Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
bvb1909
Legende
*****


Beiträge: 1.568
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 471
Beitrag: #1
xPSP  WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Hallo,

wir haben zuhause einen LAN-Router, an dem mehrere PCs hängen (über LAN)

Ich/ mein Vater haben allerdings mehrere Geräte, die über WLAN ins Internet gehen können. Deswegen wollen wir uns einen WLAN-Router zulegen! (Z.B. für Smartphones und Tablet-PC)

Das Problem: Wir können keinerlei Änderungen am LAN-Router vornehmen! (Es ist ein D-Link Dir-300) Wir haben einen Privatanbieter - ist aber eine lange Geschichte...

Kann man jetzt einen WLAN-Router einfach per LAN anschließen am LAN-Router, sodass man mit Tablet und Smartphone per WLAN ins Internet kann?

Wir können wie gesagt am LAN-Router keine Einstellungen vornehmen! Wenn das so gehen würde wie ich mir das vorstelle - man müsste den Router ja dann konfigurieren...Wie mache ich das? DHCP ist doch eine Funktion, bei der der WLAN-Router bei Anschluss an den LAN-Router automatisch erkannt wird, oder?

Oder wie muss ich ihn dann programmieren?

Vielen Dank Smile
bvb1909
(Bitte keine Antworten wie Hol' dir doch einfach anstatt deinem LAN-Router direkt einen neuen WLAN-Router als Ersatz...das geht wie geschrieben nicht...ich bin froh, dass ich hier überhaupt Internet habe Big Grin



Sie versuchen eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warten Sie noch 1 Sekunde. <- FAIL!!! Big Grin
17.12.2011 01:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #2
RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Ganz zufällig habe ich die Situation bei mir daheim:
Router meines Vaters (LAN-Port) -> Mein WLAN-Router (WAN-Port) ... und das funktioniert seit Jahren.

17.12.2011 02:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xXFearXx (Dec-17-2011), bvb1909 (Dec-17-2011)
bvb1909
Legende
*****


Beiträge: 1.568
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 471
Beitrag: #3
RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Also du hast einen WLAN-Router per LAN an dem LAN-Router angeschlossen?



Sie versuchen eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warten Sie noch 1 Sekunde. <- FAIL!!! Big Grin
17.12.2011 02:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #4
RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Ja genau Wink Und das seit Jahren.

17.12.2011 02:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bvb1909 (Dec-17-2011), xXFearXx (Dec-17-2011)
bvb1909
Legende
*****


Beiträge: 1.568
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 471
Beitrag: #5
RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Ah, sehr gut! Muss man dafür am alten Router irgendetwas konfigurieren? Bzw. was muss man an WLAN-Router konfigurieren?



Sie versuchen eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warten Sie noch 1 Sekunde. <- FAIL!!! Big Grin
17.12.2011 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #6
RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

nö muss man nicht .... es wird von vortei sein zuerst den router anzumachen der ans i-net geht und dann den der der drann soll


17.12.2011 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bvb1909 (Dec-17-2011)
bvb1909
Legende
*****


Beiträge: 1.568
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 471
Beitrag: #7
RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Also reicht es einen WLAN-Router per LAN-Kabel an dem LAN-Router anzuschließen, diesen LAN-Router anzuschalten und dann den WLAN-Router anzuschalten? Der LAN-Router erkennt den WLAN-Router dann automatisch ohne dass ich irgendwelche IPs vergeben muss oder sonst was?



Sie versuchen eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warten Sie noch 1 Sekunde. <- FAIL!!! Big Grin
17.12.2011 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #8
RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Jap. Die meisten Router haben heute einen DHCP-Server integriert. Damit wird die IP automatisch vergeben. Lediglich am WLAN-Router musst du dann das WLAN-Netz konfigurieren:
Namen vergeben (SSID), Kanal wählen, Verschlüsselung (und bitte mind. WPA, aber mit starkem Schlüssel).

17.12.2011 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bvb1909 (Dec-17-2011)
MyKey
Unregistered


Beitrag: #9
xPSP  RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

bvb1909 :
Also reicht es einen WLAN-Router per LAN-Kabel an dem LAN-Router anzuschließen, diesen LAN-Router anzuschalten und dann den WLAN-Router anzuschalten? Der LAN-Router erkennt den WLAN-Router dann automatisch ohne dass ich irgendwelche IPs vergeben muss oder sonst was?


Ja Wink.
Kann aber sein dass du am PC deinen Wlan Router noch installieren musst (z.B. Treiber).Den Wlan Router kannst du denn meistens per IP im Browser konfigurieren Wink.

17.12.2011 14:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bvb1909 (Dec-17-2011)
bvb1909
Legende
*****


Beiträge: 1.568
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 471
Beitrag: #10
RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Ah klingt sehr, sehr gut Smile

Vielen Dank schon mal Smile

Könnt ihr mir auch einen günstigen WLAN-Router empfehlen? Bei Amazon gibt es ja schon Router ab 16€ neu Big Grin

Wir haben kein so schnelles Internet (180kb/s Download, Ping allerdings unter 20ms Smile), deswegen würde ich mal vermuten, dass ein günstigerer Router reichen würde...



Sie versuchen eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warten Sie noch 1 Sekunde. <- FAIL!!! Big Grin
17.12.2011 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuarX
Experte
****


Beiträge: 676
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #11
RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Warum nicht einfach einen Access Point verwenden. Habe bei mir zu Hause auch den Fall das ich einen Router habe und danach noch einen W-LAN Router angehängt habe, aber meiner Meinung nach ist es einfacher einen Access Point ans Netzwerk anzuschliessen :/

17.12.2011 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bvb1909 (Dec-17-2011)
bvb1909
Legende
*****


Beiträge: 1.568
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 471
Beitrag: #12
RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Was muss man da machen, um per WLAN ins Internet zu kommen?

Kannst du mir einen guten, günstigen Access Point empfehlen?



Sie versuchen eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warten Sie noch 1 Sekunde. <- FAIL!!! Big Grin
17.12.2011 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuarX
Experte
****


Beiträge: 676
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #13
RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Naja den Access Point musst du einfach per LAN-Kabel an den Router anschliessen und danach über ein PC der auch mit dem Netzwerk verbunden ist konfigurieren. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Access Points von Zyxel gemacht. Wie viel willst du den ausgeben?
Für mich als Schweizer ist es auch schwierig einzuschätzen, was jetzt billig ist und was nicht, aber vielleicht kommt ja noch ein anderer User der dir einen Empfehlen kann Big Grin

18.12.2011 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bvb1909 (Dec-18-2011)
Neutrosider
Developer
*


Beiträge: 2.442
Gruppe: Developer
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2325
Beitrag: #14
xPSP  RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

JuarX :
Naja den Access Point musst du einfach per LAN-Kabel an den Router anschliessen und danach über ein PC der auch mit dem Netzwerk verbunden ist konfigurieren. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Access Points von Zyxel gemacht. Wie viel willst du den ausgeben?
Für mich als Schweizer ist es auch schwierig einzuschätzen, was jetzt billig ist und was nicht, aber vielleicht kommt ja noch ein anderer User der dir einen Empfehlen kann Big Grin



Du weisst aber schon dass diese "Acces Point" im grunde auch nichts anderes als ein Router ist?
Ich hab mal auf der Zyxel seite geguckt was du meinst, und im Namen des prdukts steht sogar "Wireless N Access Point, Bridge, Router". Also, acces Point==Router. Zumindest konnte ich bisher keinen einzigen unterschied feststellen





GEGEN ACTA, SOPA UND PIPA!
was sind ACTA, SOPA und PIPA?
Infos dazu hier (video), hier (video) und hier (website)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 11:30 von Neutrosider.

18.12.2011 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bvb1909 (Dec-18-2011)
JuarX
Experte
****


Beiträge: 676
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #15
xPSP  RE: WLAN Router an LAN-Router anschließen?

Neutrosider :

JuarX :
Naja den Access Point musst du einfach per LAN-Kabel an den Router anschliessen und danach über ein PC der auch mit dem Netzwerk verbunden ist konfigurieren. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Access Points von Zyxel gemacht. Wie viel willst du den ausgeben?
Für mich als Schweizer ist es auch schwierig einzuschätzen, was jetzt billig ist und was nicht, aber vielleicht kommt ja noch ein anderer User der dir einen Empfehlen kann Big Grin



Du weisst aber schon dass diese "Acces Point" im grunde auch nichts anderes als ein Router ist?
Ich hab mal auf der Zyxel seite geguckt was du meinst, und im Namen des prdukts steht sogar "Wireless N Access Point, Bridge, Router". Also, acces Point==Router. Zumindest konnte ich bisher keinen einzigen unterschied feststellen

Ein Access Point ist nicht das gleiche wie ein Wireless Router. Immerhin ist die Hauptfunktion des Routers, zwei Netzwerke miteinander zu verbinden, während ein Access Point wirklich nur das Netzwerk mit W-LAN erweitert. Bedeutet die Geräte die mit dem Wireless Router verbunden sind, sind in einem anderen Netzwerk als die, die per LAN verbunden sind. Für das reine erweitern des Netzwerks mit W-LAN reicht ein Access Point aus und ist meiner Meinung nach auch sinnvoller.

18.12.2011 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bvb1909 (Dec-18-2011)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP WLAN 11n stick rewilo 6 2.315 04.02.2019 02:37
Letzter Beitrag: Woodlenks788
xGames Kostenloses WLAN für Facebook Likes HILFE GaMers4D 0 1.253 12.02.2015 23:36
Letzter Beitrag: GaMers4D
xGames Router Reset - IP behalten thewolf16 2 1.178 22.01.2015 18:30
Letzter Beitrag: Jonny0815
xGames suche ein guten WLAN Stick whyme1 2 1.483 02.11.2014 21:44
Letzter Beitrag: whyme1
xGames WLAN-Netzwerk trotz gleicher SSID spezifisch auswählen Jamaican 2 1.333 28.09.2014 10:28
Letzter Beitrag: Jamaican

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang