Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
TheFelix1703
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #1
xGames  Notwehr?

Ich habe mich vor einer Woche mit nem betrunkenen Typen gestritten, weil er um 5 Uhr morgens die Musik affig laut nachgedreht hat. Daraufhin hab ich ihn zu Rede gestellt, zunächst spuckte er mir ins Gesicht und danach gab er mir ne Ohrfeige. Danach schlug ich ihm in den Bauch, jetzt will er mich wegen versuchter Körperverletzung anzeigen. Gestern meinte er, er hätte schon Anzeige erstattet.

Zeugen gab es keine. Mit was muss ich jetzt rechnen?

23.06.2013 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #2
RE: Notwehr?

Mach du doch ne Anzeige!
Erstmal wegen Ruhestörung und dann noch weil er dich ohne Grund angespuckt und eine verpasst hat.




23.06.2013 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
XforceVesa (Jun-23-2013), f-air-d (Jun-23-2013), SparkMonkay (Jun-23-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #3
RE: Notwehr?

Die Frage die man sich stellen muss ist natürlich folgende:
Wie war die Situation genau? Hat er dir ins Gesicht gespuckt, dich geschlagen und du hast direkt in unmittelbarem Zusammenhang zugeschlagen? Dann würde das ganze noch unter Affekt zählen.

Notwehr ist im Generellen ja eine Notwehr wenn sie dazu dient dich oder jemand anderen zu verteidigen. Wenn du jetzt wegen Kleinigkeiten jemanden in den Bauch schlägst, oder sogar wartest ohne dass derjenige noch einmal angegriffen hat, dann ist das schon wieder keine Notwehr!
Eine angemesse Notwehr wäre einen Angreifer auf den Boden zu werfen, oder demjenigen so wie du in den Bauch zu schlagen wenn er direkt auf dich zustürmt um dich zu verprügeln. Ansonsten sieht das leider so aus als wenn du da Probleme bekommen könntest.


Mit freundlichen Einsprüchen!
23.06.2013 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeverCheat
EverHeat
****


Beiträge: 588
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 392
Beitrag: #4
xGames  RE: Notwehr?

Aussage gegen Aussage. Glaube kaum dass du dadurch irgendwelche Probleme bekommen würdest, der andere allerdings auch nicht.



Deafmobil :
Man kann nie beweisen ob er die Wahrheit sagt damit man die Lösung geholfen wird.

23.06.2013 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #5
RE: Notwehr?

notwehr hatten wir hier schonmal, da war es ungefähr so definiert: notwehr ist es nur dann, wenn dein eigener angriff zur verhinderung eines unmittelbar und sonst unvermeidbaren angriffs seinerseits dient.

zeugen gab es keine und er war alkoholisiert.......
denke zwar auch, da passiert nischt, aber ansonsten wäre die trunkenheit bestimmt für dich von vorteil




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

24.06.2013 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheFelix1703
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #6
RE: Notwehr?

Ich habe eine Anzeige gemacht, einmal wegen Ruhestörung. Als er das gelesen hat, lachte er mich zunächst, dann fragte ich aber weitere Anwohner der Straße und diese haben mir das bestätigt, dass er laut Musik gehört hat.

Auf jeden Fall ist noch zu erwähnen, dass er schon ausgeholt hat, um mir wieder eine zu verpassen, nachdem ich, trotz Aufforderung, nicht gegangen bin. Danach habe ich ihn, wie gesagt, zu Boden gestreckt...

24.06.2013 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mister TDKing
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 235
Beitrag: #7
RE: Notwehr?

"angeber"

24.06.2013 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheFelix1703
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #8
xGames  RE: Notwehr?

Mister TDKing :
"angeber"

Zu Boden gestreckt ist vll. Falsch ausgedrückt. Da hat man schon das Gefühl das ich angebe, oder?

25.06.2013 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #9
xGames  RE: Notwehr?

Mister TDKing :
"angeber"


Nutzlos!

Es wäre besser etwas konstruktives von sich zu geben was ihm hilft, statt ihm Wörter an den Schädel zu werfen!


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

25.06.2013 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nanael-sama
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 36
Beitrag: #10
xGames  RE: Notwehr?

Ehrlich mal er war besoffen und es gibt keine Zeugen für eure Handgreiflichkeit aber Zeugen für seine Ruhestörung. Er hat viel eher was zu befürchten als du außerdem steht deine Aussage gegen eine aufgrund des wiederholten verzehrs von Genussmitteln in der Wahrnehmung leicht beeinträchtigte Aussage, da kann dir kein Richter der Welt irgendwas wenn man nicht Gewebespuren von dir auf seinen Sachen findet oder eindeutige bleibende Schlagschäden und wer überprüft sowas bei so einem Delikt schon? Big Grin

25.06.2013 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #11
xGames  RE: Notwehr?

Ins Gesicht spucken erfüllt den Tatbestand der Beleidigung nach § 185 StGB. Die Ohrfeige ist eine einfache Körperverletzung nach § 223 I StGB. Handelt es sich um eine sehr leichte Ohrfeige, dann fällt auch diese unter § 185 StGB.


In den Bauch schlagen ist keine versuchte Körperverletzung nach § 223 II, sondern eine vollendete nach § 223 I StGB. Ein Versuch würde etwa vorliegen, wenn du zum Schlag ausholst, aber daneben schlägst oder von ihm abgeblockt wirst.

Gemäß § 32 StGB könntest du aber wegen eine Notwehrhandlung gerechtfertigt sein. Dazu bedarf es eines gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffes. Rechtswidrig ist der Eingriff, wenn du nicht eingewilligt hast oder der Täter nicht selbst durch einen Notstand gedeckt ist. Beides liegt hier nicht vor. Daher kommt es auf die Gegenwärtigkeit an. Gegenwärtig ist ein Angriff, wenn er gerade stattfindet, fortbesteht oder unmittelbar bevorsteht. Vorliegend war sein Angriff bereits vorüber. Deshalb kommt es darauf an, ob ein weiterer Angriff bevorstand. Wenn du damit rechnen konntest, dass er nochmal schlägt oder spuckt, war deine Handlung im Rahmen des § 32 gerechtfertigt. Ansonsten bist du nach § 223 StGB zu bestrafen, er aber natürlich genauso.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 10:47 von alexking.

27.06.2013 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Messer Notwehr NO PAIN NO GAIN 13 2.125 24.11.2013 00:11
Letzter Beitrag: laughingMan
xGames Selbstverteidigung bzw. Notwehr CryWar 10 2.483 09.08.2013 11:54
Letzter Beitrag: summoner87

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang