Thema geschlossen  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Windows XP
Experte
****


Beiträge: 501
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 84
Beitrag: #1
xPSP  Handy im Sportuntericht beschädigt worden

Hallo,
Ich habe mein Handy zu den Wertsachen gelegt (da wird zugesperrt)
und der Lehrer hat vergessen die Tür zu zumachen.
Ball fliegt auf das Handy, und dass daraufhin gegen ein Sportgerät
Handy hat jetzt eine Fette delle und weitere Beschädigungen.
Meine Frage:
Darf ich von der Schule ein neues Handy verlangen ?


WinXP


Kostenloser Rapidshare Account
[Download]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2008 13:51 von Windows XP.

13.11.2008 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Marco Schummel ©
Co-Admin - R.I.P.
**


Beiträge: 7.847
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 2244
Beitrag: #2
RE: Handy im Sportuntericht beschädigt worden

Bin zwar kein Versicherungsfachkenner,aber ich denke wenn es da
zu sein muss und der Lehrer vergisst abzuschliessen muss die Schule haften


http://www.psp-fever.de http://www.psp-fevertv.de http://www.youtube.com/user/marcoschummel
Kein Iso-Talk, kein Spam, keine Beleidigungen.Seid freundlich und fair zueinander.
Bitte die Forumregeln beachten !
13.11.2008 13:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Windows XP (Nov-13-2008)
92gamer92
Legende
*****


Beiträge: 1.284
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 148
Beitrag: #3
RE: Handy im Sportuntericht beschädigt worden

glaub ich nicht, es liegt nicht in der verantwortung des lehrers darauf aufzupassen, normal nimmt man in sport ja auch kein handy mit, ich zumindest net, seid mein neuer mp3 player mal weq war^^

also neinBig Grin

mfg 92gamer92


PSP Online Handle: Romerle
PS3 PSN ID: Romer1103


PSP: Fat, 4.01 M33, 2GB MS, Headset...

PS3: 80GB
PS3 Spiele:-Mirror´s Edge, Fifa 09, NHL 09, GTA IV, Motorstorm, Smackdown vs. Raw 09, Far Cry 2, CoD 4 Big Grin
13.11.2008 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Windows XP (Nov-13-2008)
Windows XP
Experte
****


Beiträge: 501
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 84
Beitrag: #4
xPSP  RE: Handy im Sportuntericht beschädigt worden

@gamer
Wir sollen unsere Wertsachen da hinlegen, damit sie nicht geklaut werden

WInXP


Kostenloser Rapidshare Account
[Download]
13.11.2008 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
poedel
Portstationveteran


Beiträge: 1.947
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: Feb 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #5
RE: Handy im Sportuntericht beschädigt worden

der alexking wird sich sicherlich diesbezüglich melden.
Der hat ja 3-4 Ahnung von sowas Wink


Konsolen: PS3 & PSP (5.50 GEN-D2 auf 2004blk)
Lap: Acer Aspire 5930 P8400 4GB RAM
Gentoo & E17 & Xfce4 on Compiz
13.11.2008 14:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
92gamer92
Legende
*****


Beiträge: 1.284
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 148
Beitrag: #6
RE: Handy im Sportuntericht beschädigt worden

ja schon, aber trotzdem liegt es in euer verantwortung das zeug da hin zu tun...ihr seid selbst verantwortlich


PSP Online Handle: Romerle
PS3 PSN ID: Romer1103


PSP: Fat, 4.01 M33, 2GB MS, Headset...

PS3: 80GB
PS3 Spiele:-Mirror´s Edge, Fifa 09, NHL 09, GTA IV, Motorstorm, Smackdown vs. Raw 09, Far Cry 2, CoD 4 Big Grin
13.11.2008 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #7
xPSP  RE: Handy im Sportuntericht beschädigt worden

...

1. Strafrechtlich kann weder der Lehrer noch die Schule belangt werden, da scheitert es am subjektiven Tatbestand.

2. Zivilrechtlich könnte ein Anspruch auf Schadensersatz entstanden sein, der sich aus § 280 I i.V.m. § 241 II BGB ergeben haben kann.

Zunächst ist darauf abzustellen, dass der Lehrer als Vertreter der juristischen Person (Schule) handelt, die nach §278 für ihn haftbar gemacht werden kann.

Im Rahmen seiner Pflichten haftet er für Fahrlässigkeit und Vorsatz. Vorsatz scheidet natürlich im Fall aus. Die Fahrlässigkeit bestimmt sich nach dem §276 II und ist definiert als die im Verkehr erforderliche Sorgfalt.

Hier hat der Lehrer sicherlich die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen. Dies ist insbesondere dahingehend nachzuvollziehen, dass es sich um Wertsachen gehandelt hat und daher ein erhöhtes Aufmerksamkeitspotential bzgl. des Abschließens des Raumes/Faches bestand.

Da würde ich mich also in jedem Fall mal an die Schulleitung wenden - der Anspruch auf Schadensersatz ist entstanden.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2008 17:29 von alexking.

13.11.2008 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Windows XP (Nov-13-2008)
Marco Schummel ©
Co-Admin - R.I.P.
**


Beiträge: 7.847
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 2244
Beitrag: #8
RE: Handy im Sportuntericht beschädigt worden

Sage ich ja auch !Danke !
Jetzt weiss ich das ich richtig lag

greez


http://www.psp-fever.de http://www.psp-fevertv.de http://www.youtube.com/user/marcoschummel
Kein Iso-Talk, kein Spam, keine Beleidigungen.Seid freundlich und fair zueinander.
Bitte die Forumregeln beachten !
13.11.2008 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
tokirokixD
Durchstarter
**


Beiträge: 76
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3
Beitrag: #9
RE: Handy im Sportuntericht beschädigt worden

Hmm da sowiso in jeder >Schulordnung< steht Handy´s sind verboten danke ich ma das man selber schuld hat. den hättest du dich an die regel gehalten wär dein handy jezz noch heil XD/// aber ich nehm meins auch immer mit zum sport usw^^

19.09.2009 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #10
RE: Handy im Sportuntericht beschädigt worden

Ja, selber Schuld, ich hatte ma PSP mit im Sportunterricht und die hats überlebt. Bei manchen ist das eben nicht so xD. Die ham einfach Pech.

Und close->13.11.2008 18:33->Der Thread ist schon sehr alt.


19.09.2009 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Kaffeevollautomat bei Reparatur durch Dienstleister beschädigt alinho 11 10.426 29.12.2016 17:47
Letzter Beitrag: alinho
xGames Handy wieder defekt - Geld zurück verlangen? Nome 5 2.191 25.01.2015 20:42
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames Auf Ebay betrogen worden??! Was nun?! Mikedaburner09 8 1.812 26.12.2013 23:32
Letzter Beitrag: Mikedaburner09
xGames Handy kaputt - Versicherung ? HunterX 5 1.942 15.12.2013 20:45
Letzter Beitrag: HunterX
xGames Handy Diebstehl, brauche Überwachungsvideo? The-Chief-069 4 1.448 25.06.2013 21:31
Letzter Beitrag: Crafter_12

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang