Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Teddy
Redakteur a. D.
****


Beiträge: 889
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 768
Beitrag: #1
xPSP  Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version


Der Titel Soul Calibur 2 HD Online wird im Herbst 2013 lediglich für die Xbox 360 und die PlayStation 3. Auch angekündigt wurde das Spiel nur für diese zwei Plattformen (wir berichteten), schon damals stellte sich die Frage, warum die Entwickler einen Bogen um die PlayStation Vita und die Wii U machen.

Im Gespräch mit examiner.com gab Namco Bandai, der zuständige Publisher, dieser Frage eine simple Antwort, die leider nicht einmal überraschend ist: Die PS Vita (und die Wii U) ist schlichtweg nicht weit genug verbreitet, als dass sich eine Entwicklung dafür lohnen würde.
Weiter gab man zu verstehen: „Wir waren schon immer bereit, jede Plattform auszuprobieren, wenn genügend Nachfrage besteht. Project Soul hat keine bestimmte Bindung an eine Konsole, nur den Wunsch, die bestmöglichen Resultate aus der gewählten Plattform zu ziehen.“

08.09.2013 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #2
xGames  RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

Genau das ist die Antwort die jede schlechte Entwicklerfirma bringt.

Würden diese Kleinkinder mal beweisen das sie Eier in der Hose haben und nen AAA Titel für die PS Vita produzieren, würde diese sich auch besser verkaufen.

Ich kauf doch kein elektronik Gerät Wenn es keine nutzbaren Spiele dafür gibt.
Meine Fresse, sind diese Entwickler heutzutage alle zu dumm zu verstehen das nicht Sony entscheidet ob diese Konsole erfolg hat, sondern die Entwickler der Spiele?!

Boah könnte ausrasten -.- Sowas dummes alter.....

08.09.2013 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
XforceVesa (Sep-9-2013), Total_freak (Sep-8-2013), NeoSephiroth (Sep-8-2013)
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #3
xGames  RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

Das Morgen, ohne Sonnenlicht

bleischwer die Last zu tragen

Dunkelheit streift mein Gesicht

bringt Furcht vor dem Versagen

Quelle


Ich find das irgendwie passend......

08.09.2013 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #4
RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

Kein Grund zur Aufregung. So ein hingeklatschtes Remake wäre auch keine Bereicherung, die dazu beitragen könnte, dass sich irgendeine Konsole besser verkauft.

08.09.2013 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #5
xGames  RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

Mir gehts nicht um diese Witzrelease, mir gehts generell um die Entwicklung. Ich bin ja selbst in der Branche, das ist es glaube ich auch was mich so aufregt, Sesselpupser die 0 Plan davon haben wie man den Markt wirklich ankurbelt, entscheiden was entwickelt wird und was keine Chance bekommt. Es gibt vorallem in den letzten 5Jahren soviele beispiele wo ein beschissenes Marketing ein Super spiel zerstört hat.

Man sollte keine BWL Spastis die nur mit zahlen rumjongliert haben, in sone Position in einer Spieleschmiede setzen. Das passiert aber leider viel zu oft.

08.09.2013 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
XforceVesa (Sep-9-2013), Fixie (Sep-8-2013), Sebiroth (Sep-8-2013)
Sebiroth
Experte
****


Beiträge: 892
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 271
Beitrag: #6
xGames  RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

Beide Konsolen könnten den Titel vertragen. Bei der Wii U Version hätte man Link wieder einbauen können und Nintendo hätte das Spiel gleich mitbeworben

Tepoo :
Mir gehts nicht um diese Witzrelease, mir gehts generell um die Entwicklung. Ich bin ja selbst in der Branche, das ist es glaube ich auch was mich so aufregt, Sesselpupser die 0 Plan davon haben wie man den Markt wirklich ankurbelt, entscheiden was entwickelt wird und was keine Chance bekommt. Es gibt vorallem in den letzten 5Jahren soviele beispiele wo ein beschissenes Marketing ein Super spiel zerstört hat.

Man sollte keine BWL Spastis die nur mit zahlen rumjongliert haben, in sone Position in einer Spieleschmiede setzen. Das passiert aber leider viel zu oft.



Das hasse ich auch. Von solchen Leuten kommen auch die gamerfeindlichen Maßnahmen. Es muss viel mehr Unternehmen geben, wo Leute in Entscheidungspostionen direkt aus der Entwicklung kommen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 16:18 von Sebiroth.

08.09.2013 16:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kenny888
Halbprofi
***


Beiträge: 121
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 34
Beitrag: #7
RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

Is eh n Dreckspiel, was die Welt nicht braucht

08.09.2013 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #8
xGames  RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

Tepoo :
Genau das ist die Antwort die jede schlechte Entwicklerfirma bringt.

Würden diese Kleinkinder mal beweisen das sie Eier in der Hose haben und nen AAA Titel für die PS Vita produzieren, würde diese sich auch besser verkaufen.

Ich kauf doch kein elektronik Gerät Wenn es keine nutzbaren Spiele dafür gibt.
Meine Fresse, sind diese Entwickler heutzutage alle zu dumm zu verstehen das nicht Sony entscheidet ob diese Konsole erfolg hat, sondern die Entwickler der Spiele?!

Boah könnte ausrasten -.- Sowas dummes alter.....


Was intressiert einem 3rd Party Entwickler ne billige Handheld Konsole? Die wollen nicht die Verkäufe für Sony ankurbeln, sondern nur schnell Kohle verdienen. Handheldkonsolen braucht die Welt nicht mehr.

08.09.2013 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #9
xGames  RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

Bugiemann :

Tepoo :
Genau das ist die Antwort die jede schlechte Entwicklerfirma bringt.

Würden diese Kleinkinder mal beweisen das sie Eier in der Hose haben und nen AAA Titel für die PS Vita produzieren, würde diese sich auch besser verkaufen.

Ich kauf doch kein elektronik Gerät Wenn es keine nutzbaren Spiele dafür gibt.
Meine Fresse, sind diese Entwickler heutzutage alle zu dumm zu verstehen das nicht Sony entscheidet ob diese Konsole erfolg hat, sondern die Entwickler der Spiele?!

Boah könnte ausrasten -.- Sowas dummes alter.....


Was intressiert einem 3rd Party Entwickler ne billige Handheld Konsole? Die wollen nicht die Verkäufe für Sony ankurbeln, sondern nur schnell Kohle verdienen. Handheldkonsolen braucht die Welt nicht mehr.


Genau so stumpf denken auch die, die entscheiden ob ein Spiel umgesetzt wird oder nicht.

Glaubst du 1990 - 1995 hat irgendwer anhand der Konsolen verkaufszahlen entschieden? Nein haben sie nicht. es gab 20 Verschiedene Konsolen auf dem Markt, aber jeder hat versucht eine Konsole zu bewerben wo sie der Meinung waren sie können den Bekanntheitsgrad hochschrauben. Denn mehr Verkäufe der Konsole = mehr Potenzielle Kunden für echte AAA Titel dieser Firma für diese Konsole.

08.09.2013 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebiroth
Experte
****


Beiträge: 892
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 271
Beitrag: #10
RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

In Japan haben Handhelds eine größere Bedeutung.

08.09.2013 20:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BLI7Z
Unregistered


Beitrag: #11
RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

schade ist es schon. Aber denke auf den Titel kann man au der Vita verzichten.

08.09.2013 21:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #12
xGames  RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

Tepoo :

Bugiemann :

Tepoo :
Genau das ist die Antwort die jede schlechte Entwicklerfirma bringt.

Würden diese Kleinkinder mal beweisen das sie Eier in der Hose haben und nen AAA Titel für die PS Vita produzieren, würde diese sich auch besser verkaufen.

Ich kauf doch kein elektronik Gerät Wenn es keine nutzbaren Spiele dafür gibt.
Meine Fresse, sind diese Entwickler heutzutage alle zu dumm zu verstehen das nicht Sony entscheidet ob diese Konsole erfolg hat, sondern die Entwickler der Spiele?!

Boah könnte ausrasten -.- Sowas dummes alter.....


Was intressiert einem 3rd Party Entwickler ne billige Handheld Konsole? Die wollen nicht die Verkäufe für Sony ankurbeln, sondern nur schnell Kohle verdienen. Handheldkonsolen braucht die Welt nicht mehr.


Genau so stumpf denken auch die, die entscheiden ob ein Spiel umgesetzt wird oder nicht.

Glaubst du 1990 - 1995 hat irgendwer anhand der Konsolen verkaufszahlen entschieden? Nein haben sie nicht. es gab 20 Verschiedene Konsolen auf dem Markt, aber jeder hat versucht eine Konsole zu bewerben wo sie der Meinung waren sie können den Bekanntheitsgrad hochschrauben. Denn mehr Verkäufe der Konsole = mehr Potenzielle Kunden für echte AAA Titel dieser Firma für diese Konsole.

Ja und wie viel sind Pleite gegangen, weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben? Rolleyes
Und jetzt zu ner Zeit wo es etablierte Konkurrenz gibt wo man gerade nicht so ein gewaltiges Risiko eingehen muss, sollen wir uns an die glorreichen Zeiten erinnern, wo die Entwickler reihenweise mit den Konsolen untergegangen sind? Rolleyes

Publisher müssen Spiele verkaufen um am Leben zu bleiben.
Konsolenhersteller müssen Konsolen verkaufen, damit diese für Publisher atraktiv werden.

Das ist doch echt nicht schwer zu verstehen. Das ganze blabla investiern in die Zukunft blabla könnt ihr vergessen. Es gibt Konkurrenz die ist etabliert. Mit einer größeren Hardwarebasis steigen auch gleich die Zukunftsprognosen viel besser an. Diese AAA-Titel die ja echte Systemseller sein können kosten Geld. Klar wenn sie super toll sind und jeder sie haben will bringen sie Geld ein. Aber wisst ihr überhaupt wie groß der finanzielle Schaden bei nem Publisher ist, wenn diese nicht einschlagen?
Nimmt mal fette Brocken wie EA und Activision weg und dann steht ihr schnell bei Firmen die greidebleich werden, wenn so ein Geldschlucker nicht erfolgreich wird. Viele können sich dann große Projekte gar nicht mehr leisten.

Also warum soll ich als Publisher ein größeres Risiko eingehen? Damit Sony Konsolen verkauft? Ein Publisher braucht Hardwarebasis um Spiele zu verkaufen und die ist da. Die heißt jetzt halt nicht PS Vita, aber in der freien Marktwirtschaft kann man halt auch nicht wählerisch sein.

Vor allem wird das Geld in den ersten Wochen nach dem erscheinen mit der Software gemacht. Es gibt kaum Spiele die sich langfristig gut verkaufen. Nach nem Jahr ist eh alles veraltet. Und wenn man die Preispolitik von Spielesoftware kennt, bekommt man für das Game in einem Jahr auch nur noch einen Bruchteil des Vollpreis.
Spiele die sich dann gut verkaufen, haben das Problem dann nicht mehr verkaufen, haben das Problem nicht mehr. Aber diese "Wohltäter" die hier ja dauernd gefördert werden würden einer Firma enorm viel Geld kosten.
Klar man investiert in die Zukunft . . . oder geht zur Konkurrenz, bekommt sein Geld und investiert in eine viel schöner aussehende Zukunft.

Die Entwickler selbst können sich diesen Kreis nur anschließen. Denn je mehr Erfolg sie mit dem vorherigen Titel haben desto mehr Budget bekommen sie beim nächsten.

09.09.2013 03:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #13
xGames  RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

Sinned :
Ja und wie viel sind Pleite gegangen, weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben? Rolleyes
...... (restlicher Post mal gekappt weil zulang)


Du hast anscheinend keine Ahnung wie ein Spiel heutzutage entwickelt wird.

Es wird nicht einfach drauf los entwickelt. In den großen Firmen gibt es bis zu 3 KeyGates die eine Spielidee durchschreiten muss bevor sie wirklich entwickelt wird. Eine Davon ist das Prototyping bei dem ein voll funktionsfähiger Prototyp entwickelt wird der auf dem Zielgerät läuft. Dieser kann dreckig, verbugged, schlecht Programmiert, hässlich oder ohne Grafiken(also nur Striche und Linien in Schwarz weis) und ohne Sound sein. Eine Firma die Prototyping betreibt riskiert maximal nen Betrag von 2,000€ wenn sie korrektes Prototyping betreiben.
Denn ein guter Prototyp von einem AAA Titel ist in circa 2-3 Tagen fertigen.

Wenn eine Firma also einen Prototypen auf dem Zielgerät entwickeln würde und Tester das vorsetzten würde ob sie es ansprechend finden, könnten sie rausfinden ob die Leute es wollen. Aber das trifft ja nicht ein weil sich alle wegen der Verkaufszahlen in die Hose machen wie kleine Kinder.

09.09.2013 07:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #14
RE: Soul Calibur 2 HD Online: Deswegen kommt keine Vita-Version

@Tepoo: Dnake ich bin über diverse Entwicklungsprozesse einigermaßen informiert.

Aber bevor ich meine Meinung dazu ablasse, will ich erst sehen, ob ich dich richtig verstanden habe:
Du schlägst also vor, dass man die Prototypen, die meines Wissens oft für Präsentationen beispielsweise um dem Publisher das Konzept vorzuschlagen nimmt und es Testern (extern oder intern ist jetzt mal egal) in die Hand gibt. Und diese sollen anhand dieses Prototypen abwägen, ob sie das Spiel später kaufen wollen und das soll dann die Gewissheit geben ob ein TItel erfolgreich wird, oder nicht?

09.09.2013 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Sony verärgert PlayStation Plus Kunden: Ab März 2019 keine Spiele mehr für PS3 & PS Vita alexking 18 44.666 29.05.2021 04:05
Letzter Beitrag: christopherOLA
xGames Secret of Mana kommt als Remake für PS4 & PS Vita alexking 5 5.801 12.09.2017 22:58
Letzter Beitrag: Sucht
xGames Swort Art Online Hollow Realization kann jetzt für Vita & PS4 vorbestellt werden alexking 0 2.814 18.10.2016 07:21
Letzter Beitrag: alexking
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 5.187 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Fund des Tages: PS Vita Werbung zeigt Verhaftung des Weihnachtsmann wegen fehlender Vita rednex141 8 7.900 02.12.2015 21:55
Letzter Beitrag: nerbert

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang