Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #1
xPSP  [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Das iPhone 4S ist ideal für Gamer. Mit dem A5 Chip ist die Grafik bis zu 7x schneller. So laufen Spiele flüssiger und wirken noch realistischer. Und auch grafikintensive Apps laufen noch besser.


Quelle: Apple


Besonders Apple scheint die Gamer ansprechen zu wollen, man wirbt mit einer noch schnelleren Grafik und das selbst extremst Grafikintensive Umgebungen und Effekte noch realistischer dargestellt werden können. Doch was steckt wirklich dahinter und ist Apple im Begriff den Spiele-Markt zu überrollen? Doch nicht nur Apple will ein Stück vom Kuchen, auch anderen namhafte Hersteller wie Samsung oder HTC wollen mit Android und deren Games im Market Anteile gewinnen.
Die vor kurzem gelaufene Apple Pressekonferenz "Let's talk about iPhone", wo das neue 4S vorgestellt wurde, wurde wenn man es richtig formuliert zum Desaster. "Nur" ein technisch überholtes iPhone 4, das Entsetzen danach groß. Alle haben auf ein iPhone5 gehofft und wurden enttäuscht. Doch im iPhone 4S steckt ein Apple A5 von Samsung, der aus dem iPad 2 übernommen wurde und mit 2x 1GHZ taktet. An dieser Stelle zurück zum oben genanntem Zitat:

"Das neue iPhone ist ideal für Gamer."



Ohne physikalischer Tasten, macht es wenig Sinn "ideal für Gamer" darunter zu schreiben. Hinzu kommt die relativ geringe Bildschirmdiagonale die gerade mal 8,9cm oder 3,5Zoll entspricht. Aktuelle Smartphones kommt schon auf 4,7 Zoll. Hier wird allein durch die virtuellen Tasten schon ein großer Teil des Display's beansprucht.


"Mit dem A5 Chip ist die Grafik bis zu 7x schneller."



Ein Satz, der etwas verwirrend da steht. Seit wann ist die Grafik XXmal schneller? Schneller als was? Gemeint ist hier "Der A5 ist bei den Grafikberechnungen 7x schneller als....?" Wahrscheinlich 7x schneller als der Vorgänger der im iPhone4 im Einsatz kommt. Im 4er kommt auch "nur" ein Einkernprozessor zum Einsatz. Hier werden allerdings Zahlen in den Raum geworfen die in der Praxis kaum eine Rolle spielen. Im Endeffekt liegt es an den Spielentwickler und deren Künste.
Infinity Blade 2, das am 1, Dezember im App Store erscheint, zeigt auf dem iPhone 4S eine beeindruckende Grafikleistung. Besonders die virtuelle Umgebung weiß zu überzeugen. Hinzu kommt ein Retina Display, das Pixel quasi "verschwinden" lässt. Ein Trailer, der vor allem auf Grafikpräsentation ausgelegt worden ist, könnt ihr hier bestaunen.


Was das Spiel inhaltlich bieten und ob es trotz der tollen Grafik Spaß macht steht noch in den Sternen, dennoch sieht man hier gut das Apple es geschafft hat, Grafisch auf einem hohem Niveau anzukommen. Jedoch fehlt hier jeder Vergleich, Apple selbst vergleicht sich ungern mit den Konkurrenten sondern setzt auf Vergleiche mit einem Vorgänger. Auch deshalb steht immer "Die wahrscheinlich beste....." am Satzanfang. Apple "denkt" es sei die beste Grafikleistung oder Kamera. Aber ist Grafik wirklich alles?
Natürlich nicht!



Der Mobile Gamer, oder sagen wir besser, Gelegenheitsspieler setzt eher auf grafisch einfache, aber dafür Spaßige Apps. Bewiesen hat dies vor allem u.a. Angry Birds. Eine geniale Idee, geschmückt mit einer netten, einfachen Grafik und hohem Spaßfaktor. Dazu kommt eine längere Akkulaufzeit und schnelles Aufrufen des Spiels.
Wir schlafen immer weniger, Arbeiten immer mehr und sind immer mehr unterwegs. Das Handy ist immer unser treuer Begleiter auf dem man auch mal kurz surfen oder....spielen kann. Wie oben schon beschrieben sind Konsumenten, die eher kurz mal ein oder zwei Level voran kommen wollen im Bus Gelegenheitsspieler. Gelegenheitsspieler, sind wie der Name schon sagt, Spieler die ab und zu Spielen, aber dafür kürzer an einer Spielsession hängen als die echten Zocker. Hinzu kommt das Gelegenheitsspieler es lieber einfach mögen. Grafische Macht steht im Hintergrund. Im wackeligem Bus kann man ohnehin nicht jedes Detail Aufmerksam befolgen. Besitzer dürfen sich aber auf jeden Fall an der riesigen Auswahl erfreuen. Der App Store ist ein Riesen Laden voller Spiele aus allen Schichten und Genres. Egal ob dicke Lizenzspiele wie Need for Speed oder Assassins Creed, die kleinen Games sind auf dem Vormarsch. Besonders positiv fällt hier Gangstar ins Auge. Tiefgründige Spiele, die auch eine lange Spielzeit haben bei einer guten Grafik sind somit keine Seltenheit mehr.

Keine physikalischen Tasten, wirklich ein Nachteil?





Jein. Eins ist klar, ohne Knöpfe wird es nicht gehen beim iPhone. Nur 3 Eingabemöglichkeiten gibt es, während die erste dafür sorgt das man aus dem Spiel fliegt, dürfen wir bei der zweiten unser "Technikwunder" Bewegen.
Die Bewegungssteuerung ist eine gute Idee, lässt sich bei passenden Spielen auch gut nutzen, trotzdem findet sie keine besonders große Anhänger. Zu Ungenau in der Handhabung und ein kleiner Ruckler und das Spiel ist vielleicht verloren.
Unsere dritte Eingabemethode, der Touchscreen bringt beim iPhone einen entscheidenden Nachteil: Das kleine, nicht mehr Zeitgemäße Display. Nein ich meine auf keinen Fall die Auflösung, sondern die Größe. Das Retina Display ist mittlerweile einfach zu klein, und erst recht wenn man dickere Finger hat. Durch das Rumfuchteln auf dem Display verdeckt man dann noch mehr vom Spielgeschehen. Nicht jedermanns Freund. Aber man darf das kleine Spielwunder auch nicht unterschätzen.
Millionen Kunden zocken jeden Tag damit, vllt aber auch nur weil es unterwegs nicht anders geht. PSP? Naja, mittlerweile technisch überholt und neue Spiele...äähm gibt es keine. Ein frischer Wind könnte die PS Vita dazu beitragen, hier wird ein Quad-Core Cpu mit frischen Eingabemethoden und Dual Analog gepaart. Hinzu kommt ein relativ großes Display mit einer beachtlichen Auflösung, die knapp ans iPhone rankommt. Doch die Playstation Vita, wird wahrscheinlich wie auch die PSP, eher richtige Spieler ansprechen. Oder werden auch iPhone Zocker zur Vita greifen? Eine Frage die sich erst beantworten lässt wenn die Vita auf dem Markt ist.



Preis der Spiele - 2 Welten. Oder doch nicht?




Fakt ist, sog. Apps oder Games auf dem iPhone sind um ein vielfaches billiger. Apps oder Spiele sind ab 0.79€ zu bekommen, sind aber idR kein Vergleich wert mit der PSP. Oft sind die Spiele einfache Levelgames ohne echte Story und sind grafisch nicht auf dem Niveau. Aber es gibt auch aufwändige Spiele, die mehr kosten, aber dafür auch mehr bieten.

Xperia Play - Ein Smartphone mit einem aufschiebbaren Gamepad. Top oder Flop?




Kurz gefasst: Eine wirklich pfiffige Idee - falsch umgesetzt. Einfache PSX-Games im Emulator, eine Handvoll Exklusiv Spiele und das komische Handling des Smartphone Handhelds haben ihn zu einem Ladenhüter gemacht. PSP Spiele auf einem Playstation Zertifiziertem Gerät? Pustekuchen.
Das Xperia Play sollte endlich den Markt umkrämpeln, hat es aber nicht mal ansatzweise. Innovation, Marketing und das falsche Konzept gaben dem Handy den vorläufigen Todesstoß.

Fazit:




Smartphones sind groß und werden immer größer, haben verdammt viel Power, sind beliebt und bieten jede Menge Unterhaltung. Aber zum ernsthaftem tiefgründigem Spielen sind sie weniger geeignet - aus der Sicht eines Gamers. Doch das heißt nicht das Spielen auf dem Handy kein Spaß macht. Kleinere Pausenfüller sind dennoch gern gesehen und kosten auch sehr wenig. Appels "Zeigen wir den Spielern was unser iPhone grafisch kann" Kampagne ist nicht aussagekräftig genug, außer vereinzelte Spiele pure Ernüchterung. Im Android-Market dagegen sieht es auch nicht anders aus. Ein Smartphone kann einem Handheld wie die PSP oder Vita nicht das Wasser reichen, zumindest funktional und Hardwareseitig. Trotzdem wird das Smartphone dem Handheld verdammt gefährlich. Einfach und Spaßig. Ob die PSVita mit Aufwendigen Titeln wie Uncharted ein Hit landet, bleibt Abzuwarten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 00:09 von Master_Jens.

18.10.2011 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Zeitwaechter (Oct-20-2011), Kloricker (Oct-19-2011), Kokett (Oct-19-2011), corluka (Oct-19-2011), ~Hook~ (Oct-19-2011), supercloud (Oct-19-2011), PSP4ME (Oct-19-2011), Storm (Oct-19-2011), basti94 (Oct-19-2011), T.O.P (Oct-19-2011), roxas950 (Oct-19-2011), Sasuke8925 (Oct-19-2011), clutchi (Oct-19-2011), joni17 (Oct-19-2011), alexking (Oct-19-2011), Nessir (Oct-19-2011), M.J96 (Oct-19-2011), Darktraceur92 (Oct-19-2011), DaRkRaPiD (Oct-19-2011), cchups (Oct-19-2011), The Z (Oct-19-2011), freak300 (Oct-19-2011), Cor7eZ (Oct-18-2011)
Cor7eZ
ps3zone.de
*


Beiträge: 2.143
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1098
Beitrag: #2
RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Dich! Feier schön! Smile

Nun zum Text: Aufjedenfall sehr schön geschrieben, gibt kaum was zu meckern, jedoch wurde ea mir an manchen Stellen zu subjektiv; du hast bspw. deine Meinung geäußert, indem du gesagt hast, dass das iPhone Display zu klein sei, ist m. E. nach pure Ansichtssache. Dazu kommt, dass der Text fast ausschließlich vom iPhone handelt; hier wurde eigentlich kein Vergleich zum Smartphone aufgestellt, sondern zum iPhone.


Geschrieben mit meinem Galaxy S Smile

19.10.2011 00:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #3
xPSP  RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Cor7eZ :
Erstmal herzlichen Glückwunsch an Dich! Feier schön! Smile

Nun zum Text: Aufjedenfall sehr schön geschrieben, gibt kaum was zu meckern, jedoch wurde ea mir an manchen Stellen zu subjektiv; du hast bspw. deine Meinung geäußert, indem du gesagt hast, dass das iPhone Display zu klein sei, ist m. E. nach pure Ansichtssache. Dazu kommt, dass der Text fast ausschließlich vom iPhone handelt; hier wurde eigentlich kein Vergleich zum Smartphone aufgestellt, sondern zum iPhone.


Geschrieben mit meinem Galaxy S Smile



Im Prinzip hast du vollkommen Recht, nur sehr wenig handelt vom "Smartphone" an sich. Der Oberbegriff vom Smartphone ist einfach das iPhone, außerdem setzt mir Apple als einzigster bekannter Hersteller auf eine Marketingstrategie, bei der insbesondere Gamer angesprochen werden. Des weiteren findet man im AppStore bei weitem mehr Spiele.

Das kleine Display ist Ansichtssache, richtig, jedoch im Vergleich ist es zu klein.

19.10.2011 00:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Cor7eZ (Oct-19-2011)
Xcan
Legende
*****


Beiträge: 1.067
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 488
Beitrag: #4
RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Ich als ehemaliger Galaxy I und jetziger iPhone 4 Nutzer muss sagen, dass das kleinere Display meiner Meinung nach kein Nachteil ist. Es ist einfach kompakter und passt besser in die Hosentasche, selbst mit einem Cover. Das kann ich über das Galaxy I + Cover nicht behaupten. Bei Jogginghosen ist das kein Problem, aber wir leben ja ncht in einer Gesellschaft, wo jeder den ganzen Tag lang mit Jogginghosen rumläuft. Schön wärs Big Grin

Aber das hat nicht viel mit dem Thema zu tun also Back 2 topic:

Ich finde, dass Smartphones Handhelds nicht ersetzen könnnen, weil eben ein Smartphone ein zu groß geratenes "Handy" ist. Spielen steht oder sollte eigentlich, meiner Meinung nach, erst an zweiter Stelle stehen. Wenn man ein Handheld, wie die PSP besitzt, so steht das Zocken an erster Stelle. Natürlich kann man auch andere Sachen damit machen, aber ein Handheld bringt einfach bessere Bedienmöglichkeiten mit sich um unterwegs zu spielen. Zum Beispiel die physikalischen Knöpfe.

Nur Meine Meinung Wink

19.10.2011 00:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #5
RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Zitat:
Ich finde, dass Smartphones Handhelds nicht ersetzen könnnen, weil eben ein Smartphone ein zu groß geratenes "Handy" ist. Spielen steht oder sollte eigentlich, meiner Meinung nach, erst an zweiter Stelle stehen. Wenn man ein Handheld, wie die PSP besitzt, so steht das Zocken an erster Stelle. Natürlich kann man auch andere Sachen damit machen, aber ein Handheld bringt einfach bessere Bedienmöglichkeiten mit sich um unterwegs zu spielen. Zum Beispiel die physikalischen Knöpfe.


Fakt ist aber, der Handel mit Spielen im App Store boomt, die Spieleindustrie sieht das natürlich und entwickelt vermehrt für diese Plattformen - und fährt fette Gewinne ein. Was ich insbesondere von der PSP in den letzten Jahren nicht behaupten kann. Und der DS lassen wir mal ausen vor, der spricht eh eine komplett andere Zielgruppe an.

19.10.2011 05:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JaySon
Profi
****


Beiträge: 321
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 82
Beitrag: #6
xPSP  RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Ich finde den Text gut geschrieben, aber ich vermisse die Zeiten, als man auf Handys nur sowas wie "Snake" spielen konnte. Da waren Handys noch für JEDEN verständlich.

19.10.2011 06:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cchups
Alter Sack
****


Beiträge: 991
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 656
Beitrag: #7
RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Respekt Jens, toll geschrieben.
Bin den halben Tablets am Ohr überdrüssig, kennste eins, kennste alle.
Groß, größer, "Smart"phone.
Wie schon geschrieben, Steuerung ist...naja...nicht meine Welt.
Die Power kann noch so toll sein, könnte auch ein Quad-Prozzi drin werkeln, total wurscht, aber ICH bin ein Freund des Getrennten. Also Konsole für vernünftiges Spielen, Handy zum telefonieren, mailen, simsen und sowas halt.
Aber gut, wie Du schon gesagt hast, alles Ansichtssache. Wenn der Markt es hergibt, warum nicht.

Nintendo hat ne andere Zielgruppe...ja, ich z.B.
Habe mir vor kurzem nen DSi XL zugelegt, zusätzlich zur PSP. Tolle Ergänzung.
I.V. zu nem Handy, puh, außer "Touch" nicht sehr viel gemeinsam. Aber wie schon gesagt: vielleicht bin auch nur ich in der Richtung bisserl "anders"... Wink

19.10.2011 06:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TrM
The Saint
****


Beiträge: 945
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 496
Beitrag: #8
RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Also ich benutze mein iphone 4 nur selten zum gamen da man als richtiger zocker darin nur zeitvertreob sieht. Man kann s ja spielen während man auf "klo" ist oder im warteraum des arztes aber ein richtigen reiz bringen die games nicht. Das display find ich nicht zu klein. Finde sogar die anderen zu groß. Mein iphone ist an einem anderen stück in meinem herzen. Ich brauch es, nur nicht um zu zocken. Dafür bieten sich dutzend bessere varrianten an.


LG

19.10.2011 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DrasticFocus
Neuling
*


Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #9
RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Ich finde es wird übertrieben mit den Heutigen Handy!

19.10.2011 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lowbur
Experte
****


Beiträge: 871
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 766
Beitrag: #10
xPSP  RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Das iPhone soll angeblich 7x% stärker sein als das SGSII, das bedeutet schon einiges, vor allem nach dem ganzen "Baah, 4S, enttäuschung pur..."

Ich würd sagen, könnte man beim iPhone nen Controller anschliessen (Bluetooth o.ä), dann wärs schon geeigneter. Beim Android gehts ja schon.
Jedoch wer würde mit nem Controller in der Tasche rumlaufen? Fast niemand.
Die Controls aufm Display gefallen mir eher weniger, vor allem weil man da immer das Display berühren muss und es schmutzig wird...

Für zwischendurch? Ja. Als Konsolenersatz? Nein.

19.10.2011 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
denni125
Profi
****


Beiträge: 283
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 55
Beitrag: #11
RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Nur so am Rande: Das Iphone 4s hat einen A5 Prozessor mit 2x800 Mhz und nicht wie im Ipad 2 mit 2x1 Ghz.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 08:48 von denni125.

19.10.2011 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
0M9H4X
Experte
****


Beiträge: 736
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 411
Beitrag: #12
RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Das einzige was ich am iPhone 4(S) geil finde was Gaming angeht ist das Display.
schade, dass die vita mit ihrem Anspruch als Grafikbombe nur 2x so hoch auflöst wie die PSP.
Ich kauf sie mir bestimmt, aber ich hab schon Angst davor von dem Monsterpixeln verfolgt zu werden.
Ist eben nicht das was man beim Gaming gerne hätte, da is das iPhone besser.

Ansonsten absoluter Müll meiner Meinung nach Big Grin

19.10.2011 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #13
RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

sowas bis ins letzte detail polierte wie god of war wird man niemals auf solchen geräten sehen. außer es sind portierungen von echten konsolen/handheld-spielen.
und die steuerung ist schwer suboptimal.

aber trotzdem cool, dass man mit solchen geräten mittlerweile alles machen kann.

19.10.2011 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nessir
Profi
****


Beiträge: 333
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 68
Beitrag: #14
RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

unglaublich das man mit solchen Geräten schon gute Spiele spielen kann

19.10.2011 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LibertaS
Legende
*****


Beiträge: 1.090
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 533
Beitrag: #15
RE: [Special] Werden Smartphones den Spielemarkt überrollen?

Also ich habe kein smartphohe, ich hab ein lg gc900. Das beste an dem ist die kamera.

Mitreden kann ich was den vergleich von ipad zu xbox360 angeht. Zwischendurchspiele oder spiele zur ablenkung bietet das ipad zur genüge. Aber zb bf bc2 auf dem ding macht schon ein wenig spaß. Die grafik ist mies, aber man weiß worum es geht. Ergebnis ist, ich hab mir bc2 am freitag für die xbox gekauft. Ich hab neulich dead space am ipad gespielt und mir nun gestern für die xbox geholt. Aber ich würde niemals angrybirds, doodle jump, flight control, pvz auf der xbox spielen.

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas auf nem iphone so spaß macht wie auf demm ipad mit dem deutlich größeren bildschirm. Aber nunja, mein ipad hat meine psp ersetzt, sowie den pc in weiten teilen. Ich glaube die trennung in pc, tablet und konsole ist gut. Aber spielen aufm telefon...wird mir zu friemelig. Immerhin hab ich die hände eines erwachsenen und nicht die eines kindes. Mein kleiner bruder, 13, ist mit dem iphone touch wiederum zu frieden...

19.10.2011 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Sony: PlayStation Sparte soll wichtigstes Geschäft werden - dafür weniger TV & Smartphones alexking 3 3.370 27.11.2014 16:30
Letzter Beitrag: Sucht
yGER Special: Filesharing & Abmahnungen bei Videospielen - das sollte man wissen alexking 23 10.075 05.08.2014 09:39
Letzter Beitrag: Mister TDKing
xGames EA: "Wir können und werden uns bessern" Teddy 34 5.480 09.04.2013 10:51
Letzter Beitrag: f-air-d
xGames Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games Kitzur 25 8.387 11.01.2013 01:51
Letzter Beitrag: Leberwurst
xPSP Special: GDC Vorträge - Tag 1: DICE Kitzur 9 3.223 15.08.2012 20:24
Letzter Beitrag: Kitzur

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang