Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
rewilo
News-Writer
*


Beiträge: 896
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 291
Beitrag: #1
zfoto  Kamera - Welche Auflösung?

Moin,
Ich bin momentan im Urlaub und wie es ja traditionel ist mache ich viele Fotos. Jedoch macht meine Kamera Fotos mit einer Auflösung von 3920x2204 Pixeln, was aber ziemlich viel Speicher nimmt. Ich kann die Kamera auch noch auf 1920x1080 stellen. Meine Frage wäre jetzt: Merkt man da einen Unterschied? Beim mir auf dem Handy ja sicherlich nicht, aber bei mir zu Hause am 27" TV vielleicht?

lg
rewilo

11.08.2013 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Kamera - Welche Auflösung?

Die Bildqualität ist von der Optik und Verarbeitung stärker abhängig als von der Auflösung, das ist auch der Grund warum gute Spiegelreflexkameras so teuer sind.
Auch sagen 27'' nichts über die tatsächliche Auflösung des Monitors aus. Mehr als 1920x1080 wird aber fast kein heutiges Display/TV/etc. darstellen können. In Zukunft aber sicher schon.

11.08.2013 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Aug-11-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #3
RE: Kamera - Welche Auflösung?

Spontan würde ich sagen dass für die Darstellung auf normalen TVs Full-HD, also 1920x1080 komplett ausreicht. Die höheren Auflösungen können zum einen auf den meisten Fernsehern nicht wiedergegeben werden, einige besonders teure Modelle von Löwe, Samsung etc. mal ausgenommen, aber verbrauchen dennoch mehr Speicherplatz, vor allem nicht unerheblich mehr soweit ich informiert bin.
Wenn du jetzt noch vorhättest Bildbearbeitung zu machen auf hohem Niveau inkl. Zoom und intensiven Nachbearbeitungen, dann würde sich das ggf. auch noch lohnen.

Aber für den normalen Anwender reicht Full-HD komplett aus und schont den vorhandenen Speicher. :-)


Mit freundlichen Einsprüchen!
11.08.2013 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Aug-11-2013)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames WLAN Kamera Mr Burns 1 1.551 15.09.2019 23:38
Letzter Beitrag: Konradd
xGames BF 1942 Auflösung MatzeO 7 2.089 26.12.2014 13:53
Letzter Beitrag: ToXXiN
Question Kreativität nur welche Art!? Yuuki-Kun 5 1.406 06.08.2013 14:12
Letzter Beitrag: Leberwurst
xGames Mehr Fps mit AV oder niedriger Auflösung (PS3/XBOX360) roxas950 5 1.856 02.08.2013 16:53
Letzter Beitrag: laughingMan
xPSP Welche Sportart? f-air-d 50 6.320 20.06.2012 21:23
Letzter Beitrag: Zeico

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang