Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.199
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1206
Beitrag: #1
Question  Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

Heyhoo Big Grin

Hab jetzt den o.g. Prozessor drinne mit "Standard Lüfter". Habe ja nunmal nen Dell Optiplex 740 Mini-Tower und da gibts ja leider nicht wirklich ne Alternative zum Standard Lüfter. Naja egal, aufm Desktop sinds immer zwischen 40-45 Grad, aber sobald ich en Spiel starte kommt der auf ca 56 Grad. Stimmt das das es ein bisschen dauert bis die Leitpaste optimal kühlt oO? Mit dem Lüfter darf man sich das umgefähr so vorstellen:

Man guckt aufs Mainboard, darauf ein Riesen Kühlkörper und links davon ist ein ca. 15cm durchmesser - Lüfter. vielleicht auch 20cm aber nunja. Meine Frage: Im inet, steht, dass AMD bis 61 Grad ok sagt. wenn ich jetzt drüber kommen sollte, ist das schlimm, bzw denkt ihr die Temp geht noch runter^^. Was habt ihr denn so für Temps beim Zocken?

Gemessen wurde übrigens über Speedfan.

Danke im Voraus.

MFG Alex

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 20:19 von DaRkRaPiD.

13.03.2014 20:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #2
RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

Dann ist es normal, und die Temperatur ist noch recht in Ordnung.

Wenn du dir nen besseren Kühler kaufst, wie einen bequiet Dark Rock, Prolymatech Megahelmes o.Ä dann kannst du den stark OCt auf solche Temperaturen bekommen.

Mein Laptop mit einem i5 3210M hat ähnliches, jedoch mit den mickrigen Laptop Kühlern.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 20:33 von SparkMonkay.

13.03.2014 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #3
RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

Ich habe einen i7 3770k. Idle-Temperatur liegt bei 18-20°C im Winter bzw. momentan, im Sommer bei 30-35°C je nachdem wie warm es draußen ist. Beim Zocken wird die CPU nur wenige Temperatur wärmer. Die höchste Temperatur lag bis jetzt bei 50°C. Ich habe aber auch den besten CPU-Kühler, muss ich an der Stelle sagen.

Selbst für AMD-Prozessoren halte ich diese Temperatur für zu hoch, aber keineswegs schädlich. Daher musst du keine Gedanken machen, niedrige Temperaturen sind besser, aber erst ab 80°C würde ich mir Sorgen machen.

13.03.2014 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.199
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1206
Beitrag: #4
RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

Okay, ja da sowohl kein Normaler Lüfter vom kabel passen würde, als auch die Kühleinheit "nicht für das aufschrauben einens Kühlers" geeignet ist, muss das jetzt erstmal so bleiben. Ich habe gestern nochmal(diesel mal länger als 10sec Big Grin) gezockt, die Temp hielt sich dann mit voll aufdrehendem Lüfter zwischen 50-52 Grad, ab und zu ganz kurz mal 54-55 Grad.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 09:58 von DaRkRaPiD.

14.03.2014 09:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #5
RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

was mich vor allem am boxed amd cpu lüfter stört ist das der klingt wie ne 747 ... bei dem lerm wird man doch verrückt ?!!

lohnt sich meiner meinung nach auf jeden fall in ein anderen zu investieren braucht auch kein super teures top modell sein

ich hab einen ZALMAN CNPS 9900A auf meinem fx 6300 sitzen und maximal 38° ... wenn du nicht viel ausgeben willst rate ich aber zum alpenföhn brocken raten ;P ... den gibts so für 35€


14.03.2014 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #6
RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

Die Temperaturen sind für einen Standardlüfter ganz normal Smile
Ich hab mit einem Scythe Katana 4 im Idle 30°C und unter Last etwa 50°C (Und das in einem relativ warmen und schnell zustaubenden Zimmer)
Ab 70°C solltest du dir vllt nen anderen Lüfter zulegen oder ne bessere WLP. Wenn er zu heiß wird dann merkst du das schon^^ (PC schmiert ab)




14.03.2014 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DaRkRaPiD (Mar-14-2014)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #7
RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

Ersteiger dir einfach einen Kühler bei ebay.
Ernsthaft, die sind da billig und gut. Viel kann bei denen nicht kaputt gehen.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

14.03.2014 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.199
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1206
Beitrag: #8
RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

Ich zitier mich mal kurz selber:

"Habe ja nunmal nen Dell Optiplex 740 Mini-Tower und da gibts ja leider nicht wirklich ne Alternative zum Standard Lüfter."

Der PC hat nur einen 5-Poligen Anschluss, in welchem der große Lüfter angeschlossen ist. Kann mir einer nen 5-pin Lüfter empfehlen? Big Grin Falls es da überhaupt halbwegs "brauchbare" gibt.

14.03.2014 23:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #9
RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

Mach dir keine Sorgen, die Temperaturen liegen absolut im Rahmen. Bei CPUs wird's im allgemeinen erst ab 80℃ gefährlich und bei GPUs liegt die Grenze sogar noch ein par Grad höher Smile




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

15.03.2014 00:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DaRkRaPiD (Mar-15-2014)
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.199
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1206
Beitrag: #10
RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

Und noch ne kurze Frage^^

Hab 6GB Ram, davon 2x 1GB mit 667mhz und 2x 2GB mit 800mhz. Da die 800er jetzt ja auf 667 runtergebremst werden, wäre es von Vorteil, die 667er rauszunehmen, sodass auf 800mhz getaktet wird? Hätte zwar dann nur 4GB ram, aber würde da irgendwas durch den schnelleren Takt besser laufen? Big Grin Hoffe das war verständlich.

15.03.2014 14:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #11
xGames  RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

Hmmm, minimal.

Würde ich drinnen lassen.

Masse statt Klasse würde ich hier sagen.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

15.03.2014 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DaRkRaPiD (Mar-16-2014)
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #12
xGames  RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

warum kaufst du nicht einfach 2x4gb ram? ist nicht so teuer.



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki
15.03.2014 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.199
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1206
Beitrag: #13
RE: Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?!

weil mein PC nur bis 8GB Unterstützt und ich evtl die 2x1GB Rams noch durch 2x2GB ersetze, um auf die 8GB zu kommen.

16.03.2014 12:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kiba113 (Mar-16-2014)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Komische Abstürze beim PC ToXXiN 19 4.193 20.10.2014 13:03
Letzter Beitrag: Amuggi
xGames seltsam unregelmäßige lags beim zocken. Naru X 38 5.830 26.08.2014 17:29
Letzter Beitrag: Naru X
xGames HD7870 bleibt beim zocken im Desktop Modus pspuser97 4 1.673 26.06.2014 12:19
Letzter Beitrag: pspuser97
xGames Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D mileleku 13 3.107 17.04.2014 07:51
Letzter Beitrag: Zypharium
xGames Brauche Hilfe beim Verbinden von einem USB-Video-Grabber zu Mac GaMers4D 4 1.670 18.02.2014 16:00
Letzter Beitrag: GaMers4D

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang