Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Krönung des Monats: Die PlayStation 4


Nach einigen Wochen Pause (mangels Thema) stellen wir euch auch heute zu Beginn des März die "Krönung des Monats" vor. Dabei handelt es sich um ein Thema, das uns in den letzten 30 Tagen am meisten beschäftigt hat. Mitglieder unseres Teams geben hierzu ihre Meinung ab. Ihr könnt natürlich auch mitdiskutieren und eure Ansichten zum Thema des Monats posten.

Diesen Monat betrifft unser Diskussionsthema die Next-Gen Konsole PS4. Ob die Konsole hält was man erwarten durfte, lest ihr in unseren Beiträgen:




alexking


Lange hat es gedauert, zu lange? Nachdem die PS3 bereits 7 Jahre auf dem Markt ist, war die Ankündigung eines Nachfolgers längst überfällig. Doch wagt die neue Konsole tatsächlich den Quantensprung, der dringend nötig ist, um an der Konkurrenz vorbei zu ziehen ?

Reicht es aus, die Grafik ein paar Gewinde nach oben zu schrauben ? Ist die Zeit schon reif für Streaming ? Wichtig wird es vor allem sein, dass ein starkes Spiele-Aufgebot die Konsole nach oben pusht. Nicht nur das Line-Up zum Launch muss überzeugen, entscheidend wird auch sein, dass in den nachfolgenden Monaten der Hunger der Core Gamer gestillt wird. Diesbezüglich mag die Entscheidung keine PS3 Spiele via Emulation zu unterstützen, nicht besonders glücklich sein.

Verheißungsvoll hingegen ist die neue X86 Architektur der PS4, die einem PC sehr ähnlich kommt. Wenngleich dieses Merkmal sehr unscheinbar wirkt, ist es das was die Next-Gen Konsole im Vergleich zum Vorgänger am meisten nach vorne bringt. Die Integration des Cloud Gaming Services Gaikai ist zukunftsweisend, allerdings ist der Erfolg noch nicht absehbar. Zum einen liegt dies an den noch nicht ausreichenden Bandbreiten der verfügbaren Internetleitungen, zum anderen steht auch noch in den Sternen, welche Preismodelle es geben wird.

Der neue Controller bietet ein paar neue Features, wirkliche Innovationen vermisst man jedoch. Egal ob Touchpad, integrierter Lautsprecher oder aber der neue Share Button. Weltbewegend ist dies alles nicht. Einzig cooles Feature ist die Möglichkeit Videos direkt aus Spielen heraus aufzunehmen.

Wie die PS4 letztendlich einschlagen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilt werden. Abhängig wird dies vor allen Dingen vom Preis sein. Mit einem Startpreis von über 400 EUR dürfte es die PS4 ziemlich schwierig haben. Natürlich gilt es auch noch abzuwarten, was der Xbox 360 Nachfolger kosten wird. Jedenfalls hat Sony dieses Mal den ersten Zug gemacht. Nun ist es an Microsoft nachzuziehen. Zum Launch werde ich mir die Konsole natürlich holen, koste sie was sie wolle ....


pvpwinner


Nun ist die Katze aus dem Sack - die PS4 hat sich endlich der Welt offenbart. Eigentlich sehe ich persönlich als Spieler dem Release nicht ganz so positiv entgegen. Um jetzt keine Analyse oder weitere Exposes zu verfassen, möchte ich einfach mal meine sehr persönliche Meinung in die Krönung des Monats einfließen lassen. Mit dem Kauf der PlayStation 3 ist mir bereits vom vorn hinein klar gewesen, dass es meine letzte Generation sein würde.

Neue Features und Hardware hin oder her, meine Lust am Spielen bzw. am Gaming schwankt von Jahr zu Jahr. Vielleicht liegt es am Alter, vielleicht aber auch an der Tatsache, dass offensichtlich kein Wert auf Abwechslung an den Tag gelegt worden ist. Deswegen zweifele ich auch nicht daran, dass die PlayStation 4 wieder einmal eine Welle an Shootern, Hollywood-reifen Special-Effekten und anderem Schnick-Schnack über uns schwappen lässt. Offensichtlich will Sony & Co. die jüngere Spieler-Generation ansprechen, die größtenteils auf Action-reiche Titel abfahren. So entwickelt sich der Markt immer mehr in die für mich falsche Richtung, was ziemlich traurig ist.


Master_Jens


Damit die PlayStation 4 ein Erfolgsmodell wird, was wir natürlich hoffen, spielen die Spiele eine wichtige Rolle. Was wird uns erwarten? Grafisch kann man aktuell nicht viel herausholen, die exklusiven PS3 Titel wie Uncharted oder Gran Turismo sehen schon grandios aus. Wir wünschen uns, dass endlich alle Spiele die für die PS4 erscheinen, auch FullHD unterstützen. 720p schöpft nicht das ganze Potential der PS3 aus, was sehr schade ist. Die PS3 ist aktuell immer noch als sehr leistungsstark anzusehen. Gerade die Launch Titel sollen neben der Konsole ein Kaufargument darstellen, genau daran dachte auch Sony und präsentierte uns gleich die ganz großen aus dem Business.

Killzone, Watch Dogs, Driveclub oder Infamous 3. Einige Beispiele aus dem PlayStation Meeting im Februar. Während Watch Dogs und Driveclub Neulinge sind, haben sich Killzone und Infamous in unsere Köpfe eingebrannt und sind nicht mehr aus dem PlayStation Segment wegzudenken. Alle Titel sahen wirklich toll aus, besonders Driveclub versucht den derzeitigen Klassenprimus GT5 vom Thron zu stoßen. Das wird jedenfalls eine enge Kiste.
Watch Dogs dreht die Zeit ein kleines Bisschen vor. Das Internet steuert wirklich alles. Jedenfalls wir als Protagonisten, können dies. Ein frisches Spielkonzept, gepaart mit dem Sandbox Prinzip aus GTA.


gutster


Nach dem PlayStation Meeting war ich einerseits verwundert, dass Sony nichts von der neuen Konsole an sich gezeigt hat, andererseits stört es mich auch nicht mehr, da der schwarze Kasten sowieso nur da stehen wird. Das meiste macht man ja mit dem Controller, der zwar etwas eigen aussieht, aber mal ne Änderung mit sich bringt. Der Share-Button sei mal außen vor gelassen. Ich selbst denke dass Sony dieses Jahr die XBox abhängen wird, allein schon weil sich Microsoft viel zu viel Zeit lässt den Konkurrenten vorzustellen. Ich hoffe auch, dass die Entwickler jetzt eine vernünftige Konsole vor sich haben, die bugfreie Portierungen ermöglicht, ohne dabei die Konsole studiert zu haben. Über den Preis weiß man nichts, allerdings glaube ich weniger dass Sony nochmal einen Preis in der Region 500 EUR + anstreben wird, die roten Zahlen der PS3 sitzen noch tief. Ich werde mir die PS4 auf jeden Fall zum Release holen, solange sie nicht über 400€ kostet.

Allerdings wird die PS4 nicht scheitern, allein schon das Line-Up für den Release macht mich heiß auf mehr. Watch_Dogs, das ich seit der E3 feier, Killzone, wo mich der Bändel im Gameplay so fasziniert hat und DriveClub gehören für mich zur momentanen Auswahl was die Wahl des ersten Games angeht. Bleibt abzuwarten was uns bis zur gamescom noch um die Ohren geworfen wird.


Storm


Alle haben auf eine Next-Gen-Konsole gewartet und dabei war es egal, ob Sony oder Microsoft die Konsole zuerst vorstellt. Sony hat aus ihren Fehlern gelernt und hat die Initiative ergriffen. Alle haben auf die Vorstellung der Konsole gewartet, aber leider wurden nur die Spiele gezeigt. Diese waren zwar grafisch top, aber leider wurde "die Konsole" nicht gezeigt. Auch die Benutzeroberfläche wurde nicht in der Öffentlichkeit vorgestellt - abgesehen von den Screenshots mit der Share Funktion.

Obwohl "nur" die Spiele, der Controller und grobe Systeminformationen ans Licht kamen, hat es dennoch jeden Gamer erfreut etwas neues zu sehen. Was man genau sagen kann, ist dass der Verkauf kurz nach dem Release um einiges besser verlaufen wird, als der von der PS3, denn diese war um einiges teurer als die kommende PS4. Auch die Releasetitel sind wahre Blockbuster, wenn man sich Titel wie Killzone, Watch Dogs und Drive Club ansieht. Ich muss gestehen, dass mich die anderen Titel nicht angesprochen haben, weshalb ich diese außen vor lasse.

Als ich von der Funktion, die Gameplays aufnimmt, gehört habe, wurden meine Ohren ganz spitz, da mich dieses Feature besonders interessiert. Aber zur Zeit sehe ich die Funktion als unnütz an, weil Geräte wie eine Elgato oder eine HDPVR angenehmer in der Bedienung sind, aber dafür ist die Funktion auch nicht zuständig, sondern für kleine Aufnahmen, um Glitches, Lösungen o.ä. aufzunehmen.

Meine größte Hoffnung bei der PlayStation 4 ist, dass die Shooter nicht die Überhand ergreifen, da in diesem Genre zu oft "0815"-Spiele erscheinen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 20:20 von alexking.

05.03.2013 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RedBull301 (Mar-6-2013), Alex970 (Mar-5-2013), Pspps3freak (Mar-5-2013), boardman14 (Mar-5-2013)
go-boy
Legende
*****


Beiträge: 1.636
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 872
Beitrag: #2
RE: Krönung des Monats: Die PlayStation 4

Coole Idee, das könnt ihr Ruhig öfter machen Big Grin
Obwohl meiner Meinung nach das neue Tomb Raider die "Krönung des Monats" ist.

05.03.2013 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #3
RE: Krönung des Monats: Die PlayStation 4

Das machen wir normal auch monatlich seit August 2012, aber zuletzt gab es kein Top-Thema.

05.03.2013 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #4
RE: Krönung des Monats: Die PlayStation 4

Gefällt mir sehr gut!
Gerade die Meinung von alexking sagt mir sehr zu, der offen und recht erfrischend sich auch trasut Kritik und in manchen Berreichen ein gewisses Maß an Skepsis zu äußern.

Auf der anderen Seite halt ich hier manche EInschätzungen von den andere Redakteuren für viel zu früh.
Gerade was das Line up zum Release und dessen Erfolg angeht.
Man kann nicht so weit vorm Release behaupten dass das Line Up gut wird nur weil man 3 Titel dafür angekündigt bekommen hat.
Launchtitel verschieben sich immer gerne mal, wenn es Probleme in der Entwicklung gibt, was immer vorkommen kann, gerade wenn man mit Prototypen arbeitet.
Zum anderen haben wir nur recht schwammige Aussagen zum Preis gehört. Direkt zu sagen, dass PS4 zum Start ein Erfolg wird, nur weil sie wohl billiger wird als PS3 find ich übertrieben und zu früh.
Der Preis wird wohl besser sein als PS4, aber dafür kann die Konsole nicht mit neuer Disktechnik oder neuartiger HD-Technik auftrumpfen, wie es die PS3 damals vermochte.

06.03.2013 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Nach Preiserhöhung von PlayStation Plus: PlayStation Now könnte fester Bestandteil werden alexking 7 6.964 03.08.2017 09:51
Letzter Beitrag: Locktay
xxps3 PlayStation VR: Kamera & PlayStation Worlds gibt es geschenkt beim Kauf alexking 0 3.150 09.06.2017 22:00
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PlayStation Move Twin Pack für PlayStation VR angekündigt alexking 2 2.745 02.09.2016 07:00
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PlayStation VR: SoftKinetic Technologie soll PlayStation Move ersetzen alexking 2 2.204 08.10.2015 19:01
Letzter Beitrag: sigma-m
yVideo Playstation Access: 10 Fakten über Playstation Now Gin-Chan 0 1.717 10.01.2014 16:28
Letzter Beitrag: Kenny888

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang