Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Naisco
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.703
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 747
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Rayman Legends



Genre: Jump´n Run
Publisher: Ubisoft Montpellier
Entwickler: Ubisoft
Systeme: PS3,PS Vita, Xbox 360, Wii U
Release: 13.08.2013

Lokaler Multiplayer: 2-4 Spieler
Online-Herrausforderungen: Ja
Altersfreigabe: USK ab 6 Jahren

Texte: Deutsch
PlayStation Move: Nein
Stereoskopisches 3D: Nein

X zum Angebot (Amazon)




Als Ubisoft Rayman Legends ankündigte, war die Freude bei den Fans groß. Das grandiose Rayman Origins bekommt einen Nachfolger. Aber die Freude hielt nicht lange an, denn das exklusiv für die Wii U angekündigte Rayman Legends verschob sich um ein halbes Jahr, damit es noch für die PS3 und Xbox 360 erscheinen konnte. Hat sich die Warterei auf Rayman Legends gelohnt? Ist Rayman Legends ein würdiger Nachfolger des großen Rayman Origins? Das erfahrt ihr in diesem Test.


Sammle Lums, rette die Kleinlinge!

Ein Jahrhundert lang waren Rayman und seine Freunde in einem Schlafzauber gefangen. Während sie schliefen erschufen sich durch Albträume neue Dämonen. Die Lichtung der Träume ist in Gefahr. Unsere Helden kommen zum Einsatz. So hüpft ihr wahlweise als Rayman, Globox, Kleinling-Zauberer oder Barbarin durch die Level, befreit Kleinlinge und sammelt Lums ein. Meist findet man zehn Kleinlinge, in manchen Leveln aber nur drei. Umso mehr Kleinlinge ihr findet, desto mehr Level schaltet ihr frei. Sammelt ihr in einem Level eine bestimmte Anzahl an Lums ein, bekommt ihr ein Rubbellos. Damit könnt ihr Lums, Kleinlinge, Kuscheltiere oder Rayman Origins-level freischalten. Rayman Legends beinhaltet nämlich 40 überarbeitete Level des Vorgängers. Außerdem schaltet ihr mit den Lums Charaktere frei. Nun gut, es sind eher Skins als Charaktere. Wollt ihr Sir Reynald oder Dark Rayman freischaltet, sammelt viele Lums ein.




Die Grafik, ein Augenschmaus

Wie auch der Vorgänger setzt Rayman Legends auf eine Comic-Grafik. Dabei wurde jedes einzelne Level, jeder Gegner und jede einzelne Blume per Hand gezeichnet. Die Entwickler haben hier nicht mit Kreativität und Schönheit gegeizt. Den Designern des Spiels sollte man einen Preis verleihen für das, was sie hier gezaubert haben. Ohne Überladen zu wirken oder das menschliche Auge zu stören sind viele Kleinigkeiten auf dem Bild zu sehen wie z.B. Riesen-Kakerlaken die an der Wand krabbeln. Farblich ist das Ganze ein Augenschmaus. Die prächtigen Farben in Kombination mit dem Leven-Design harmonieren perfekt zu einer Einheit und wirken teilweise wie ein Gemälde.

Schade, dass es keine Screenshot-Funktion gibt. Gerne hätte ich ein Bild von dieser Design-Schönheit gemacht und als Hintergrundbild benutzt, Es ist fast schon erschreckend mit was für einer Abwechslung die Level gestaltet sind. Auch das Level-Design kann man hier nicht zu Genüge loben. Selber hatte ich nie das Gefühl, ein Level schon mal gespielt zu haben, was bei vielen Jump´n Runs nicht der Fall ist. So versucht ihr in einem Labyrinth den Weg ins Ziel zu finden oder schleicht in Geheimagenten-Manie an Laserstrahlen vorbei. Selbst die viel gehassten Wasserlevel machen Spaß und sind keine Qual. Zu den neuen Gameplay-Elemten gehört der kleine"Murphy". Murphy ist ein Frosch, der Rayman und seinen Freunden hilft indem er Plattformen verschiebt, Gegner kitzelt oder euch den Weg frei frisst. Murphy wird dabei mit der Kreis-Taste bedient und bringt Abwechslung in die Level ein.

In Rayman Legends hüpft ihr in normaler Plattformer-Manier auf Gegner, sammelt Lums ein und findet versteckte Kleinlinge. Alles ohne Zeitdruck und ihr könnt nochmal umdrehen falls ihr das Gefühl habt, etwas vergessen zu haben. Nicht aber in den Musik-Leveln, die in jeder Welt am Ende das Highlight darstellen. Hier sprintet ihr von links nach rechts durch die Map. Klingt alles ganz eingängig, wenn da nicht die Musik wäre. Die Musik macht nämlich die Map aus und verhält sich passend dazu, wie ihr springt oder Lums einsammelt. Jeder Lum und jeder Gegner symbolisiert einen anderen Ton, welche sich am Ende zu einem wahren Feuerwerk entwickeln. So läuft ihr zu der Musik von Eye of the Tiger durch die Wüste und weicht Stachelwürmern aus oder ... gut, wir wollen nicht zu viel verraten.

Zum Leid der PS Vita-Benutzer und zur Freude der Konsolen-Besitzer gibt es die sogenannten Invasion-Level. In diesen läuft ihr in meist schon gespielten Leveln gegen die Zeit um drei Kleinlinge zu retten. Umso länger ihr braucht, desto weniger Kleinlinge könnt ihr retten. Diese Level können allerdings nervig sein, da diese eigentlich nur auswendig zu lernen gilt. Wann sollte ich mich drehen, sollte ich jetzt springen oder mich fallen lassen, hier jetzt eine Stampfattacke?




Spaß zu viert

Wie im Vorgänger könnt ihr auch in Rayman Legends zu viert an einer Konsole spielen. Per Drop-In and Out geht alles ganz leicht und schnell. Ihr könnt sofort loslegen. Anders wie in manch anderen Coop-Plattformern, gibt es keine Hit-Detection d.h., solange ihr nicht aktiv einen Schlag ausführt, könnt ihr eure Mitstreiter nicht treffen. Springt ihr beispielsweise zu viert auf die gleiche kleine Plattform, wird keiner runter gestoßen. Außer jemand schlägt zu und wir wissen alle, jeder hat so einen Freund... . Zu der spaßigen Kampagne könnt ihr noch einen anderen Modus zusammen spielen und zwar Kung Foot. Kung Foot ist eine Art 2D-Fußball. Im zwei gegen zwei oder wahlweise drei gegen einen duelliert ihr euch um den Titel "Welt-Kung-Footer des Jahres". Nein, soweit wollen wir nicht gehen, aber der Modus ist eine passende Abwechslung zu der Kampagne und eignet sich perfekt zu viert mit Freunden auf der Couch. Schade nur, dass Rayman Legends ohne Online-Coop daher kommt. Auf eine Online-Komponente braucht ihr aber nicht zu verzichten, denn Ubisoft Montpellier hat Online-Herausforderungen eingebaut. Tägliche-, Wöchentliche-, Tägliche-Extrem- und Wöchentliche-Extrem-Herausforderungen warten nur auf euch gemeistert zu werden. Diese sind jeden Tag und jede Woche anders und halten die Motivation durch einen teils knackigen Schwierigkeitsgrad oben. Schafft ihr es an die Spitze der Rangliste?



Das Fazit

Rayman Legends ist ein würdiger Nachfolger des schon grandiosen Rayman Origins und es ist sogar noch ein Stück besser. Die wunderschöne und stimmige Grafik harmoniert perfekt mit dem Soundtrack des Spiels. Das unkomplizierte Gameplay und die Abwechslung machen Rayman Legends zu dem besten
Jump´n Run der letzten Jahre um nicht zu sagen, zum besten Jump´n Run aller Zeiten. Die Musiklevel und der Kung-Foot-Modus setzen dem Ganzen nochmal die Krone auf. Mit Rayman Legends haben wir es mit einem Spiel der absoluten Spitzenklasse zu tun welches das Jump´n Run-Genre neu definiert. Nachdem wir fünf Euro ins Phrasenschwein geworfen haben, können wir nur sagen: Rayman Legends ist legendär gut!




Wertung



+ Unkompliziertes Gameplay
+ Wunderschöne Grafik
+ Passender Soundtrack
+ Ungemein viele Level
+ Viel Freischaltbares
+ Toller Humor
+ Co-Op-Modus
+ Online-Herausforderungen


- Co-Op nicht online spielbar



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 13:48 von Naisco.

05.10.2013 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
tchnofck (Oct-9-2013)
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #2
RE: Im Test: Rayman Legends

Schöner Test werde mir das Spiel bestimmt auch noch holen. Aber dann wohl auf der Wii U, da die Version ja am besten ist (außnahmsweise mal).

Bestes Jump'en run könnte aber schwer werden. Donkey Kong Country Returns war schon extrem gut und da kommt auch Anfang 2014 en Nachfolger und Super Mario 3D World sieht auch verdammt gut aus.
Demnach kann sich rayman nicht so einfach die Genrekrone aufsetzen. Trotzdem freu ich mich sehr drauf es bald selbst zocken zu dürfen.

05.10.2013 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Oct-5-2013)
kingburak61
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #3
xGames  RE: Im Test: Rayman Legends

Boah, ich weiß jetzt welches Spiel ich mir als nächstes hole.
Hammer Test, Danke!

05.10.2013 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #4
RE: Im Test: Rayman Legends

Spiel ist wirklich gut, aber die Wii U Version ist mit Abstand die beste.

05.10.2013 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Champloo (Oct-6-2013)
Champloo
Halbprofi
***


Beiträge: 201
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 75
Beitrag: #5
xGames  RE: Im Test: Rayman Legends

MatzeO :
Spiel ist wirklich gut, aber die Wii U Version ist mit Abstand die beste.


Da hast du Recht. Hab es selbst für die WiiU und es macht am meisten Spass.

1080p und 60FPS

06.10.2013 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taurus
Unregistered


Beitrag: #6
xGames  RE: Im Test: Rayman Legends

Ich habe auch die Wii-U-Version, aber habe mal die Demos von der PS3 und PC-Version getestet, nicht so mein Fall. Mit der gamepadeinbindung hat die Wii-U-Version einen sehr guten Vorteil.

Trotz der Verschiebung der Wii-U-Version habe ich gestaunt, dass die Wii-U-Version am meisten verkauft wurde. Aber leider brachte das Spiel der Wii U nicht viel um mehr verkäufe zu registrieren.

06.10.2013 11:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Darkanimal
Durchstarter
**


Beiträge: 74
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 3
Beitrag: #7
xGames  RE: Im Test: Rayman Legends

Co-Op Vita auf PS3?

16.10.2013 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Fehler von Sony: Legends of War: Patton's Campaign aus Versehen im PS+ Line Up gelandet rednex141 5 2.554 10.01.2016 09:19
Letzter Beitrag: Doktor_Robotnik
xxps3 Ubisoft macht Scherze über Rayman 4 alexking 1 1.673 03.07.2015 14:38
Letzter Beitrag: kris9911
xxps3 Red Dead Redemption 2: Legends of the West soll auf der E3 vorgestellt werden alexking 5 1.567 09.04.2015 19:56
Letzter Beitrag: heubergen
xxps3 WiLD: Das ist das neue Projekt des Rayman-Schöpfers Michel Ancel Teddy 1 1.563 13.08.2014 07:28
Letzter Beitrag: Fontus
xxps3 Rayman Legends erscheint eine Woche früher & mit Extras für PS4 alexking 5 2.031 13.01.2014 19:48
Letzter Beitrag: MoveJockey

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang