Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Teddy
Redakteur a. D.
****


Beiträge: 889
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 768
Beitrag: #1
xGames  PlayStation: Laut Sonys Mark Cerny glaubte man anfangs nicht an den Erfolg des "Spielzeugs"


Mittlerweile ist es schon fast 20 Jahre her, dass die erste PlayStation in Japan die Läden eroberte. Mittlerweile hat sich die Marke zu einem wichtigen und unverzichtbaren Standbein für Sony avanciert. Auf der Develop Conference, die heute mit einer Rede von dem PS4-System-Architekten Mark Cerny und Sony-CEO Andrew House eröffnet wurde, gestand man dem Publikum, dass man anfangs ganz und gar nicht mit dem Erfolg der Konsole gerechnet habe.

"PSX wurde von großen Teilen des Unternehmens sehr negativ angesehen. Wir wurden gefragt, ob wir uns freiwillig für das Projekt melden wollen und von mir abgesehen wollte niemand freiwillig daran arbeiten. Als ich zu SCE ging, sagte mein Boss, dass ich ein Idiot sei, weil ich an einem Spielzeug arbeiten möchte. Er sagte: 'Es wird niemals ein Hauptbestandteil des Sony-Geschäfts werden'". Der überwältigende Erfolg der bisher erschienenen Konsolen und der dazu veröffentlichten Spiele beweisen das Gegenteil. Vermutungen gehen davon aus, dass die aktuellste Konsole, die PS4, sich mittlerweile schon über acht Millionen mal verkauft habe, auch die vorherigen Generationen konnten in puncto Verkaufszahlen vollkommen überzeugen. Die Marke brachte außerdem zwei Handheld-Konsolen hervor, die PSP und die PS Vita, von denen sich vor allem erstere großer Beliebtheit erfreut hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2014 21:20 von Teddy.

09.07.2014 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RedBull301 (Jul-10-2014), Hanfos (Jul-9-2014)
RedBull301
Experte
****


Beiträge: 949
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #2
RE: PlayStation: Laut Sonys Mark Cerny glaubte man anfangs nicht an den Erfolg des "Spielzeugs"

Tja, die Welt ist auf schlechten Ideen aufgebaut.

10.07.2014 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Axido (Jul-10-2014)
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #3
RE: PlayStation: Laut Sonys Mark Cerny glaubte man anfangs nicht an den Erfolg des "Spielzeugs"

1. Das habe ich schon vor einem Jahr oder so hier auf der Seite gelesen ( wenn ich kann suche ich es raus)

2. Nicht PSX sondern PS1 oder PsOne.
Die PSX ist eine Playstation 2 in Japan.

10.07.2014 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #4
xGames  RE: PlayStation: Laut Sonys Mark Cerny glaubte man anfangs nicht an den Erfolg des "Spielzeugs"

PSLoad :
2. Nicht PSX sondern PS1 oder PsOne.
Die PSX ist eine Playstation 2 in Japan.


http://de.wikipedia.org/wiki/PSX
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation

Zitat:
Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2 das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000 wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hält sich das Kürzel PSX weiterhin über die Lebenszeit der Konsole hinaus. Unter der offiziellen Bezeichnung „PSX“ veröffentlichte Sony in Japan einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder.


Wenn schon klugscheissen dann bitte richtig.

10.07.2014 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #5
RE: PlayStation: Laut Sonys Mark Cerny glaubte man anfangs nicht an den Erfolg des "Spielzeugs"

Naja verständlich. Man hatte einen Deal mit Nintendo um die Diskerweiterung. Nintendo hat sie damals abgeschossen.
Und aus einer Erweiterung, die ein etablierter Hersteller in der Branche nicht mehr haben wollte eine Stand-Alone Konsole zu formen, ohne zuvor in der Branche richtig tätig gewesen zu sein, sieht auch nicht gerade vielversprechend aus.

Naja hat ja dann doch ganz gut geklappt^^

10.07.2014 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #6
xGames  RE: PlayStation: Laut Sonys Mark Cerny glaubte man anfangs nicht an den Erfolg des "Spielzeugs"

PSLoad :
1. Das habe ich schon vor einem Jahr oder so hier auf der Seite gelesen ( wenn ich kann suche ich es raus)

2. Nicht PSX sondern PS1 oder PsOne.
Die PSX ist eine Playstation 2 in Japan.


Ich bin auch ein korintenkacker zum Thema dass man die Ps1 nicht (mehr) psx nennen sollte, aber im Artikel geht ganz klar hervor, dass der kontext zu einer zeit spielte, zu dem die ps1 sich noch in entwicklung befand, und zu jener zeit hieß das teil halt noch Playstation eXperimental.

Von daher ist die nutzung des Kürzels "PSX" für die eigentliche PS1 in diesem fall akzeptabel.

10.07.2014 16:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sucht (Jul-10-2014)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Crash Bandicoot ein großer Erfolg: Activision deutet weitere Remaster an alexking 7 5.859 14.02.2018 07:34
Letzter Beitrag: NoNiC
zInternet Preise von Spielen sind laut eines Analysten zu niedrig rednex141 11 7.127 27.11.2017 10:46
Letzter Beitrag: cortez442
xxps3 PlayStation VR soll bislang 1,5 Mio. mal verkauft worden sein - Warum sich der Erfolg trotzdem in Grenzen hält alexking 6 5.248 26.09.2017 08:17
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Game of Thrones: Bethesda arbeitet laut Händler an Spiel für PS4 alexking 3 4.073 30.08.2017 21:22
Letzter Beitrag: CerealDeath
xxps3 Nach Preiserhöhung von PlayStation Plus: PlayStation Now könnte fester Bestandteil werden alexking 7 6.966 03.08.2017 09:51
Letzter Beitrag: Locktay

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang