Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.095
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31829
Beitrag: #1
xxps3  PlayStation 4K: Mehr Leistung als PS4 - aber weniger als gedacht


Vor ein paar Tagen haben wir euch bereits berichtet, dass Sony Gerüchten zu Folge an einem neuen Modell der PS4 arbeitet, dass PS4K oder auch PS4.5 genannt wird. Das Modell soll über mehr Rechenpower verfügen und damit 4K Auflösung auf der Konsole ermöglichen.

Aus Zulieferer-Quellen wird nun die Existenz des Modells bestätigt. Allerdings soll die Konsole demnach nicht über mehr als die bisherigen 8 GB RAM verfügen, sondern die CPU soll lediglich höher getaktet sein, so wie es Sony damals auch bei der PS2 realisiert hatte. Dadurch sollen Filme und Bilder in 4K Auflösung dargestellt werden können. Für Spiele in der hohen Auflösung soll die Leistung hingegen nicht ausreichend sein, zumindest nicht was eine native Auflösung anbelangt. 4K könnte in diesem Fall nur künstlich durch Upscaling erreicht werden. Dadurch wäre es auch nicht nötig die PS4 Spiele speziell zu entwickeln.

Sony selbst hat sich bisher noch nicht zu den Meldungen geäußert. Laut Branchen-Analyst Michael Pachter sei nicht an den Gerüchten dran. Eurogamer berichtet aber derweil, dass es bereits DevKits geben soll bei einigen Studios. Auf der E3 im Juni sind wir wohl spätestens alle schlauer. Voraussetzung für die Darstellung der Auflösung wäre natürlich auch noch ein entsprechender 4K Fernseher (siehe Link unten), die je nach Größe bei etwa 400 EUR anfangen.

X 4K kompatible Geräte

25.03.2016 12:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #2
RE: PlayStation 4K: Mehr Leistung als PS4 - aber weniger als gedacht

Bei der PS2 wurde was an der Taktung geändert? Wusste ich noch gar nicht. Ab welchem Modell war das denn so?

25.03.2016 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.095
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31829
Beitrag: #3
xGames  RE: PlayStation 4K: Mehr Leistung als PS4 - aber weniger als gedacht

Oeli :
Bei der PS2 wurde was an der Taktung geändert? Wusste ich noch gar nicht. Ab welchem Modell war das denn so?


Das Slim Modell war von 294 auf 299 MHz getaktet worden.

25.03.2016 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Oeli (Mar-25-2016)
REMO
XxHEROxX
*****


Beiträge: 1.880
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1025
Beitrag: #4
xGames  RE: PlayStation 4K: Mehr Leistung als PS4 - aber weniger als gedacht

alexking :

Oeli :
Bei der PS2 wurde was an der Taktung geändert? Wusste ich noch gar nicht. Ab welchem Modell war das denn so?


Das Slim Modell war von 294 auf 299 MHz getaktet worden.


Machen den die 5 MHz einen Unterschied ?

25.03.2016 12:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.095
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31829
Beitrag: #5
xGames  RE: PlayStation 4K: Mehr Leistung als PS4 - aber weniger als gedacht

REMO :

alexking :

Oeli :
Bei der PS2 wurde was an der Taktung geändert? Wusste ich noch gar nicht. Ab welchem Modell war das denn so?


Das Slim Modell war von 294 auf 299 MHz getaktet worden.


Machen den die 5 MHz einen Unterschied ?


Sehr geringfügig. Die PSP konnte man damals auch von 300 auf 333 MHz mit einer CFW takten. Das hat man deutlich gemerkt. Später kamen dann auch Spiele, bei denen Sony offiziell die höhere Taktrate genutzt hatte und das sah man auch. Bei der PS4K dürfte der Sprung sicherlich deutlich höher ausfallen, als ein paar MHz.

25.03.2016 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Oeli (Mar-25-2016)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #6
RE: PlayStation 4K: Mehr Leistung als PS4 - aber weniger als gedacht

Die jetzige PS4/XBOX ONE kann bereits 4K Filme und Bilder wiedergeben.
Einfache Spiele wären auch möglich. Das eigentliche Problem ist hier eher der HDMI Ausgang.
Denn beide Konsolen haben keinen HDMI 2.0 Port (Haben viele Einsteiger 4K TV auch nicht) und können somit kein 60FPS 4K Bild mit Ton ausliefern. Die Hardware selbst sollte ein 4K Bild allerdings ohne Probleme generieren können.

25.03.2016 12:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
S.T.Y.L.E.Z (Mar-25-2016)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #7
RE: PlayStation 4K: Mehr Leistung als PS4 - aber weniger als gedacht

Hoffentlich bietet Sony Austausch Support an. Ich gebe ältere PS4 Modell ab und bekomme PlayStation 4K.
Aber darf ja keine 200€ für Austausch verlangen.

25.03.2016 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 493
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #8
RE: PlayStation 4K: Mehr Leistung als PS4 - aber weniger als gedacht

Ich glaube es wird höchstens der Takt verändert weil der Fertigungsprozess evtl um einige nm abgenommen hat und dazu hdmi 2.0 verbaut, um >=60Hz bei 4K (Videowiedergabe) zu kriegen. 4K Gaming auf der Konsole - das wäre zu teuer. Man muss sich nur mal anschauen, was ein potenter 4K PC kostet. Mir würden max Details á la PC bei Fullhd vollkommen reichen auf der Konsole.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 10:41 von alinho.

26.03.2016 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #9
xGames  RE: PlayStation 4K: Mehr Leistung als PS4 - aber weniger als gedacht

alexking :
Die PSP konnte man damals auch von 300 auf 333 MHz mit einer CFW takten. Das hat man deutlich gemerkt. Später kamen dann auch Spiele, bei denen Sony offiziell die höhere Taktrate genutzt hatte und das sah man auch. Bei der PS4K dürfte der Sprung sicherlich deutlich höher ausfallen, als ein paar MHz.


Es waren anfangs nur 222 MHz (nicht 300), was eine Steigerung um 50% bedeutete.
Aber ja, es fiel dementsprechend auch auf.
Bei der Vita hat man auch spekuliert, dass eine solche Erhöhung zur Hälfte des Lebenszyklus geplant war... schließlich wurde der Vita vor Launch eine Taktrate von 2,0 GHz zugeschrieben, nach dem Launch waren es plötzlich nur noch 1,4 GHz. Warum aus der Erhöhung schlussendlich nichts wurde, kann man sich ja denken.

Zurück zur PS4:
Lachhaft. Das wird nur eine übliche neue Revision mit leichter Verbesserung, die eben nur für die genannten Punkte genutzt würde. Eine echte Premium-PS4 bräuchte darüber hinaus schon eine dedizierte Grafikeinheit, die mit der APU im Crossfire betrieben wird.

Naja, vielleicht reicht der höhere CPU-Takt wenigstens für die erwünschte 1080/60-Kombo.

28.03.2016 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Cyberpunk 2077: Vielleicht mit Multiplayer, aber garantiert ohne "Bullshit" rednex141 1 2.204 21.11.2017 15:57
Letzter Beitrag: nerbert
zInternet PlayStation Now im November 2017: Mit Fallout 3 und mehr alexking 1 2.391 14.11.2017 23:23
Letzter Beitrag: BAM (TZX)
xxps3 Nach Preiserhöhung von PlayStation Plus: PlayStation Now könnte fester Bestandteil werden alexking 7 5.170 03.08.2017 09:51
Letzter Beitrag: Locktay
xxps3 PlayStation VR: Kamera & PlayStation Worlds gibt es geschenkt beim Kauf alexking 0 2.283 09.06.2017 22:00
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Shadow of the Tomb Raider indirekt bestätigt - Ankündigung aber nicht auf der E3 alexking 1 1.974 02.05.2017 23:26
Letzter Beitrag: Fevalo

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang