Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Naru X
Profi
****


Beiträge: 259
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #1
xGames  seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

hab ne amd r9 280x grafikkarte und einen i5 4670k cpu und 8 gb ram.
ich zocke grade thief aber es ist iwie bei allen spielen so.
beispiel: im spiel "thief" sitzte ich auf einem balken und gucke in eine gasse hinein. meine grafikeinstellungen sind auf alle auf niedrig bis auf schatten(mittel) texturen( sehr hoch) und texturenfilterungsdings(x16). dann hab ich noch ssaa auf niedrig an. der rest ist aus oder auf niedrigstes.
während ich in die gasse gucke habe ich ca 40-45 fps- wenn ich länger die kamera drauf halte wächst die fps anzahl manchmal bis auf flüssige 60. wenn ich die grafikeinstellungen runter drehe habe ich auf einmal weniger fps oO
also die lags bzw fps sind komplett unregelmäßig und unvorhersehbar und iwie unlogisch oO.
mit meiner hardware sollte es eiglich super laufen.
das selbe problem bei borderlands 2 und skyrim. bei "the forest" ist es ganz schlimm. ich habe einfach auf höchsten und niedrigsten grafikeinstellungen nur 19 fps. also 0 unterschiede zwischen den einstellungen. iwas scheint mit meinem pc nicht zu stimmen.
graka treiber ist aktuell.

18.08.2014 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toxikum
Durchstarter
**


Beiträge: 87
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #2
xGames  RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

Erste Frage wie immer, wie sehen die Temps aus ?
Wenn du eine Referenzdesign 280X hast kann es gerne passieren dass sie wegen ihrer Boost Funktion zu hoch taktet, heisst zu warm wird. Sie wird dann automatisch heruntergetaktet zum abkühlen und dann wieder dass selbe Spiel von vorne.

Weitere Frage, welchen Treiber du verwendest und ob in Thief bsb. Mantle aktiviert ist.
Des weiteren kann ein Bios Update des Matherboards auch Wahre Wunder wirken ( Spreche aus Erfahrung)

Mfg TOxikum


18.08.2014 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru X
Profi
****


Beiträge: 259
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #3
RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

wie kann ich das mit dem boosten verhindern falls das der fall ist ?. und was ist mantle oO ? ._.

18.08.2014 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #4
RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

Den Takt kannst du im CCC (= Catalyst Control Center, einfach rechtsklick aufm Desktop) oder mit anderen Programmen selbst festlegen (Bei welcher Temperatur er hoch-/runtertaktet)
Mantle ist eine API.
Auf Windows benutzt man normalerweise DirectX, jedoch ist Mantle besser, aber bisher nur für fast keine Spiele verfügbar.




18.08.2014 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru X
Profi
****


Beiträge: 259
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #5
RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

was sollte ich dem im ccc einstellen damit es vllt nicht mehr ruckelt ?

19.08.2014 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru X
Profi
****


Beiträge: 259
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #6
RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

brauch echt hilfe ._.

20.08.2014 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toxikum
Durchstarter
**


Beiträge: 87
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #7
xGames  RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

Gib bei Start unter Programme / Dateien Suchen "Amd Catalyst Control Center" ein.( Wenn du dieses nicht findest hast du denn Treibe nichtmal Installiert) Dort setzt du unter Gaming Perfomace erst mal einen festen Takt für deine Amd und kannst auch schauen ob sie zu heiss wird.

Des weiteren wäre in Update aller Treiber + Bios Update des Matherbaords keine schlechte Idee. Es könnte natürlich auch an deiner Internetleitung zum Teil liegen.

Oder könnte es auch sein das zu Programme auf deinem Rechner hast die deinen Pc ausbremsen ? Tunup und Co sind seit Windows 8 eigentlich soweiso Geschichte und werden nicht mehr benötigt.


20.08.2014 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru X
Profi
****


Beiträge: 259
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #8
RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

treiber sind alle aktuell. es wäre hilfreich wenn du die deutschen tabs für ccc nennst. es gibt keinen gaming performance reiter im ccc

21.08.2014 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #9
xGames  RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

Leistung > Graphics Overdrive

Dann kannste den Takt einstellen.




21.08.2014 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toxikum
Durchstarter
**


Beiträge: 87
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #10
RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

19michael95 :
Leistung > Graphics Overdrive

Dann kannste den Takt einstellen.


Entschuldige war zu faul das bei mir rauszusuchen Rolleyes


21.08.2014 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #11
RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Problem nicht die Grafikkarte ist.
Viel eher wird es dein CPU-Lüfter oder das Netzteil sein.

Eine ATI Grafikkarte verursacht bei Hitze keine Lags. Die läuft im Ernstfall so lange, bis sie schmilzt ohne Leistungseinbußen.
Beim CPU sieht das aber ganz anders aus. Hier kann der Lüfter zu schwach sein.

Aber auch das Netzteil kann entweder zu schwach sein oder bereits an Leistung verloren haben. Sollte es an Leistung verloren haben, so kann es sein, dass dein PC bei Vollast einfach ausgeht. Wenn das noch nicht passiert ist, dürfte das Netzteil noch keinen Defekt haben.

Check diese beiden Sachen einfach mal, denn diese sind die wahrscheinlichsten für dein Problem. Sollte es nichts davon sein, kann es unter anderem an Treibern, Mainbord, (falls vorhanden) WLAN-Karte oder sogar an der Festplatte liegen.

21.08.2014 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru X
Profi
****


Beiträge: 259
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #12
RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

meine festplatte hat 5200 rpm. reicht das ? O: und der pc generell ist neu. ich habe ein 800 Watt netzteil. ich konnte aber keinen cpu lüfter einbauen weil es einfach zu schwer war. da ist halt noch der normale drin.

21.08.2014 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #13
RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

Der normale? Also ein boxed Lüfter?
Dann sofort austauschen! Boxed Lüfter sind eigentlich immer sehr laut und kühlen schlecht. Ein Kühler ab ~20€ reicht vollkommen aus für sehr viel bessere Temps bei weniger Lärm.
Und mit an der Festplatte liegen meint er nicht die Drehzahl oder sowas, sondern einfach das deine Platte vllt einfach schon arg stark zugemüllt ist, vllt auchn paar Viren drauf^^

PS:
Ein 800Watt Netzteil? lolwas, hast du 3 Grafikkarten oder wozu brauchst du soviel?
Da sollten etwa 500W ausreichen.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 20:30 von 19michael95.

21.08.2014 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru X
Profi
****


Beiträge: 259
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #14
RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

ein 800w netztteil weil ich abolut sicher gehen wollte. hatte in meinem alten pc ein 500w netzteil und der ist beim zocken immer ausgegangen ._. die festplatte ist auch , wie der pc , komplett neu. nben lüfter habe ich schon hier aber es ist quasie unmöglich den einzubauen. ich habe einen lga 1150 sockel der lüfter muss mit so pinn dingern befestigt werden. ich hab es 2 mal versucht und jeweil stundenlang. kann mann komplett vergessen ohne dabei was kaputt zu machen.

21.08.2014 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #15
xGames  RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken.

Das war schon einmal ein großer Fehler. Die Leistung eines Netzteils wird nicht anhand der Watt gemessen. Es kommt einzig und allein auf die Effizienz an. Bei deinem System würde sogar ein 450 Watt Netzteil völlig reichen. Mein System (i7 4790k, GTX 780 Ti) ist deutlich besser als deins, wird jedoch dennoch von einem 500 Watt Netzeil mit genügend Strom versorgt und ist noch nie abgestürzt.

Darüber hinaus denke ich, dass dein Prozessor einen Knacks weg hat. Hast du das System selbst gebaut? Es liest sich nicht so, als hättest du große Ahnung von PCs.

Erstmal solltest du die Temperaturen im Idle und Full Load hier posten. Dafür kannst du wahlweise Speccy, GPU-Z oder HW-Info benutzen.

21.08.2014 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Laptop zum gelegentlichen Zocken? bvb1909 4 1.848 12.12.2014 16:39
Letzter Beitrag: bvb1909
xGames Komische Abstürze beim PC ToXXiN 19 4.193 20.10.2014 13:03
Letzter Beitrag: Amuggi
xGames HD7870 bleibt beim zocken im Desktop Modus pspuser97 4 1.673 26.06.2014 12:19
Letzter Beitrag: pspuser97
xGames Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D mileleku 13 3.107 17.04.2014 07:51
Letzter Beitrag: Zypharium
Question Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?! DaRkRaPiD 12 2.577 16.03.2014 12:09
Letzter Beitrag: DaRkRaPiD

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang