher ala Twillight sind im Sortiment, aber Bücherei nenn ich das bestimmt nichtmehr.


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 18:56 von renes2.

22.08.2012 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #9
xPSP  RE: Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.

renes2 :

Sigma-Draconis :

renes2 :
Ich sags mal so:
Die Alte generation wird es vermissen.
Ne Alte Cardridge, die noch Gepustet werden musste um zu Funktionieren
Nen Kratzer in der Disk, und an hat fast geheult, was man sich nicht alles einfallen lies um dies zu reparieren...

Doch die Neue Generation, die wirds nichtmehr interessieren, bzw. werden sie es garnicht merken.

Die Spiele haben jetzt schon keine papiere mehr, in Zukunft werden auch die netze Noch weiter ausgebaut und dann steht dem Online Cloud Gaming, sowie Dl Gaming nichts mehr im Wege.

Billiger, effizienter, kontrollierter - Das ist die Zukunft


Das alles trifft auch auf Printmedien zu und die gibt es immer noch. Bücher und zeitschriften wird es immer geben, auch wenn unsere Urururenkel alt sind. Genauso wird es auch bei Datenträger sein. Sie sind eine Form von Statussymbolen, wenn man viele, wie ein großes Auto. Die menschenw erden sich definitiv nicht von statussymbolen trennen. Digital und Cloud sachen sind zwar praktisch, aber die leute wollen etwas das sie anfassen können. Deswegen werden Physische Datenträger niemals aussterben. Wer was anderes sagt, soll sich mal die büchereien ansehen. Obwohl digitale nachrichten und Ebooks effizienter sind, sind und bleiben bücher immer aktuell.



Sei dir da nicht so sicher.
Die meisten Zeitungen haben inzwischen Ihre Apps, nurnoch eine Frage der Zeit bis die Ersten Tablets/EBook Reader Gut und Günstig ist (Ähnlich wie der Apple Hype) und dann ist Schluss.

In Zukunft sehe ich das so, das wirklich sogut wie alles Digitalisiert wird.

Ich sehs auf der Arbeit, sehs bei uns Am Hauptbahnhof NFC Ticket stelle, etc.) im Schwimmbad, überall kommts.

Zwar langsam, aber die Ansätze sind bereits da.

Zum Thema Bücherei, die bieten (Zumindest bei uns) nichtmehr das an, was man so denkt.

Früher, weiss ich noch (ca 9-10jahre) kam immer ein Büchermobil vorbeigefahren, Büchergabs Überall.
Heute?
Das Büchermobil wurde Abgeschafft, unsere Buchhandlung (Mayrische) Bietet nurnoch vermehrt Mangas, Comics, Videospiele und die dazugehörigen Artikel/Bücher an.

Ein paar AKtuelle Zeitschriften und Must have Bücher ala Twillight sind im Sortiment, aber Bücherei nenn ich das bestimmt nichtmehr.


glaub mir, gedrucktes wird niemals aussterben. Nur wegen dem appwahn der herscht, werden Zeitungen nicht untergehen. Gedrucktes hat einen vorteil., es braucht keinen strom. Stell dir mal vor, wennd as gesammte wissen der welt nur noch digital verfügbar wäre und dann gäbe es eine katastrophe, die es unmöglich mach daran zu kommen, weil es keine Computer mehr gibt. Dann wäre unser gesammtes wissen verloren. Festplatten, magnetbänder und das andere zeug sind nicht so lange hatlbar wie gedrucktes. Das heist es müsste immer wieder ernuert werde, durch kopieren. Bücher hingegen, wenn sie richtig gelagert werden, können hunderte von jahren halten. Digitale medien zwar auch, aber sie halten dennoch höchstesn 50 bis 70 jahre oder weniger. Unsere heutige Infrastruktur verlässt sich zus erh auf das netz. sollte es zu eienr katasstrophe kommen, käme es zu einen chaos. Ein stromausfall würde schon reichen. Die junge generation gerät in panik, aber die ältern bleiben ruhig und nutzen die zei um zb. ein gutes Buch zu lesen, während andere durchdrhen weil sie keine DVDs sehen könne, weil sie nicht mehr PS3 spielen können und vor allem weil sie kein Internet mehr haben. Unsere abhängigkeit von digitaler medein macht uns anfälliger als zu früheren zeiten. Durch Eraeder und den ganzen anderen kram, verlert die junge generation den Respekt vor bewährten dingen wie büchern und nennt diese veraltet, weil sie für diese zu umständlich ist. Wozu noch bücher? Ereader, internet ist doch einfacher. Sowas macht die leute faul, denn sie müssen ja um etwas zu lesen nicht mehr aus dem haue gehen. man hat ja alles auf den Computer. Die folge, fettleibigkeit, daraus resultierende krankheiten und ebenfalls auch langsame verdummung, da man ja durch wikipedia und co nicht mehr selber denken muss. Was denkst du warum es heute so viele fette leute gibt als wie früher? Es ist weil sie faul sind, weil die technik den leiten alle abnimmt. Wenn das in zukunft so weiter geht, wird jeder zweite mensch fettleibig sein. Heute ist alles so leicht. Man muss nicht mehr vor die tür gehen, um spiele, filme, musik oder bücher zu kaufen. Alles geht mit den PC. Dies ist kein vorwurf gegen dieses themea oder gegen bücher, es ist einer gegen unsere digitale gesellschafft. Es gehen so etliche werte verloren. Viele wissen solche sachen dadurch gar nciht merh zu schätzen. Das Erlebnis, etwas neues in einen Geschäft zu holen, sich freuen, wenn ein neuer Film, album, Buch auf den markt ist. Das alles wird durch die Selbstverständlichkeit, des digitalen Zeitalters stück für stück verloren gehen. Wenndas so weiter geht, sehe ich schwarz für die Zukunft der menscheit. Wir werden unselbständig und können ohen technik ncihts mehr machen, außer scheißen oder schlafen ............ hallo "schöne" neue Welt.


22.08.2012 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
king04x (Aug-24-2012)
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #10
RE: Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.

Okay, ist schon blöd wenn die Firma pleite geht oder man schlechtes Internet hat.
Auch ist es immer "schöner" wirklich was in der Hand halten zu können. Wenn ich mir mal ein Spiel nicht digital hole, dann nehm ich auch nur den Key raus und downloade das Spiel, statt die CD zu benutzen.
Denn mit schnellem Internet ist das Spiel meistens schneller unten und installiert als wie es das Laufwerk schaffen würde. Auch muss man nicht vor jedem Spielstart immer die CDs einlegen. Und somit können die CDs auch nicht kaputt gehen => Man kann immer spielen.
Also ich find das ganze sehr gut, auch wenn es einige Nachteile mit sich bringt^^




22.08.2012 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #11
xPSP  RE: Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.

Sigma-Draconis :

renes2 :

Sigma-Draconis :

renes2 :
Ich sags mal so:
Die Alte generation wird es vermissen.
Ne Alte Cardridge, die noch Gepustet werden musste um zu Funktionieren
Nen Kratzer in der Disk, und an hat fast geheult, was man sich nicht alles einfallen lies um dies zu reparieren...

Doch die Neue Generation, die wirds nichtmehr interessieren, bzw. werden sie es garnicht merken.

Die Spiele haben jetzt schon keine papiere mehr, in Zukunft werden auch die netze Noch weiter ausgebaut und dann steht dem Online Cloud Gaming, sowie Dl Gaming nichts mehr im Wege.

Billiger, effizienter, kontrollierter - Das ist die Zukunft


Das alles trifft auch auf Printmedien zu und die gibt es immer noch. Bücher und zeitschriften wird es immer geben, auch wenn unsere Urururenkel alt sind. Genauso wird es auch bei Datenträger sein. Sie sind eine Form von Statussymbolen, wenn man viele, wie ein großes Auto. Die menschenw erden sich definitiv nicht von statussymbolen trennen. Digital und Cloud sachen sind zwar praktisch, aber die leute wollen etwas das sie anfassen können. Deswegen werden Physische Datenträger niemals aussterben. Wer was anderes sagt, soll sich mal die büchereien ansehen. Obwohl digitale nachrichten und Ebooks effizienter sind, sind und bleiben bücher immer aktuell.



Sei dir da nicht so sicher.
Die meisten Zeitungen haben inzwischen Ihre Apps, nurnoch eine Frage der Zeit bis die Ersten Tablets/EBook Reader Gut und Günstig ist (Ähnlich wie der Apple Hype) und dann ist Schluss.

In Zukunft sehe ich das so, das wirklich sogut wie alles Digitalisiert wird.

Ich sehs auf der Arbeit, sehs bei uns Am Hauptbahnhof NFC Ticket stelle, etc.) im Schwimmbad, überall kommts.

Zwar langsam, aber die Ansätze sind bereits da.

Zum Thema Bücherei, die bieten (Zumindest bei uns) nichtmehr das an, was man so denkt.

Früher, weiss ich noch (ca 9-10jahre) kam immer ein Büchermobil vorbeigefahren, Büchergabs Überall.
Heute?
Das Büchermobil wurde Abgeschafft, unsere Buchhandlung (Mayrische) Bietet nurnoch vermehrt Mangas, Comics, Videospiele und die dazugehörigen Artikel/Bücher an.

Ein paar AKtuelle Zeitschriften und Must have Bücher ala Twillight sind im Sortiment, aber Bücherei nenn ich das bestimmt nichtmehr.


glaub mir, gedrucktes wird niemals aussterben. Nur wegen dem appwahn der herscht, werden Zeitungen nicht untergehen. Gedrucktes hat einen vorteil., es braucht keinen strom. Stell dir mal vor, wennd as gesammte wissen der welt nur noch digital verfügbar wäre und dann gäbe es eine katastrophe, die es unmöglich mach daran zu kommen, weil es keine Computer mehr gibt. Dann wäre unser gesammtes wissen verloren. Festplatten, magnetbänder und das andere zeug sind nicht so lange hatlbar wie gedrucktes. Das heist es müsste immer wieder ernuert werde, durch kopieren. Bücher hingegen, wenn sie richtig gelagert werden, können hunderte von jahren halten. Digitale medien zwar auch, aber sie halten dennoch höchstesn 50 bis 70 jahre oder weniger. Unsere heutige Infrastruktur verlässt sich zus erh auf das netz. sollte es zu eienr katasstrophe kommen, käme es zu einen chaos. Ein stromausfall würde schon reichen. Die junge generation gerät in panik, aber die ältern bleiben ruhig und nutzen die zei um zb. ein gutes Buch zu lesen, während andere durchdrhen weil sie keine DVDs sehen könne, weil sie nicht mehr PS3 spielen können und vor allem weil sie kein Internet mehr haben. Unsere abhängigkeit von digitaler medein macht uns anfälliger als zu früheren zeiten. Durch Eraeder und den ganzen anderen kram, verlert die junge generation den Respekt vor bewährten dingen wie büchern und nennt diese veraltet, weil sie für diese zu umständlich ist. Wozu noch bücher? Ereader, internet ist doch einfacher. Sowas macht die leute faul, denn sie müssen ja um etwas zu lesen nicht mehr aus dem haue gehen. man hat ja alles auf den Computer. Die folge, fettleibigkeit, daraus resultierende krankheiten und ebenfalls auch langsame verdummung, da man ja durch wikipedia und co nicht mehr selber denken muss. Was denkst du warum es heute so viele fette leute gibt als wie früher? Es ist weil sie faul sind, weil die technik den leiten alle abnimmt. Wenn das in zukunft so weiter geht, wird jeder zweite mensch fettleibig sein. Heute ist alles so leicht. Man muss nicht mehr vor die tür gehen, um spiele, filme, musik oder bücher zu kaufen. Alles geht mit den PC. Dies ist kein vorwurf gegen dieses themea oder gegen bücher, es ist einer gegen unsere digitale gesellschafft. Es gehen so etliche werte verloren. Viele wissen solche sachen dadurch gar nciht merh zu schätzen. Das Erlebnis, etwas neues in einen Geschäft zu holen, sich freuen, wenn ein neuer Film, album, Buch auf den markt ist. Das alles wird durch die Selbstverständlichkeit, des digitalen Zeitalters stück für stück verloren gehen. Wenndas so weiter geht, sehe ich schwarz für die Zukunft der menscheit. Wir werden unselbständig und können ohen technik ncihts mehr machen, außer scheißen oder schlafen ............ hallo "schöne" neue Welt.



VOTE FOR SIGMA-DRACONIS!!!!!!! Big Grin

ich gebe dir total recht die verdummung der jugendliche, fettleibigkeit einfach alles
ich merk es immer wieder wie dumm viele jugendliche sind die können das teuerste smartphone bediehnen aber wissen garnicht ob bayern ein bundesland oder eine stadt ist Big Grin
hab kein smartphone und meine spiele oder bücher lade ich mir auch nicht runter ^^

wie ich bereits geschrieben habe es ist für mich viel besser ein booklet in der hand zu halten anstatt die datei aufm desktop zu sehen ^^
die digitalisierung hat einen enormen zuwachs aber wird niemals die printmedien oder auch die physischen datenträger
verdrängen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 22:41 von f-air-d.

22.08.2012 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sigma-Draconis (Aug-22-2012)
Darktraceur92
Review Schreiber
*


Beiträge: 2.561
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 958
Beitrag: #12
RE: Alles nur noch Digital ? Der Trend geht dahin.

Nur noch Digitales? ohne mich!

23.08.2012 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Get best digital marketing services by SMO Services abhi8533 0 685 16.08.2019 06:56
Letzter Beitrag: abhi8533
xGames Digital Marketing Agency mahsa-nita 0 698 30.07.2018 11:32
Letzter Beitrag: mahsa-nita
xGames Was würdet ihr tun? 24h alles Legal C4 H4cKeR 61 8.811 22.07.2014 14:41
Letzter Beitrag: pspfun120
Question Skype übersetzt alles auf Englisch - Wie kann man das ausschalten? go-boy 27 7.192 11.10.2013 06:29
Letzter Beitrag: Mister TDKing
xGames [Gamescom] Fachbesucher Tag - Wer ist alles da ? QueenX 19 4.447 21.08.2013 22:56
Letzter Beitrag: QueenX

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang