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Chabbanese
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Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4
Aller Anfang war schwer - doch so langsam erholt sich die PS4 vom mageren Spieleangebot und liefert dem Spieler neben etlichen Remasters auch tolle Neuzugänge wie erst kürzlich mit The Witcher 3. Nun spricht ein Mann mit lauter Stimme, genauer gesagt Rockstar CEO Strauss Zelnick, im Rahmen der Media & Telecom Conference in New York, über die Leistung der PS4:
Zunächst sehen wir, was uns die neue Technologie alles erlaubt. Wir haben zwar schon einige Releases für diese Konsolengeneration gesehen, doch ich denke, das dies die Spitze des Eisbergs ist - dieser Gedanke ist extrem aufregend. Und das kommt zugunsten unserer Titel.
Wieder nur PR oder eine glaubhafte Aussage?
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 23:10 von Chabbanese.
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31.05.2015 23:08 |
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BLader_kOsOP
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RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4
Ach, immer wieder zur neuen PlayStation-Generation ähnliche oder gleiche Aussagen. Ist doch meistens nur PR.
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01.06.2015 05:59 |
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Doktor_Robotnik
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RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4
Je älter die Konsole umso mehr holt man als Entwickler darauf heraus. Das ist doch schon immer so gewesen.
Die Leistung der PS4 ist doch noch lange nicht ausgeschöpft.
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01.06.2015 06:55 |
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laughingMan
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RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4
Je älter die Konsole umso mehr holt man als Entwickler darauf heraus. Das ist doch schon immer so gewesen.
Die Leistung der PS4 ist doch noch lange nicht ausgeschöpft.
Bei den älteren Konsolen traf das noch zu, aber die PS4 und Xbox One haben beide recht herkömmliche PC-Komponenten verbaut, die Entwickler können also fast so entwickeln wie für einen PC, mit ein wenig mehr Optimierungen. Das bedeutet auch dass man bereits zu Beginn fast die ganze Leistung nutzen kann.
Viel mehr als die 60FPS bei 900p mit Frostbite wie es BF4 schafft würde ich jedenfalls nicht mehr erwarten, ich glaube dass das knapp an der Grenze ist.
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01.06.2015 07:37 |
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kinged
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RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4
Wieder nur PR?
Also von kingx schon
Die X1 wurde auch von Rockstar erwähnt.
Jedenfalls kann das schon stimmen was er sagt. Treiber, bessere Engins können ein Spiel schon schöner machen.
Wer jetzt sagt, es sei nicht so weil die Konsolen PCs sind, sollte sich die erste Xbox anschauen. Die Architektur der Xbox unterscheidet sich kaum von der eines PCs... und da sahen die Spiele auch immer besser aus.
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01.06.2015 13:26 |
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40rwd
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RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4
Naja die Leistung bleibt sowieso immer die selbe. Was man aus dieser mit grafischen Tricks, besseren API's etc. rausholt ist was ganz anderes. Kann man gut damit vergleichen, dass ihr ja auch nicht bspw. zwei Wasserkanister mit einem Arm tragen wollt.
Die Entwickler verteilen dann also die Last immer weiter auf den anderen Arm und eventuell sogar auf den Kopf. So kann man dann mehr FPS und Renderleistung aus der HW rauskriegen.
Der letzte Schrei ist momentan Texturenstreaming, was auch der Grund ist warum die Spiele immer größer werden. Auch mehr Shadernutzung haben der letzten Generation zu einer längeren Lebenszeit verholfen. Das sieht zwar aus der Entfernung schön aus, sobald man aber näher rangeht...
So welche Techniken um annähernd die gleiche Bildqualität der herkömmlichen Verfahren zu erreichen, bei sehr viel weniger Rechenaufwand, wird es immer geben.
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01.06.2015 13:50 |
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laughingMan
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RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4
Wer jetzt sagt, es sei nicht so weil die Konsolen PCs sind, ...
Die Konsolen sind keine PCs, sie sind viel eingeschränkter in nahezu allen Bereichen.
Du kannst Engines verbessern so lange du willst, solange die Hardware nicht reicht kann die Software auch nichts dagegen machen. Klar kann man durch viele Tricks ein wenig mehr rausholen, aber das ist im Endeffekt auch begrenzt.
Selbst Killzone, welches von Sony selbst kommt, ist bei Auflösung und Framerate nicht wirklich beeindruckend.
Und auf so einem System will Sony stabile 60FPS für VR schaffen, und dann noch mit Tricks auf 120Hz zerhacken und hoffen dass es niemand merkt...
Und über die Xbox One will ich gar nicht reden, der 32MB ESRAM ist so limitiert dass die meisten Spiele nicht über 720p kommen können.
Die Architektur der Xbox unterscheidet sich kaum von der eines PCs... und da sahen die Spiele auch immer besser aus.
Eine 14 Jahre alte Konsole zum Vergleich heranzuziehen ist nicht allzu aussagekräftig.
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01.06.2015 14:27 |
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Sinned
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RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4
Je älter die Konsole umso mehr holt man als Entwickler darauf heraus. Das ist doch schon immer so gewesen.
Die Leistung der PS4 ist doch noch lange nicht ausgeschöpft.
Bei den älteren Konsolen traf das noch zu, aber die PS4 und Xbox One haben beide recht herkömmliche PC-Komponenten verbaut, die Entwickler können also fast so entwickeln wie für einen PC, mit ein wenig mehr Optimierungen. Das bedeutet auch dass man bereits zu Beginn fast die ganze Leistung nutzen kann.
Viel mehr als die 60FPS bei 900p mit Frostbite wie es BF4 schafft würde ich jedenfalls nicht mehr erwarten, ich glaube dass das knapp an der Grenze ist.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Konsolen bieten ja festgelegte Komponenten, die im Zusammenspiel ja Schwächen bzw. Flaschenhälse erzeugen.
Das die Komponenten bereits bekannt sind und auch die Architektur dem PC mehr ähnelt hilft denke ich wohl eher am Anfang, aber der langjährige Optimierungsprozess bei den Konsolen, der über die Lösung der Startschwierigkeiten hinaus geht, sollte davon weniger betroffen sein.
Denke da geht es eher darum, wie gut man diese Flaschenhälse umgehen/ausgleichen kann.
Außerdem werden die Engines ja auch immer effizienter gemacht, wovon PC und Konsole über die Jahre profitieren.
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01.06.2015 16:28 |
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Sorcer
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RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4
Da geht noch mehr? Man ist doch jetzt schon bei einigen Spielen überfordert, überhaupt stabile 30FPS bei 1080p darzustellen. Von 60FPS wollen wir erst gar nicht reden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 15:25 von Sorcer.
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02.06.2015 15:25 |
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