Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Raubkopien auf PS4 möglich - neue Methode zum Dumpen des NAND/BIOS aufgedeckt

Gegen Raubkopien war die PS4 bislang hermetisch abgeriegelt. Lediglich durch Account-Sharing konnte man seine Spiele indirekt weitergeben. In Brasilien bieten Händler aber derzeit eine andere Methode an. Dort kann man sich gegen Gebühr eine Vielzahl von Spielen auf die Festplatte installieren lassen. Dabei wird eine neue Technik angewendet. Es wird der komplette NAND/BIOS der Konsole kopiert und auf eine andere Konsole transferiert.

Der Dump der Festplatte enthält dabei auch Games. 10 Spiele nach Wahl gibt es zum Preis für umgerechnet etwa 100 EUR - eine satte Ersparnis von gut 500 EUR gegenüber dem legalen Kauf. Raubkopien sind daher möglich aber natürlich weiterhin illegal. Die Händler machen dabei satten Gewinn, denn sie können die einmal legal erworbenen Spiele beliebig oft weiter verkaufen. Sony geht allerdings bereits rechtlich gegen die brasilianischen Anbieter vor und dürfte die Lücke wohl auch mit dem nächsten Firmware-Update schließen. Bis dahin dürfte sich die Methode jedoch weiter verbreitet haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 20:10 von alexking.

13.05.2015 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #2
xGames  RE: Raubkopien auf PS4 möglich - neue Methode zum Dumpen des NAND/BIOS aufgedeckt

Kurz nach der Ankündigung der PS4 hatte ich jemanden aus dem Team gefragt wie lange es wohl dauern würde. Er sagte, dass es nie passieren würde. Er lag falsch. Ich lachte Big Grin

13.05.2015 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
The Real Enigma87 (May-14-2015)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #3
xGames  RE: Raubkopien auf PS4 möglich - neue Methode zum Dumpen des NAND/BIOS aufgedeckt

In ein paar Jahren wird die PS4 gehackt sein. Es ist nur eine Frage der Zeit. Dass Sony juristisch dagegen vorgeht juckt kein Coder/Hacker auf der Welt. Zb Geohot, Graf_Chokolo und Hermes

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 22:35 von NicNic.

13.05.2015 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
XforceVesa (May-14-2015), The Real Enigma87 (May-14-2015)
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #4
RE: Raubkopien auf PS4 möglich - neue Methode zum Dumpen des NAND/BIOS aufgedeckt

Die PS4 können sie von mir aus zerstören - solange sie mir meine Vita ganz lassen Smile

14.05.2015 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #5
RE: Raubkopien auf PS4 möglich - neue Methode zum Dumpen des NAND/BIOS aufgedeckt

Das ganze hat nen haaken. Sobald man online geht sind die Spiele doch wieder gesperrt oder nicht?

14.05.2015 00:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doktor_Robotnik
Unregistered


Beitrag: #6
xGames  RE: Raubkopien auf PS4 möglich - neue Methode zum Dumpen des NAND/BIOS aufgedeckt

Dann sind es eigentlich keine richtigen Raubkopien. Wenn ich ein Konto eines Freundes auf meiner PS4 als Primäes Konto einrichte, kann ich auch all seine geladenen Spiele spielen. Das ist von SONY ja sogar so gemacht worden. Das wären dann ja auch Raubkopien.

Klar ist es schon eine Methode um an unlizensierte Spiele zu kommen aber man klont dazu ja eine andere PS4.
Damit wären auch meine bisher geladenen Spiele weg, oder ich muss alles nachträglich wieder runterladen.
Dann ist aber das Risiko gebannt zu werden wieder enorm hoch.

Ich würde von sowas die Finger weg lassen.

14.05.2015 09:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #7
xGames  RE: Raubkopien auf PS4 möglich - neue Methode zum Dumpen des NAND/BIOS aufgedeckt

rednex141 :
Kurz nach der Ankündigung der PS4 hatte ich jemanden aus dem Team gefragt wie lange es wohl dauern würde. Er sagte, dass es nie passieren würde. Er lag falsch. Ich lachte Big Grin


Womit lag er deiner Meinung nach bitte falsch? Gehackt ist die PS4 damit jedenfalls noch lange nicht. Und mehr als umständliches Account-Sharing ist diese Methode nun wirklich nicht. Kein Homebrew und keine nachträgliche Erweiterung um neue Spiele, ohne diese auch wirklich zu kaufen ODER noch so einen umständlichen Klonvorgang durchzuführen. Sieht für mich eher so aus, als würdest du voreilige Schlüsse ziehen, weil du den Text nur halb gelesen oder verstanden hast.^^

14.05.2015 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #8
xGames  RE: Raubkopien auf PS4 möglich - neue Methode zum Dumpen des NAND/BIOS aufgedeckt

heubergen :
Die PS4 können sie von mir aus zerstören - solange sie mir meine Vita ganz lassen Smile


Die Vita hat sich schon von ganz allein zerstört.

14.05.2015 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nathan Drake (May-15-2015), XforceVesa (May-14-2015), Chii~ (May-14-2015)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Durchbruch in der Hacking Szene: Raubkopien auf PS4 mit FW 4.05 möglich alexking 3 4.823 25.01.2018 20:18
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 PS4 Firmware 5.50: Beta-Anmeldung jetzt möglich alexking 0 3.338 15.01.2018 13:22
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Xbox One X gelauncht - Lieferung wieder möglich alexking 0 3.043 09.11.2017 08:48
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PS4: Jailbreak für FW 5.0 bestätigt - öffentlicher Release möglich alexking 4 6.014 26.10.2017 22:55
Letzter Beitrag: king38
xxps3 PS4 Hack: Raubkopien für FW 1.76 sind verfügbar alexking 5 5.317 11.10.2017 09:05
Letzter Beitrag: Chrisser_75

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang