Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Verfasser Nachricht
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #16
RE: Wlan Signal ist zu schwach!

Ok, da hier über WLAN geredet wird muss ich jetzt mal mein Fachwissen dazu packen:
Schuld am allgemeinen schlechten WLAN-Empfang ist, dass wir im 2,4 GHz-Band, auch "Idiotenband" oder "Deppenband" viel machen, auch WLAN. Nur so als Beispiele, was auch das 2,4 GHz-Band nutzt: Bluetooth, teils Babyfone, neuere Modellfahrzeuge, ... Und alte Mikrowellen können dir auch den WLAN-Empfang im angeschalteten Zustand ruinieren ^^
Also nun zum WLAN selbst: Das WLAN ist in verschiedene Kanäle eingeteilt. Allerdings überlappen sich diese Kanäle. Betreibt man sein WLAN also auf Kanal 6, so nutzt man auch wegen der Überlappung auch Kanal 5 und 7 mit. Dann kommt noch die Physik dazu und schwupps hast du kein Empfang mehr, da heutzutage eigentlich jeder ein WLAN betreibt. Abhilfe soll die Nutzung des 5 GHz-Bandes schaffen, allerdings funktioniert das erstmal auch nur so lange bis das wieder voll ist.
Meine Empfehlungen sind: schaue, ob es noch, aufgrund der genannten Bedingungen, einen bei dir besser geeigneten Kanal gibt (folgende App kann dir eventuell dabei helfen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de ), den WLAN-Router optimaler plazieren (möglichst in der "Mitte" der Wohnung / Haus, wo er am meisten abdecken kann, ansonsten so, dass er die wichtigsten Bereiche abdecken kann), den Router etwas freier stehen lassen (also nicht direkt an der Wand wenn möglich) und die Antennen ausrichten, falls mehrere ausrichtbare vorhanden sind (nicht parallel zueinander ausrichten, sondern leicht schräg zueinander, wie auf diesem Bild zu sehen ist: http://www.itwissen.info/bilder/wlan-router-fritz-box-foto-1-and1.png )
Zu den Repeatern kann ich nur sagen, dass wenn du einen nimmst, der direkt das WLAN-Signal abgreift und weiterleitet, du ihn nicht am Rande des Empfangsbereiches platzieren solltest, sondern so auf der Hälfte der Stecke zwischen Router und maximalem Empfangsbereich). Gibt auch noch die Möglichkeit mit einem 2. Router mit der gleichen SSID, gleicher Kanal und gleichem Key das gleiche Netzwerk zu senden, allerdings sollte man das nur machen, wenn man jemanden an der Hand hat, der Ahnung von der Materie hat, da es ansonsten zu einem Chaos mit der IP-Adressenverteilung kommt.

15.01.2014 01:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #17
RE: Wlan Signal ist zu schwach!

Ein Nachteil von 5 GHz ist aber die Sendeleistung. Sie ist schwächer als die von 2,4 GHz und kann schon von zwei Wänden stark blockiert werden.

15.01.2014 08:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The-Chief-069
Azzlack Stereotyp
****


Beiträge: 808
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 68
Beitrag: #18
xGames  RE: Wlan Signal ist zu schwach!

Ich den Repeater bekommen und den Lan Kabel angeschlossen. Ich hab alle Schritte befolgt und habe jetzt ein paar Probleme.

1. Wenn ich was am Repeater ändern will kann ich nicht auf dieser bestimmten Seite gehen. Wie kann ich da machen? http://192.168.10.1/

https://photos-4.dropbox.com/t/0/AAB01bw...MgUrvQE_Bg

https://photos-4.dropbox.com/t/0/AABrTRE...U2Vux8VcTY

2. Die Internet Geschwindigkeit ist so als würde ich mit meinem Lan Verbunden sein. Kann man da auch bei meinem Wlan Router einstellen? Denn wenn ich mich an mein Wlan Roter mit dem Laptop verbinde,dann ist die Geschwindigkeit miserabel!

Wlan Router

Repeater

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Edit: Zur 1 habe ich die Lösung bereits gefunden. Ich hab einfach ein Lan Kabel zwischen den Repeater und meinem Laptop angeschlossen und die Seite aufgerufen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2014 20:07 von The-Chief-069.

16.01.2014 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP WLAN 11n stick rewilo 6 2.314 04.02.2019 02:37
Letzter Beitrag: Woodlenks788
xGames Kostenloses WLAN für Facebook Likes HILFE GaMers4D 0 1.252 12.02.2015 23:36
Letzter Beitrag: GaMers4D
xGames suche ein guten WLAN Stick whyme1 2 1.483 02.11.2014 21:44
Letzter Beitrag: whyme1
xGames WLAN-Netzwerk trotz gleicher SSID spezifisch auswählen Jamaican 2 1.333 28.09.2014 10:28
Letzter Beitrag: Jamaican
xGames WLAN unter Lubuntu nutzen Oeli 4 1.749 21.09.2014 14:49
Letzter Beitrag: Oeli

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang