Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (7): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
yVideo  ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"


ZDF.kultur, der digitale Spartensender des Zweiten deutschen Fernsehens hat ein Interview im Rahmen der Sendung Pixelmacher ausgestrahlt in dem der Psychiater und Bestsellerautor Manfred Spitzer eine brisante These aufstellt: "Spiele machen dumm".

Gemeint sind damit nicht nur Killerspiele, sondern jegliche Art von Games. Also auch solche, die per se erfordern nachzudenken. Auf die Frage hin, was Entwickler tun können, damit Spieler nicht dümmer werden, antwortete er mit der Gegenfrage: "Was können Entwickler von Schokolade tun, damit die Leute dünner werden". Es folgen noch weitere stark polarisierende Aussagen - das ganze Interview könnt ihr euch unten ansehen:

19.10.2012 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dhalsim (Oct-21-2012), pspzocka (Oct-20-2012), Jay-Puddy (Oct-19-2012), boardman14 (Oct-19-2012), Storm (Oct-19-2012)
hans2116
Halbprofi
***


Beiträge: 104
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #2
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Also das ist nicht war meine Schwester spiel auch spiele und steht in der fast auf allen Fächern 2.

19.10.2012 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pups_Kissen
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #3
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Ich bin iwi eher der Meinung das Man mal solche kampagnen gegen Alkohol starten sollte. Call of Duty tötet meine Gehirn zellen nicht aktiv mit toxiden sry aber is einfach so -.-

19.10.2012 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kuraudo_gpc (Oct-21-2012), Kaesemeister (Oct-21-2012), gamer0072 (Oct-21-2012), Bugiemann (Oct-19-2012), GSTYLAA5252 (Oct-19-2012), supercloud (Oct-19-2012), thewolf16 (Oct-19-2012), Tron (Oct-19-2012), Nome (Oct-19-2012)
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #4
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

jap und zeitungen wie die bild machen schlau
joghurt mit 0,1% fett aber 25gr zucker macht schlank
und irgendein spacko psychater/ autor der noch nie ein joystick angefasst hat kann das beurteilen
erzähls frank und sonny

19.10.2012 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kaesemeister (Oct-21-2012), Joriktos (Oct-21-2012), ExCloud (Oct-19-2012), supercloud (Oct-19-2012)
BluePhoen7x
Durchstarter
**


Beiträge: 96
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 56
Beitrag: #5
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

true story

19.10.2012 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boardman14
Legende
*****


Beiträge: 1.599
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 293
Beitrag: #6
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

wenn ein 8-9 jähriger cod bf etc zockt dann könnte er verdummen
Aber wir wissen was es gibt und und was nicht

19.10.2012 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Joriktos (Oct-21-2012), clutchi (Oct-19-2012), Pups_Kissen (Oct-19-2012)
notepass
King
*


Beiträge: 2.057
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 818
Beitrag: #7
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

hans2116 :
Also das ist nicht war meine Schwester spiel auch spiele und steht in der fast auf allen Fächern 2.


Made my Day xD

Naja, Psychologen prügeln sich ja greadezu in dieser ecke. Einige Sagen, spielen Stärken die Reflexe und das Logische/Dreidimensionale Denken, andere wiedderum sagen es würde sich verschlechtern. Mir is es auch eigentlich egal, was die dazu sagen. Jeder Mensch hat sein eigenes Bild von bestimmten Gruppen und nur allein ein anderer Mensch kann das nur Schwer ändern.

19.10.2012 13:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kaesemeister (Oct-21-2012), Joriktos (Oct-21-2012), Kiba113 (Oct-19-2012), roxas950 (Oct-19-2012)
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #8
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Manfred Spitzer ist abseits dessen auch noch ein Hirnforscher. Er hat wissenschaftlich bewiesen, dass bei Nutzung jeglicher Medien Hirnzellen aussterben. Ich gebe ihm natürlich recht, was die Aussage betrifft, obwohl es etwas übertrieben formuliert worden ist. Der Gedächtnis der Menschen / Schüler hat hingegen von zehn Jahren nachgelassen - und das kann man mit Statistiken belegen.

19.10.2012 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
daniels-psp (Oct-22-2012), atze96 (Oct-20-2012), Pups_Kissen (Oct-19-2012)
Pups_Kissen
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #9
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Dann müssen logisch gesehen aber auch Filme dumm machen, denn da macht man ja noch weniger als in Games. Ich finde man sollte den ZDF verbieten, der macht dumm. ich merke es gerade regelrecht prikeln. Seltsam nur das ich schon seit meinem 8 lebensjahr zocke und gerade eine Informationstechnische Fachhochschule besuche mit Top noten. Wäre ich also so schlau wie sheldon ? Big GrinD

Man sollte sowas immer in Relation sehen.

Wer sich bei Burgerking 2 Doppel Whopper reinzieht und zuvor den ganzen tag auf dem sofa lag und alkohol getrunken hat und games gespielt hat, sry aber der jenige braucht dann auch keine cola light mehr bestellen, das nutzt nichts.

Was ich damit sagen will ist folgendes: es gibt sooo extrem viele dinge die uns nicht weiter bringen sondern unser Hirn stagnieren und "schrumpfen" lassen, doch es sind halt hunderte faktoren, da bringt der hundert erste, Gaming, auch keinen Unterschied mehr.

@Adminitrator: Falls es aber ein Hirnforscher ist sollte er wissen das Hirnzellen bei bis zu 20 jährigen Menschen stetig neu gebildet werden, somit ist der Verlust deutlich geringer als wenn der alte Sack zocken würde ;D

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 13:22 von Pups_Kissen.

19.10.2012 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kaesemeister (Oct-21-2012), 19michael95 (Oct-19-2012)
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #10
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Wow, dann müsste ja jeder Lehrer der nur Tetris spielt strohdumm sein

19.10.2012 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kaesemeister (Oct-21-2012), Dodo (Oct-20-2012), The Z (Oct-20-2012), Nome (Oct-19-2012), clutchi (Oct-19-2012)
kris9911
Experte
****


Beiträge: 844
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 206
Beitrag: #11
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

*faceplam*
Als hätte ER noch nie Spiele Gespielt...
Und wenn Spiele Dumm machen würden, würde ich nicht der Schlauste der Klasse sein ...
Wie Dumm muss man sein um das zu behaupten ...

19.10.2012 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lustigatoYAK
Experte
****


Beiträge: 911
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 297
Beitrag: #12
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

also ich muss erlich zugeben das er eigentlicht recht hat, immerhin bin ich ja schon dumm Big Grin

19.10.2012 13:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nemthros (Oct-20-2012), Cress (Oct-20-2012)
bangbazie
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 204
Beitrag: #13
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Ich habe schon viel von Manfred Spitzer gelesen und gesehen.
Er ist einer der besten wenns um Hirnentwicklung und Lernen geht.
Dass Spielen dumm macht ist natürlich eine provokante Aussage.
Was aber stimmt ist, dass elektronische Medien(hier sind nicht nur Spiele gemeint) dazu führen, dass sich Hirnstrukturen ganz anders entwickeln als ohne.
Dümmer in dem Sinne wird man dadurch nicht. Zu schlechteren Noten führt hauptsächlich die Tatsache, dass für Videospiele oft Lernzeit draufgeht.

Was er sagt hat durchaus Hand und Fuß.
Digitale Medien haben bspw. die konkrete Wirkung, dass unser Gehirn mehr Information aufnimmt aber weniger gut bewerten, reflektieren und abspeicher kann.
Der "Datendurchsatz" von Bildschirm nach Langzeitgedächtnis ist extrem gering.
Von Buch nach Langzeitgedächtnis hingegeben viel viel höher.

Auch wenn die Konzentrationsfähigkeiten vergleicht zwischen Menschen die viel spielen und Menschen die wenig oder gar nicht spielen stellt man große Unterschiede fest.
So haben Spieler ein Problem damit sich lange auf eher ereignissarme Dinge zu konzentrieren und nehmen auch von ereignissreichen Szenarien weniger wahr.
Das liegt einfach daran, dass unser Gehirn sich daran anpasst was wir mit ihm machen.
Wenn jemand einen Shooter spielt, wäre es hinderlich wenn das Gehirn jedes Details am Bildschirm wahrnimmt und analysiert, es ist viel effektiver wenn es auf wesentliche Dinge reagiert. Darauf wird das Gehirn trainiert.
Das Problem an der Sache ist, dass das worauf das Gehirn beim zocken trainiert wird, in der echten Welt nicht immer nützlich ist, im Gegenteil.

Aber man sollte evtl. doch besser sein Buch lesen, da legt er das alles sehr gut da.

Er hat jedenfalls recht, das belegen genügen Studien.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 13:39 von bangbazie.

19.10.2012 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
daniels-psp (Oct-22-2012), Xeroxys (Oct-19-2012), deanAfear (Oct-19-2012)
Hanfos
Halbprofi
***


Beiträge: 245
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 107
Beitrag: #14
yJAP  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

ui~ Dann bin ich wohl ein Cheater... Big Grin

19.10.2012 13:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Perox
News-Writer
*****


Beiträge: 1.209
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 660
Beitrag: #15
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Lol, der Ansicht ist aber auch nur der Typ. Würdet ihr die ganze Pixelmacher-Folge sehen, würdet ihr es verstehen...

19.10.2012 13:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (7): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Britischer Kulturminister bekennt sich: Videospiele sind sehr wichtig für unsere Kultur alexking 3 4.099 21.07.2015 09:39
Letzter Beitrag: BAM (TZX)

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang