Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Skater
Profi
****


Beiträge: 346
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 45
Beitrag: #1
xPSP  Vertrag

Ich hab für mein Gitarrenunterricht ein einjahres Vertrag laufen.
Ich muss mich aber zur Zeit voll auf meine Abschlussprüfung konzentrieren und hab deswegen keine Zeit mehr.
Jetz meine Frage: Kann ich den Vertrag vorher kündigen?
(Läuft am 01.05.2010 aus)

Würd mich freuen wenn Alexking seine Meinung dazu abgibt Tongue

mfg..

23.10.2009 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3199
Beitrag: #2
RE: Vertrag

hats dich schonmal mit deinem gitarrenlehrer unterhalten? meiner war auch mal so nett den vertrag mal nen monat oder so auf eis zu legen

23.10.2009 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Skater
Profi
****


Beiträge: 346
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 45
Beitrag: #3
xPSP  RE: Vertrag

Jo, hab ich schon. Aber des is so ne ganze "Firma" mit verschiedenen Lehrern für alle Art von Instrumenten und das läuft halt alles zu eine Typen der ganz oben sitzt und die Fäden zieht.
Der hat gesagt dass ich muss, aber wenn ich für miene Prüfungen lernen muss kann ich ja nichmehr hingehen und muss trotzdem zahlen..

mfg..

23.10.2009 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSPManiac
Halbprofi
***


Beiträge: 206
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 27
Beitrag: #4
RE: Vertrag

so wie das aussieht musste dann so wie piti gesagt mit denen reden sonst ist das nix zu machen


Meine 1.PSP : PSP 1004 mit 5.50GEN-D3 + TimeMachine 1.5
Meine 2.PSP : PSP 3004 mit OFW 6.11

Wenn meine Posts helfen dann bitte den Danke Knopf drücken. DANKE

COMIC READER & SENSME TESTER
23.10.2009 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
servan21
Experte
****


Beiträge: 809
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 322
Beitrag: #5
RE: Vertrag

§ 626
Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund

(1) Das Dienstverhältnis kann von jedem Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden, wenn Tatsachen vorliegen, auf Grund derer dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Dienstverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Dienstverhältnisses nicht zugemutet werden kann.

(2) Die Kündigung kann nur innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem der Kündigungsberechtigte von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt. Der Kündigende muss dem anderen Teil auf Verlangen den Kündigungsgrund unverzüglich schriftlich mitteilen.


..:: PSP Center21 ::..
Lass das Herz deiner PSP höher schlagen !

jetzt NEU :
http://psp-center21.de ! K
..::News, Forum, Downloads, Games & mehr::..

Gewinnspiel auf PSP Center21 :
!!! 1x PSP Spiel zu gewinnen !!!
..::Einfach anmelden und mitmachen::..
23.10.2009 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DaRkSiDe (Oct-25-2009), Skater (Oct-23-2009)
DaRkSiDe
Legende
*****


Beiträge: 1.948
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 724
Beitrag: #6
RE: Vertrag

Wust ich ja noch garnet danke Servan21


Handyverlauf: Samsung Galaxy S2, Galaxy S3, Galaxy Mini, Nexus S, Nexus 4 , Iphone 4, Iphone 5, Galaxy Note 2, HTC One X+. Xperia Z, HTC One M7, iPhone 4S , Samsung Galaxy S4, LG G2, Htc One X+ Black 32 GB, Sony Xperia Z
25.10.2009 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
servan21
Experte
****


Beiträge: 809
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 322
Beitrag: #7
RE: Vertrag

gern geschehen xD !

greez


..:: PSP Center21 ::..
Lass das Herz deiner PSP höher schlagen !

jetzt NEU :
http://psp-center21.de ! K
..::News, Forum, Downloads, Games & mehr::..

Gewinnspiel auf PSP Center21 :
!!! 1x PSP Spiel zu gewinnen !!!
..::Einfach anmelden und mitmachen::..
25.10.2009 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Salatschlachter
Das wandelnde Filmlexikon
****


Beiträge: 911
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 693
Beitrag: #8
xPSP  RE: Vertrag

Öhm... das ist aber doch Arbeitsrecht wenn ich mich nicht täusche...

Aber abgesehen davon ist eine Prüfung kein ausreichender Grund einen laufenden Vertrag zu kündigen. Die Prüfung kam ja nicht unvorhergesehen oder stellt einen besonderen Umstand an sich dar. Ohne dir jetzt auf die Füsse treten zu wollen, aber das die Prüfung kommt wusstest du und das hätte man dann auch entsprechend im Voraus Planen können/müssen.

Wenn du schon mit dem "Chef" der Musikschule geredet hast und er lässt dich nicht raus aus dem Vertrag, hast du da rechtlich auch keine Chance... Anders würde es aussehen, wenn dir z. B. eine Hand abfällt oder du umziehen musst... ansonsten sieht es leider recht düster aus mit der Kündigung.

25.10.2009 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.089
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31823
Beitrag: #9
RE: Vertrag

Das ist zwar vornehmlich Arbeitsrecht aber gilt auch im Rahmen des Dienstvertrages gemäß § 611 BGB. Bezahlter Unterricht ist ein typischer Dienstvertrag.

Allerdings macht die Abschlussprüfung die Wahrnehmung des Gitarrenunterrichts meiner Einschätzung nach nicht unzumutbar. Da ist sicherlich Ermessensspielraum gegeben, aber vor Gericht würde ich jetzt nicht so tolle Aussichten sehen.

Du kannst aber trotzdem dem Zuständigen mal diesen Paragraph zeigen, denn im Normalfall hat er keine Ahnung vom Rechtlichen und lenkt vielleicht ein.




25.10.2009 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames DSL Vertrag kündigen alinho 0 1.614 22.11.2016 22:51
Letzter Beitrag: alinho
xGames Wird der Vertrag weitergeführt? Z0RK 3 1.427 26.05.2015 18:33
Letzter Beitrag: Z0RK
xGames Vodafon Vertrag kündigen? Nome 21 4.811 10.07.2013 16:36
Letzter Beitrag: Nome
xPSP Vertrag mit Base abgeschlossen??? Dumbledore 4 2.022 16.05.2012 18:54
Letzter Beitrag: Dumbledore

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang